Regie 510 Lautsprecherbuchse defekt

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Volker von Kradkabel
Neuling
Neuling

Regie 510 Lautsprecherbuchse defekt

#1 Beitrag von Volker von Kradkabel » 14.05.2026, 17:56

Hallo zusammen,
bei meinem Regie 510 ist, wie im Betreff geschrieben, die Lautsprecherbuchse defekt.
Lautsprecherpaar 1 rechter Kanal sowie Lautsprecherpaar 2 linker Kanal haben sehr starke Kontaktschwierigkeiten.
Im Gerät wurde bis dato scheinbar nicht gelötet, somit befindet sich mein 510 im Originalzustand. Und das soll möglichst so bleiben. Die Lautsprecherausgänge nach aussen legen währe für mich die wirklich allerletzte Option.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo Restbestände an Ersatzteilen?
Oder kann man den Block mit den Buchsen auslöten, zerlegen und die Buchsenkontakte reinigen und ggf. nachbiegen?

Glückauf!

Volker

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: Regie 510 Lautsprecherbuchse defekt

#2 Beitrag von Paparierer » 15.05.2026, 13:34

Servus Volker,
Willkommen im Forum!

Bist Du sicher, dass die Buchsen mechanisch defekt sind?
Die Regie-Reihe ist jetzt nicht "my home turf", aber meine erste Idee wäre dieselbe wie Deine:
Den Block herausnehmen und genauer anschauen, gegebenenfalls & sofern möglich - etwas zurechtbiegen.
Ich denke nicht, dass es noch irgendwo "NOS" (= noch nie eingebaute Original-Ersatzteile) gibt;
sollte es also auf einen Ersatz statt Reparatur hinauslaufen, bräuchtest Du etwas aus einem Schlachtgerät.
Dazu kannst Du in der entsprechenden Rubrik eine Suchanzeige platzieren.

Ansonsten würde ich schon bei einem gut 50 Jahre Gerät die - oder viele der - Elektrolytkondensatoren tauschen.
So etwas ist auf dieser Seite recht gut beschrieben.

Kannst Du / Machst Du solche Dinge selber? Hast DU entsprechende Kenntnis, Erfahrung und Equipment?
Ansonsten findet sich vielleicht hier ein erfahrener Forianer in Deiner Gegend, der Dir ev. helfen kann.
Gerne kannst Du in der Rubrik "Vorstellung" auch etwas zu Dir selbst schreiben - ist aber kein Muss!

Viel Erfolg bei der Reparatur!
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Antworten