Hallo Braun Enthusiasten,
ich habe seit über 40 Jahren einen PCS 5 in Verwendung, der 1982 in meiner Schule als Schulplattenspieler im Musiksaal ausgemustert wurde.
Ich hatte ihn seither immer zusammen mit moderneren Braun Bausteinen in Verwendung. (Braun regie 530)
Jetzt ist es mir gelungen, einen CSV 13 und ein CE 16 zu erwerben, die zeitlich und optisch viel besser dazu passen.
Der CSV 13 funktioniert mit neuen Gleichrichtern (Dank an v/b/d!) und einer neuen ECC83 Röhre wieder gut.
Der CE 16 prinzipiell auch, aber ich weiss nicht, wie die Stereolampe funktionieren soll, wenn Alles stimmt.
Im Moment ist das so, dass die grüne Lampe auf allen gut empfangbaren Sendern leuchtet, vermutlich sind die alle stereo, das würde ja passen.
Aus ist die Lampe nur, wenn es rauscht zwischen den Sendern.
Wenn ich aber den Wahlschalter von FM stereo auf FM drehe, wird die Wiedergabe eindeutig mono, die Stereolampe leuchtet aber dennoch weiter.
Ist das richtig so? Beim regie 510 z.B. geht die grüne Lampe aus, wenn man auf mono schaltet.
Wenn es so gehört, ist alles fein, aber falls das ein Fehler ist, müsste ich nach dem Fehler suchen.
Ich würde mich freuen, wenn ein Eigner eines CE16 mir sagen könnte wie die Lampe bei seinem CE 16 funktioniert.
Grüße, Sebastian
CE 16 Stereo Lampe Funktionsweise
-
Sendlinger
- Neuling

-
andreas schnadt
- Moderator

Re: CE 16 Stereo Lampe Funktionsweise
Moin Sebastian,
Willkommen im Forum; ich habe die gleiche Kombination wie du, bei meinem Tuner geht die Stereo Leuchte gar nicht an, nach Aussage von henry ist das sehr problematisch bei diesem Gerät; vielleicht meldet er sich noch dazu!
Gruß Andreas
Willkommen im Forum; ich habe die gleiche Kombination wie du, bei meinem Tuner geht die Stereo Leuchte gar nicht an, nach Aussage von henry ist das sehr problematisch bei diesem Gerät; vielleicht meldet er sich noch dazu!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !
Re: CE 16 Stereo Lampe Funktionsweise
Hallo Sebastian,
Du kannst Dir die Fehlersuche ersparen. Die Stereo Lampe leuchtet immer bei Stereo Sendern auf, unabhaengig von der Position des Wahlschalters des CE16.
Gruss
Wilhelm
Du kannst Dir die Fehlersuche ersparen. Die Stereo Lampe leuchtet immer bei Stereo Sendern auf, unabhaengig von der Position des Wahlschalters des CE16.
Gruss
Wilhelm