PS500 Endabschaltung

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Lt-45
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2025, 13:49
Wohnort: Hamburg

PS500 Endabschaltung

#1 Beitrag von Lt-45 » 13.02.2026, 13:29

Nach der Durchsicht diverser Themen zum Thema Endabschaltung zweifle ich inzwischen sehr an mir. So schwierig kann es doch nicht sein...

Mein PS500 läuft soweit, nun habe ich die Steuerscheibe ersetzt, damit die Endabschaltung wieder funktioniert.
Hat alles gut geklappt aber leider löst der Abstellhebel nicht aus. Ich habe die Einstellschraube am Tonarm schon fast bis auf Anschlag hineingedreht aber es stellt sich keine zuverlässige Funktion ein.
Hab ich irgendwo etwas übersehen?
Dateianhänge
PS500_Endabschaltung_1.jpg

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1255
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS500 Endabschaltung

#2 Beitrag von wickerge » 13.02.2026, 15:20

Hallo LT-45.
der PS500 hat eine - mechanische - Verzögerung bei der Aktivierung der Endabschaltung. Da schieben sich unter Federspannung zwei Bleche übereinander, wobei die Bewegung mit einem hochviskosen Silikonöl zwischen den Blechen gedämpft ist. Das dient dazu, das man auch das letzte Lied auf einer LP von Hand gezielt anfahren kann, ohne dass die Endabschaltung auslöst. Wenn der Tonarm aber schob einige Sekunden über der Platte steht bzw den Anfang eines Musikstückes abgespielt hat, dann wird die Endabschaltung über eine schnelle Bewegung nach innen aktiviert -> daher, es wird erkannt, wenn der Tonarm in die Auslaufrille läuft.
Wenn das Silikonöl verharzt ist "denkt" die Endabschaltung dass der Tonarm noch nicht lange genug über der Platte ist und erkennt die Auslaufrille nicht. Wenn das System mit normalem Öl gängig gemacht wird, hat man das Problem, dass die Endabschaltung schon beim Führen des Tonarms zur Startrille aktiviert wird. Durch das kleine Loch links von dem Unterteller kann man die Bewegung der Bleche sehen (bei abgenommenem Plattenteller).

Herzliche Grüße
Gerhard

PS: es gibt eine Art Not-Endabschaltung, wenn der Tonarm ganz weit innen ist. Die hast Du wahrscheinlich jetzt erstmal genutzt.

Antworten