werner hat geschrieben:stand der untersuchungen:

da hat ein bastler die achse dicker gemacht. jetzt suche ich natürlich den orginaldrehknopf. hat den einer übrig?
das poti scheint orginal zu sein.
und jetzt noch knallfroschbilder:

zum glück noch nicht losgegangen. der rissigere ist aus dem tuner.
was gibt es sonst noch an heiklen bauteilen in dieser serie?
bastelgrüsse, werner
jetzt gehts aber raus traumwetter, leider ohne schnee, im schwarzwald!
Hallo Werner,
durch einen eigenes Umbauprojekt bin ich auf dies Forum gestoßen. Ich möchte aus einem T301 ein DVD301 machen und habe daher einige Teile übrig, u.a. den Senderwahlknopf.
Zu dem Bild scheint mir, dass der Vorbesitzerfür den silbernen Knopf auf die Achse eine Hülse geschoben hat. Die muss runter. Den Knopf kann ich Dir überlassen. Schick eine PN für die Modalitäten.
Die Entstörkondenstatoren sollten raus. An anderer Stelle wurde schon über den Gestank geschrieben, wenn die Dinger durchschmoren. das ist nicht übertrieben. Scheinbar sind die dies einzigen Bauteile in dieser Serie, die durch Überalterung defekt gehen und sind für wenig Geld zu bekommen.
Der Wert für die A301/501/RA1/RS1/TS301/TS501 usw. ist 0,068, und für die C301 Geräte 0,047. Dort sind die Kondensatoren direkt am Schalter angelötet.
Ich habe im letzten Herbst eine Reihe "defekte" Geräte für kleines Geld ersteigert, bei denen immer nur dieser Kondensator defekt war. Dazu noch eine bischen Kontaktspray an die Schalter und Potis: wie neu!