ich beschäftige mich gerade mit der Fernbedienbarkeit von zwei P4. Mein Wohnzimmergerät hat immer problemlos mit meinem R4 und der RC1-Fernbedienung (und der RS232-Raspi-Schnittstelle) funktioniert.
Vor ein paar Wochen ist mein weiterer P4 per Kleinanzeigen "zugelaufen". Der war ein wenig verbastelt (MM-Verstärker im Gehäuse(!)) aber ich hab ihn wieder flott bekommen (bei Interesse, kann ich gerne noch separat berichten). Bis auf die Fernbedienbarkeit
Da ich inzwischen meine Erfahrungen mit dem P4 gesammelt habe (Knallfrosch und (ausgelaufene) Leistungskodensatoren austauschen, Mechanik säubern und fetten, ...) habe ich mich auch an mein Wohnzimmergerät gewagt. Glücklicherweise, dort waren die Leistungskondensatoren ebenfalls ausgelaufen (obwohl er von aussen anstandslos lief). Nach der anscheinen geglückten Reparatur (der Player läuft und klingt optimal) funktionierte aber die Fernbedienung nicht mehr
Gestern hab ich mir daher den zugelaufenen P4 nochmal vorgenommen und die Prozessorplatine ausgebaut um nach Fehlern zu schauen. Ich hab nicht als erstes auf die Elkos gestürzt (sind ja nur vier). Die schienen aber noch einigermassen in Ordnung zu sein (sagt der China-Tester). Ich hab drei, die ich noch hier hatte, vorsichtshalber getauscht.
Nächster Verdächtiger ist der T909 (bzw Q909 auf dem Bestückungsplan, ein DTA124E) (der blockiert die Remote-Schnittstelle wenn der Prozessor auf Mute steht). Da ich gerade noch keinen Ersatz habe, habe ich ihn noch nicht ausgebaut und wollte erstmal fragen ob jemand mit dem Problem vertraut ist. Es gibt noch den CR901-Quartz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozessor ohne Takt funktioniert.
Ich hab die beiden Verdächtigen mal Steckbrieflich erfasst

Kennt jemand das Problem? Warum ging es bei meinem Wohnzimmer P4 dann plötzlich nicht mehr? Habt ihr noch Tipps zum Testen (ohne R4)?
Schönen Abend,
Hendrik