ich bräuchte einmal , sofern möglich, eine Einschätzung der Spannungswerte meines G11/62 Röhrenradios.
Nachdem ich die Verdachtskandidaten , bis auf die Siebelkos und Selengleichrichter, ersetzt habe, läuft das Radio auf UKW gut. Magisches Auge leider sehr schwach. Ein leichtes Netztbrummen ist allerdings insbesondere bei Klassik und gedrückter Tiefen-Taste hörbar.
Am Lautstärke Poti sind zwei Papierkondis mit zusätzlicher Abschirmung auf Masse verbaut, diese habe ich ebenfalls noch gelassen.
Den Doppel-Siebelko habe ich mit meinem China-Messgerät geprüft, beide Kondensatoren haben bei 48uF bzw. 47uF einen ESR von 0,86 + 0,87 Ohm. Einen ähnlichen ESR von 0,83 Ohm erreichen beide neuen Ersatzkondensatoren (47uF / 400V).
Ich wollte daher zunächst den alten Siebelko noch nicht zwingend ersetzen.
Die höhere Netzspannung
als die damaligen 220V, hab ich zwar im Hinterkopf, aber mangels Röhrenradio Erfahrung, bin ich unsicher ob das alles so im Rahmen ist.
Was mir auffällt, sind die niedrigen Spannungen an beiden
EL95 Röhren
- Pin 2 soll 10,3V ist 5,5V. (W53 geprüft 200 ohm )
- Pin 6 bzw. Doppel-Siebelko1 jeweils statt 275V nur 264V .
- Pin 5, jeweils statt 270V nur 263V
- Pin 1, soll 170V ist 163V
- Pin 7 , Messpunkt zwischen W75 und C94 , soll 35V ist 19V
Bei dem Gleichrichter bin ich unsicher. Eingang statt 226V ist 243V. Keine Wärmeentwicklung nach 1 Stunde Betrieb. Allerdings habe ich am Becherelko niedrigere Spannungen gemessen, die ich nicht einzuschätzen weiß, ob das ein Indiz für einen erhöhten Spannungsabfall am Gleichrichter aufgrund des Alters ist ?
Becherelko:
- Doppel-Siebelko1 statt 275V nur 264V.
- Doppel-Siebelko2 statt 215V leicht erhöhte 220V

Ausschnitt Schaltplan
Schaltplan RC62/A komplett
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich evtl. noch prüfen sollte.
Grüße Tim