Als ich nach einem Kurzurlaub in mein "Braun Zimmer" ging, musste ich feststellen, dass sich der Teller meines PS 1000 AS drehte, dabei war ich doch sicher, ALLES ausgeschaltet zu haben. Das Gerät war gleichmässig auf ca 35 Grad Celsius durchgewärmt, er muss sich also schon lang gedreht haben...
Beim drücken auf den grünen Knopf hörte ich ein Schnarren, als würde man Wechselspannung an ein Relais anlegen.

Also auf zur Suche, leider ohne Schaltplan

Zuerst habe ich alle Elkos, glaublich 2000 uF (dies ist ein Gedächtnisprotokoll, die Reparatur ist schon ein paar Monate her) gewechselt: das Schnarren war weg, aber sobald angesteckt war, zog das Relais an und der Teller lief. Microschalter gecheckt, alle ok.
Ich sah, dass das Relais 2 Wicklungen hatte, also, dachte ich, die Elkos haben den AC... gekillt, ausgetauscht: ohne Erfolg. Auch die Diode war ok. Und dann sah ich ihn:
Diesen verd... sch... "Störkondensator" neben dem Relais. Ich hab ihm kurzerhand ein Bein abgezwickt, und siehe da: alles funktionierte wieder wie es sein soll.
Nein, ich hab ihn nicht ausgetauscht, ich hab ihn an einem Bein hängen lassen, zur Warnung an alle anderen, was passiert, wenn man spinnt

Viele Grüsse
Sigi
