audio 310 Phono nur linker Kanal

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Thomas Bethge
Neuling
Neuling

audio 310 Phono nur linker Kanal

#1 Beitrag von Thomas Bethge » 03.05.2026, 15:57

Hallo liebe Braun-Kenner

Nachdem die Antiskating Vorrichtung erfolgreich installiert wurde, ist meine 310 wieder komplett.
Es funktioniert -fast- alles, wie es soll, bis auf den Phonobetrieb, hier ist der rechte Kanal tot.
Nach vertauschen der Headshellkabel wandert der Fehler nicht mit, im Monobetrieb sind beide Kanäle gleich laut.
Kann ich, als absoluter Elektroniklaie, noch irgendetwas prüfen, um den Fehler einzugrenzen, oder sollte da lieber gleich der Fachmann ran?
Hat einer der Spezialisten eine Idee?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Beste Grüße
Thomas
Bild

Buggy
Profi
Profi

Re: audio 310 Phono nur linker Kanal

#2 Beitrag von Buggy » 03.05.2026, 22:48

moin,
da du ja den plattenspieler auch von unten kennst, könntest du als erstes die headshell abmontieren.
dann mal die leitungen die durch den tonarm na unten gehen durchklingeln, dazu reicht ja ein einfaches multimeter / durchgangsprüfer.
wie vom plattenspieler die weiterleitung realisiert wurde habe ich vergessen - dürfte über steckverbindungen gewesen sein, so kannst du dich dann bis zur phono eingangsplatine durchmessen. wenns bis dahin auf allen leitungen piept dürfte es dann wahrscheinlich auf der platine begründet liegen warum nure in kanal geht.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Thomas Bethge
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von Thomas Bethge » 04.05.2026, 10:29

Moin Buggy

Danke erstmal für den Tipp, ich werde mich nachher mal damit beschäftigen, das sollte auch ein Laie hinbekommen.

Gruß Thomas

Paparierer
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von Paparierer » 04.05.2026, 12:45

Hi Thomas,
ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal bei einer audio 300...
Kann es sein, dass Du beim ElKo-Tausch bei der Polung streng nach Platinenaufdruck vorgegangen bist?
Dann schau doch mal nach C415 auf der Vorverstärkerplatine - der muss nämlich nach Schaltplan genau anders herum eingelötet werden, als auf der Platine aufgedruckt ist.
(Oder es ist C515 - je nachdem, welcher im Signalweg für den rechten Kanal liegt.)
(Ist grob hier beschrieben.)

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Thomas Bethge
Neuling
Neuling

#5 Beitrag von Thomas Bethge » 04.05.2026, 16:14

Hallo

Vielen Dank für eure Tipps, zunächst habe ich den Signalweg vom Headshell bis zur Platine auf Durchgang getestet. Einwandfrei.
Dann kam mir noch die Idee mit dem Schalter für die Wahl der Signalquelle. Den habe ich dann mit Kontakt61 eingesprüht, ein paar mal hin- und herbewegt, und siehe da: nun ist alles perfekt, auf beiden Kanälen.
Elektronik kann auch mal einfach sein 😄

Beste Grüße
Thomas

Antworten