P1i - bei welchem SK war UKW rot? Ich habe die ersten roten UKW Skalen ab 1961 beim RT20 und beim T52 ausgemacht, das T52 hatte auch den roten UKW Knopf. 63 kam dann das T1000 mit Skala und Knopf. Die ersten grünen Power Knöpfe müssten ab 1964 beim TS45 und audio 2 aufgetreten sein. Vorher waren ja einige Experimente auch mit Kippschaltern gemacht worden. Die braunen und gelben Belegungen für band und phono kamen m. E. erst ab 1973, bei den Geräten audio 308, audio 400 usw. 1973 hat Rams auch erst den "rotary switch", diesen Nasenförmigen Umschalter in gelb designt. Vorher war er aus Metall. Er kam dann als Ein/Ausschalter an die verschiedenen Plattenspieler. Der Einschalter vom PS1000 war aber schon seit 1965 ein gelber Schieberegler, daher vermute ich auch die Verbindung zum gelben phono Knopf. Bei dem Braun für tape habe ich auch immer an die Bandfarbe gedacht, aber wer weiss...
Auffallend ist, dass Braun nur ein ganz eingeschränktes Sortiment an Farben hatte, die auch spartenübergreifend verwendet wurden. So ist ein Umschalter beim D300 von 1970 in grün, noch bevor Rams den gelben für die Plattenspieler entwickelte. Auch die Filmklebepresse FK1 von 1968 hat einen grünen Knopf wie der vom ce 250, bei den späteren Weckern waren grüne Knöpfe immer "on", rote "off".
Rams hat in seinem Buch "weniger, aber besser" über Fabe gesagt:
"Ich habe mich immer dafür eingesetzt, daß für das Design bei Braun keine bunten Farben verwendet werden. Als Grundfarbe werden weiß, helles Grau, schwarz oder unmittelbare Metallfarben wie z.B. Aluminium natur oder dunkel eloxiert und Velourchrom eingesetzt. Nur einige wenige Produkte sind rot, gelb oder blau. Meist sind es Geräte für den Wohnbereich - wie Kaffeeautomat, Toaster, Uhr oder Tischfeuerzeug - als Produktalternativen für Menschen, die in ihrer persönlichen Umgebung kräftige Farbakzente durch Geräte, z.B. einem Blumenstrauß vorziehen, der die gesamte Farbharmonie eines Raumes nicht entspricht. ...
Zur Dekoration verwenden wir Farben also nur ausnahmsweise. Zur Information wurden und werden Farben dagegen oft eingesetzt, beispielsweise bei HiFi Geräten oder Taschenrechnern. Hier haben wir eine Farbcodierung entwickelt und jahrzehntelang beibehalten."
Na ja, es sind eine ganze Menge "Mischformen" entstanden, aber die grundsätzliche Line ist schon recht stringent, auch durch die nur begrenzte Auswahl von Farben (gelb, orange, blau, rot, grün, braun, oliv). Das wurde erst richtig nach den 90ern in den Bereichen Föns, Rasierer und Wasserkocher durch eine unsägliche Zahl von "Modefarben" erweitert. Und das sind die Produkte, die ich niemals sammelsn werde!

Jochen