A2 - Brumm auf Input Phono

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Rudikar
Profi
Profi

A2 - Brumm auf Input Phono

#1 Beitrag von Rudikar » 12.06.2026, 23:24

Guten Abend - in die Runde -

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder, und zwar mit einem Anliegen. Eine Tochter von mir heriratet in Kürze - und u.a. soll also ein überholter A2 samt Lautsprechern zu ihr in die neue Wohnung.
Beim A2 habe ich eigentlich fast alles gemacht, was nötig ist: Netzteil- und Endtufen-Elkos gewechselt, noch ein paar in der Vorstufe, alle Taster getauscht und den Input-Select-Schalter ausgebaut und gereinigt. Alles ist schön, nur nicht beim phono-Eingang, daran beiße ich mir bisher die Zähne aus. Bei Stellung des MC/MM-Wahlschalters auf MM habe ich einen gemeinen Brumm drauf (kein Plattenspieler angeschlossen), bei Stellung MC etwas weniger, dort rauschender. Ich habe sogar eine MM-Verstärkerplatte ausgebaut, die MC-Verstärkerplatte war gegenüber meinen anderen A2 falsch herum eingebaut - aber ich komme nicht auf die Spur.
Dabei läuft das Signal doch nur über den Eingangsschalter, bei MM gleich direkt auf die MM-Vorverstärker, bei MC-Stellung noch zuvor durch den MC-Verstärker, jedenfalls dann immer zum Input-Selector. Da ich auch bei MM etwas messe/höre, ist ja die MC-Platte als Ursache schon mal raus, oder? Da beide Kanäle betroffen sind, galube ich auch nicht an einen Fehler auf den MM-Verstärkern, zumal ich beim ausgebauten alle Transistoren auf heile PN-Übergänge geprüft habe. Aber der Input-Selector-Schalter MM/MC kann es doch eigentlich auch nicht sein?

Signal gemessen hinter der MM-Platte bei Schalterstellung auf MM:
Bild

Signal gemessen hinter der MM-Platte bei Schalterstellung auf MC:
Bild

So sieht es in der phono-Sektion gerade überhaupt aus, in der Hoffnung etwas Schlüssiges zu entdecken.
Bild

Hat irgendjemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte? Mir wird langsam die Zeit kanpp.

Herzliche Grüße -
Rüdiger

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: A2 - Brumm auf Input Phono

#2 Beitrag von Paparierer » 12.06.2026, 23:49

Guten Abend Rüdiger,
könnte Dir das helfen?
Bild
Bild

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Rudikar
Profi
Profi

#3 Beitrag von Rudikar » 13.06.2026, 00:07

Ganz herzlichen Dank - Gereon!

Ich dachte auch erst, damit hätte ich Glück. Aber das ist es eher nicht, ich hatte die TI auch gefunden, hatte dann die dort erwähnte Brücke manuell hergestellt. Das änderte aber leider gar nichts. Wenn ich die TI auch richtig verstehe, tritt es dort nur bei angeschlossenen, spielenden Drehern auf, wohingegen bei mir ja noch gar nichts angeschlossen ist und der Kanal brummt. Ich verstehe bisher noch Null, woher dieses Brummen kommt. Scheinbar verstärken aber die MM-Verstärker erst dieses Brummen, den vor diesen Verstärkerplatinen ist das Brumm mit dem Oszi noch nicht messbar. Immerhin ist es ja eine Verstärkung um den Faktor 100 dort.

Ja, Danke nochmals...

Und Gute Nacht erst einmal - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Paparierer
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von Paparierer » 13.06.2026, 00:40

Zweiter Versuch: Wie ist es mit C822 (1µF)?
guckstuhier, vorzugsweise ab Post Nr. 22

Nochmals: Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Antworten