nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder, und zwar mit einem Anliegen. Eine Tochter von mir heriratet in Kürze - und u.a. soll also ein überholter A2 samt Lautsprechern zu ihr in die neue Wohnung.
Beim A2 habe ich eigentlich fast alles gemacht, was nötig ist: Netzteil- und Endtufen-Elkos gewechselt, noch ein paar in der Vorstufe, alle Taster getauscht und den Input-Select-Schalter ausgebaut und gereinigt. Alles ist schön, nur nicht beim phono-Eingang, daran beiße ich mir bisher die Zähne aus. Bei Stellung des MC/MM-Wahlschalters auf MM habe ich einen gemeinen Brumm drauf (kein Plattenspieler angeschlossen), bei Stellung MC etwas weniger, dort rauschender. Ich habe sogar eine MM-Verstärkerplatte ausgebaut, die MC-Verstärkerplatte war gegenüber meinen anderen A2 falsch herum eingebaut - aber ich komme nicht auf die Spur.
Dabei läuft das Signal doch nur über den Eingangsschalter, bei MM gleich direkt auf die MM-Vorverstärker, bei MC-Stellung noch zuvor durch den MC-Verstärker, jedenfalls dann immer zum Input-Selector. Da ich auch bei MM etwas messe/höre, ist ja die MC-Platte als Ursache schon mal raus, oder? Da beide Kanäle betroffen sind, galube ich auch nicht an einen Fehler auf den MM-Verstärkern, zumal ich beim ausgebauten alle Transistoren auf heile PN-Übergänge geprüft habe. Aber der Input-Selector-Schalter MM/MC kann es doch eigentlich auch nicht sein?
Signal gemessen hinter der MM-Platte bei Schalterstellung auf MM:

Signal gemessen hinter der MM-Platte bei Schalterstellung auf MC:

So sieht es in der phono-Sektion gerade überhaupt aus, in der Hoffnung etwas Schlüssiges zu entdecken.

Hat irgendjemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte? Mir wird langsam die Zeit kanpp.
Herzliche Grüße -
Rüdiger