Braun R2 Trafobrumm
Braun R2 Trafobrumm
Moin,
ich habe bei meinem R2 folgendes Problem, schalte ich auf Tuner, fängt der Trafo an zu brummen. Ich habe schon alle Elkos, die m.E. in Frage kommen getauscht, also Neztteilelkos und auch die auf der Displayplatine. Ziehe ich den Stecker vom Display ab, brummt es nicht mehr. Ich bin etwas ratlos ....
Viele Grüße
Marc
ich habe bei meinem R2 folgendes Problem, schalte ich auf Tuner, fängt der Trafo an zu brummen. Ich habe schon alle Elkos, die m.E. in Frage kommen getauscht, also Neztteilelkos und auch die auf der Displayplatine. Ziehe ich den Stecker vom Display ab, brummt es nicht mehr. Ich bin etwas ratlos ....
Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,
habe leider auch das gleiche Problem mit meinem R2.
Auch habe ich bereits die 4 üblichen Kondensatoren gewechselt. Ist interessanter Weise wie Du beschreibst nur im Radiobetrieb. Kann man daraus schliessen das es etwas mit dem Tuner oder mit dem Display zu tun haben kann? (Das Display zeigt im Radiobetrieb mehr an..)
Grüße,
Claus
habe leider auch das gleiche Problem mit meinem R2.

Auch habe ich bereits die 4 üblichen Kondensatoren gewechselt. Ist interessanter Weise wie Du beschreibst nur im Radiobetrieb. Kann man daraus schliessen das es etwas mit dem Tuner oder mit dem Display zu tun haben kann? (Das Display zeigt im Radiobetrieb mehr an..)
Grüße,
Claus
Hallo,
es gibt ein Update..
Um zu testen, ob es evtl. am Display liegt, habe ich mir einen R2 zum Schlachten besorgt.
Den hab ich lustiger weise relativ schnell flott bekommen, nachdem ich die Spannungen gemessen hatte. Widerstand R315 war völlig abgebrannt.. Ich hab dann noch C325/326/329/330 präventiv getauscht.
Jetzt läuft er wieder und er zeigt das Brummen nicht.
Ich habe dann das Display des Neuen in den Alten gebaut, und der hat wieder aus dem Trafo heraus gebrummt..
Ergo geht die Suche bei Gerät #1 weiter..
Gerät #2 hat auch noch ein Issue, es startet nicht im Radiomodus?!
Grüße,
Claus
es gibt ein Update..
Um zu testen, ob es evtl. am Display liegt, habe ich mir einen R2 zum Schlachten besorgt.
Den hab ich lustiger weise relativ schnell flott bekommen, nachdem ich die Spannungen gemessen hatte. Widerstand R315 war völlig abgebrannt.. Ich hab dann noch C325/326/329/330 präventiv getauscht.
Jetzt läuft er wieder und er zeigt das Brummen nicht.
Ich habe dann das Display des Neuen in den Alten gebaut, und der hat wieder aus dem Trafo heraus gebrummt..
Ergo geht die Suche bei Gerät #1 weiter..
Gerät #2 hat auch noch ein Issue, es startet nicht im Radiomodus?!
Grüße,
Claus
Re: Braun R2 Trafobrumm
Hallo,
noch ein letztes Update zum Brummen des Trafos.
Ursache war Gleichrichter D314, paßt auch zum Fehlerbild bezüglich Display an/aus.
(Friedel hatte zum Tausch der Gleichrichter geraten..)
Vielen Dank nochmals.
Grüße,
Claus
noch ein letztes Update zum Brummen des Trafos.
Ursache war Gleichrichter D314, paßt auch zum Fehlerbild bezüglich Display an/aus.

(Friedel hatte zum Tausch der Gleichrichter geraten..)
Vielen Dank nochmals.
Grüße,
Claus
Re: Braun R2 Trafobrumm
Das Brummen aus dem Trafo erklärt sich durch eine höhere Belastung des Selben. Im Radiobetrieb leuchten mehr Digits als bei anderen Eingängen. Dadurch steigt der Strom auch.