Hallo Uli
Danke für deine Antwort. Aber erstens, Bitte

, Ich denke wir sollten aus diesem Thead keine allgemeine Umweltschutzdiskusion werden lassen. Das war auf jeden Fall nicht mein Anliegen. Obwohl du beim Thema AKWs bei mir offene Türen einrennst: Ich bin totaler AKW Gegner und oller Brockdorfdemonstrant

!
Sichere Endlagerung ist natürlich nicht machbar...Wie kann man den etwas für 100.000 Jahre
sicher lagern????
Aber jetzt zum Thema:
Vielleicht hab ich das nicht klar genug ausgedrückt, mir geht es um die Schädlichkeit der neuen Energiesparlampen und
nicht der alten Leuchtstoffröhren. Bitte berichtige mich falls ich mich irre, aber das sind doch zwei sehr verschiedene Leuchtmittel, oder?
Die Leuchtstoffröhren benötigen doch eine Drosselspule und einen Bi-metal Starter und erzeugen ein leicht flickerndes Licht das bekanntlich schädlich für die Augen ist, die Energiesparlampen haben diese Charakteristiken nicht.
Was ich bedenklich finde ist das anscheinend sehr starke EM Feld das diese Teile erzeugen. Die Auswirkung von Elektromagnetismus auf den menschlichen Körper ist doch noch gar nicht richtig erforscht bzw. wird der Bevölkerung vorenthalten!
Immerhin existiert heute in der EU vollständiges Bauverbot unter Hochspannungsmasten nachdem in den 70er Jahren bekannt wurde das die Rate an Fehlgeburten, Mißbidungen und Krebserkrankungen bei den Leuten die dort lebten 500 mal höher war als beim übrigen Durchschnitt der Bevölkerung.
Nun werden vielleicht manche von euch sagen na und, wir sprechen doch von Energiesparlampen und nicht Hochspannungsmasten. Ja, schon...Nur wir reden ja nicht von einer Lampe sondern man will uns zwingen
* unser ganzes Haus damit zu beleuchten, also 20 bis 40 von den Teilen. Und es ist doch wohl sehr bedenklich wenn diese Lampen die mal gerade 18Watt Stromverbrauch haben noch aus einem Meter Entfernung Hi-Fi Geräte zerstören können... Das kann doch nicht gut sein!!!! Was denn bitte sind die Inverter in diesem Lampen und um was für eine hochfrequentige Strahlung handelt es sich? Ist das nur sichtbares Licht?
Selbstverständlich ist die Industrie gefordert nach besseren weniger verbrauchenden Leuchtmitteln, zu forschen aber mir scheint hier das man den Teufel mit dem Belzebub zu vertreiben versucht

!
Darüber hinaus sollten tatsächlich mal alternative Methoden der Energiegewinnung praktiziert werden und nicht nur halbherzig wie dieser Tage.
Hier in England hat man mit großem Erfolg demonstriert das man mit Gezeitenkraftwerken einen wesentlichen Teil der Stromversorgung übernehmen kann, aber gemacht wirds nicht...Da wird voll auf Atomkraft gepowert!
Ohje, jetzt bin ich auch schon wieder in das Thema Energieversorgung gerutscht

. Sorry, da kommt man wohl nicht ganz drumrum wenn man über Energiesparlampen spricht.
Gruß Rasmus
*In sechs Stufen bis 2016, aber schon 2013 wirds keine konventionellen Glühbirnen mehr geben!