Frage zur Skalenscheibe SK1

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Frage zur Skalenscheibe SK1

#1 Beitrag von kokomiko » 17.12.2011, 17:18

Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Röhren-Kleinsupers, genauer gesagt eines SK1. Technisch ist das Gerät voll funktionsfähig und bis auf einige Abschabungen an dem Bakelitgehäuse auch optisch sehr schön erhalten.

Das Gerät war ursprünglich komplett in der Farbe cremeweiß gehalten, ich habe das Gehäuse im Zuge der optischen Aufarbeitung des Gerätes allerdings auf grau umlackiert. Der von mir verwendete Farbton entspricht in etwa dem Atelier-Grau, ich weiß nicht, ob das so „original“ war, das grau des Skalenrings ist jedenfalls etwas dunkler.

Im Zuge der optischen Aufarbeitung des Gehäuses habe ich mich auch mit der Skalenscheibe beschäftigt, wegen starkem Gilb möchte ich diese ersetzen. Ich habe mir daher die Mühe gemacht, die Skalenscheibe mit AutoCAD nachzuzeichnen, hier das Ergebnis:

Bild

Berücksichtigt ist sowohl die schlankere Variante des frühen Braun-Logos, wie auch die braun-übliche Typografie „akzidenz-grotesk“.

Ganz interessant war für mich übrigens, dass die Markierungen auf dem Skalenring nicht konzentrisch zur Drehachse angeordnet sind, der Mittelpunkt des Kreisbogens ist leicht nach rechts und etwas nach oben verschoben. Dies wurde offenbar von den Herren Arthur Braun / Fritz Eichler so gemacht, damit der Abstand zwischen den Ziffernfolgen für die Frequenzen sowohl zu den Strichmarkierungen, wie auch zum äußeren Skalenring immer in etwa gleich groß ist. Nur so ließ sich offenbar der Konflikt lösen, dass die Ziffernfolgen unterschiedlich breit wie hoch sind und eine Ziffernfolge (100) sogar noch breiter wie alle anderen ist. Nur bei der 88 hat’s dann nicht mehr ganz geklappt, trotzdem ziemlich tricky und irgendwie genial !

Bei Bedarf kann ich entweder die Skalenscheibe wahlweise als dwg/dxf-Datei oder auch als pdf zur Verfügung stellen, in diesem Fall bitte PN an mich.

Doch nun zur eigentlichen Frage:

Die Skalenscheibe ist mittig (horizontal) geteilt: Der untere Bereich hat eine andere Farbe, wie der obere. Weiß hier zufällig jemand, wie diese unterschiedlichen Farben original ausgeführt waren?

Aus meiner Sicht gäbe es im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

a.) Oberer Bereich reinweiß, unterer Bereich cremeweiß wie das Lochblech
b.) Oberer Bereich cremeweiß, unterer Bereich hellgrau.

Bei der Gurgel-Bildersuche habe ich beide Varianten gefunden, allerdings beide zum Sk2/2. Variante a.) finde ich persönlich passender.

Variante A

Variante B

Wer weiß etwas?


Yours Sincerely

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 17.12.2011, 19:35

Hallo Helmut!

Das sind so Entscheidugen über die man stundenlang grübeln kann, geht mir ähnlich. Persönlich gefällt mir besser, wenn der untere Bereich etwas kräftiger getönt ist, dann "steht" die obere Skala optisch etwas besser.

Solche Scheiben gibt es übrigens bei Herrn Wölker für ziemlich kleines Geld zu bestellen! Soweit ich mich erinnere auch in verschiedenen Versionen. Du könntest da auch eventuell zwei Versionen Dir schicken lassen, dranhalten, wirken lassen und dann entscheiden, welche es wird!

Schönes Restwochenende

Thomas

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#3 Beitrag von kokomiko » 17.12.2011, 22:21

So, ich habe mich für Variante A entschieden......

bin vorhin nochmal kurz ins Büro und habe mit dem Farb-Laser-Drucker meines Arbeitgebers ein paar Varianten auf hochwertigen Karton ausgedruckt.

Mit den Farben ist's immer so eine Sache: Auf dem Bildschirm kommen sie völlig anders wie aus dem Drucker und selbst nach Farbüchern ausgewählte Farben entsprechen sowohl am Bildschirm, wie auch im Ausdruck nie dem gewählten Ton. Für den oberen Bereich habe ich allerdings doch kein Reinweiß genommen, das knallte einfach zu sehr raus, sondern einen ganz leicht gebrochenen, ins grau-bläuliche gehenden Ton.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hier ein paar Fotos:

BildBildBildBild

Mit der Gehäusefarbe bin ich leider noch nicht ganz zufrieden, das Ateliergrau ist doch deutlich anders, wie das Grau des Skalenrings. Aber das läuft mir ja nicht davon und ist relativ unaufwändig....

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 18.12.2011, 00:03

Hallo Helmut!

Ich muß Dir zustimmen, reinweiß paßt garnicht zu den alten Geräten.

Bei den Skalenringen gab es wohl mindestens zwei Versionen: grau und grau mit Braunstich. Jedenfalls habe ich da verschiedene Farben, wobei ich eine altersbedingte Farbveränderungen ausschließe.

Der graubraune Ring harmoniert nicht 100%ig mit grauen Farben oder wie bei meinem hellblauen SK mit dessen Gehäuse, daher kam er ans schwarze Gerät und der reingraue von dort ans blaue - und schon paßte es...

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 20.12.2011, 20:10

Hi!

also, ich hatte den Helmut am Wochenende mal angeschrieben und er hat mir den Skalenausdruck zur Verfügung gestellt, auf einem Laserfarbprinter gedruckt und per Post zugeschickt.

Heute ist der Borgenausdruck bei mir angekommen und ich muss sagen:
allererste Sahne !!

Sagenhaft wie Detailgetreu und Maßstabsgerecht das ganze geworden ist. Herr Wölker hat diese ja auch in super Zustand im Angebot, aber Helmuts Nachdruck topt das ganze nocheinmal. Feinste Farbnuoncen und eine brilliante Druckqualität zeichnen Helmuts Arbeit aus. Seine Repros kann ich nur empfehlen und mich recht herzlich bei Ihm bedanken!
:danke:

Gruß... Uli

othello
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2012, 16:04

#6 Beitrag von othello » 17.11.2012, 16:55

Hi,

Es würde mich brennend interessieren, wer hier solche Skalenvordrucke anbietet, meine Skala ist auch schon ein bisschen vergilbt...

Danke

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 17.11.2012, 17:12

Moin Othello,
Herr Wölker aus Darmstadt fertigt die Scheiben nach.
Telefonnummer steht irgendwo hier im Forum. Ich habe sie gerade leider nicht zur Hand.

Viele Grüße
Thomas

ps: Wir sprechen uns hier mit dem Vornamen an. Ist etwas persönlicher als nur ein nick :wink:

othello
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2012, 16:04

#8 Beitrag von othello » 17.11.2012, 18:36

Danke Thomas,

Und was ist dann der Vorname vom Herrn Wölker?

Gruss Othello

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 17.11.2012, 18:57

Georg soweit ich weiß.
Aber ich glaube Du hast mich missverstanden.
Wir sprechen uns HIER im Forum mit Vornamen an.
Herr Wölker ist hier aber wohl nichtmals angemeldet :wink:

Viele Grüße
Thomas

Antworten