NVIDIA Geforce 9800 GT kein Clone/Dualview möglich ?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
BrAms
leider verstorben

NVIDIA Geforce 9800 GT kein Clone/Dualview möglich ?

#1 Beitrag von BrAms » 04.10.2010, 08:55

Vielleicht können mir die Experten hier im Forum weiterhelfen, auch wenn das Thema nur indirekt was mit BrAun zu tun hat. Immerhin ist mein TV über Audio mit meiner Atelier-Anlage verbunden :) .

Mein Monitor ist über VGA angeschlossen und nun wollte ich mein LCD-TV als weiteren Monitor benutzen.
Hierzu habe ich den PC (Grafikkarte HDMI-out) mit dem LCD (HDMI-Anschluss) direkt über ein HDMI-Kabel verbunden, aber nichts tut sich.
NVIDIA-Systemsteuerung zeigt dazu folgendes an:

Bild
NVIDIA hat geschrieben: Die NVIDIAnVIEW Technologie gibt Ihnen die Möglichkeit, festzulegen, wie Sie Ihre Anzeigen verwenden möchten. Clone eignet sich gut für Präsentationen und Dualview ist ideal für einen größeren Desktop.
Schön wäre es:). Unter zu "1. Den zu benutzenden nView Anzeigenmodus auswählen" wird nur die Alternative "Nur eine Anzeige verwenden - (Einzelanzeige)" aufgeführt, die weiteren für "Clone" und "Dualview" werden nicht angeboten und lassen sich auch nicht aktivieren.

Unter "2. Die Anzeige auswählen, die benutzt werden soll" wird auch nur mein Monitor angezeigt, also nicht mein LCD-TV. Auch nicht, wenn ich "Fernseherkennung erzwingen" aktiviert habe.

Bild

Natürlich ist mein TV bei den diversen Versuchen eingeschaltet. "Genaue Anzeigenerkennung" führte auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Weiterhin habe ich den neusten NVIDIA-Treiber geladen, auch ohne Erfolg.

Meine eigenen Internet-Recherchen führten auch zu keinem brauchbaren Ergebnis, obwohl ein weiterer Anwender exakt das gleiche Problem in einem anderen Forum vor einigen Monaten aufgeführt hatte, aber bis heute ohne Antwort geblieben ist.
Das einzige was ich anderenorts erfahren habe, ist, dass man angeblich die "SLI" deaktivieren soll (muß). Habe aber keine Ahnung was das ist und wie das geht sowie was mit anderen Anwendungen ohne SLI ggfls. passiert oder auch nicht?

Wer von Euch hat das "Ei des Columbus" zur Lösung dieses Problems?

Schöne Grüße
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi

#2 Beitrag von Gulugulu » 04.10.2010, 12:53

Moin Harald,

da kann ich dir natürlich helfen. Allerdings ist das Tippen mit dem Handy reichlich nervig.
Also nur kurz:
Der Fernseher muss bei Computerstart eingeschaltet sein (richtiger HDMI Eingang). Dann wird er erkannt. Aber nicht als Fernseher, sondern als normaler Monitor. Die maximale Auflösung steht in der BDA des Sony.

Gruß aus BCN
Andreas

BrAms
leider verstorben

#3 Beitrag von BrAms » 06.10.2010, 18:29

@ Andreas
Danke für Deine schnelle Reaktion, aber Dein Tipp führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis, da sich nach Rücksprache mit meinem PC-Spezi herausstellte, dass diese Karte nicht analog (VGA) und digital (HDMI) parallel wiedergeben kann.
Die Lösung ist:
purple hat geschrieben: PC-Monitor, der nur VGA hat, über DVI/VGA-Adapter an Grafka-DVI-Anschluß und HDMI beide Seiten für TV.
That's it:) Nun klappt bildmäßig alles auf beiden Monitoren auch im Dualview.
Jetzt muß ich nur noch einen passenden Audio-Adapter finden, mit dem ich an dem einzigen Audio-Out des PC
sowohl meine PC-Subwoofer-Anlage als auch meine HiFi-Anlage zur Stereo-Tonwiedergabe bewegen kann.

Schöne Grüße
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Antworten