Braun Schneewittchensarg und String-Regal

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
PeGue
Neuling
Neuling

Braun Schneewittchensarg und String-Regal

#1 Beitrag von PeGue » 21.01.2026, 10:29

Guten Morgen in die Runde,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Schneewittchensarg (alle Modelle) und dem String-Regal von Kajsa und Nisse Strinning. Die Breite der SK-Modelle betrug 58 cm, genau wie die Regalböden des String-Regals. Da das Regal schon in Ende der 40-er Jahre entstanden ist, soll Braun den Schneewitchensarg angeblich maßlich auf das Regal abgestimmt haben. Außerdem soll es für die SK-Modelle spezielle Beschläge gegeben haben, mit denen die Geräte direkt in die Regalleitern eingehängt werden konnten.

Weiß jemand im Forum etwas darüber oder hat solche Beschläge vielleicht schon einmal gesehen. Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der hierzu etwas Aufklärung leisten könnte.

Grüße, Peter

Meo
Experte
Experte

Re: Braun Schneewittchensarg und String-Regal

#2 Beitrag von Meo » 21.01.2026, 18:17

Moin Peter,

ich habe Original String Aufhängungen vom Atelier 3 oder RCS9.

Gruß,
Meo

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

andreas schnadt
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von andreas schnadt » 21.01.2026, 19:11

Die müssten sich doch eigentlich gut nachfertigen lassen!
Damit wäre dein Problem doch lösbar!
Gruss Andreas
Viel Freude beim Hören !

PeGue
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von PeGue » 26.01.2026, 11:21

Guten Morgen,
vielen Dank Andreas und Meo für die Information und auch die Fotos. Diese Beschläge sind aus der Serie und eignen sich leider nur für Geräte wie Atelier oder RCS 9. Die Schneewittchensärge sahen an den unteren Ecken wegen der seitlichen Wangen anders aus, da lassen sich diese Beschläge nicht montieren. Allerdings entsprachen die Atelier- und RCS 9-Geräte auch nicht den Maßen des String-Regals, da waren die Tablare 58 cm breit, genau wie die Schneewittchensärge. Ich füge mal Fotos von den Serienbeschlägen und eine Skizze bei, um das Ganze zu verdeutlichen. Das Besondere an den Beschlägen war, dass sie auf einer Seite starr und auf der anderen beweglich waren. Zur Montage mussten die beweglichen "eingeklappt" und nach richtiger Positionierung zwischen den Leitern wieder ausgeklappt werden. Eine Lösung könnte vielleicht sein, den überstehenden Teil (siehe Skizze) einfach nach oben umzubiegen.
Von Herrn Klemp habe ich aber mittlerweile die Information bekommen, dass die Maße der SK-Geräte bewußt auf das String-Regal abgestimmt waren. Er hat mit Dieter Rams darüber gesprochen, leider konnte er sich aber nicht daran erinnern, ob es für die Schneewittchensärge entsprechende Beschläge gab.

Bild

Bild

Bild

Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der hier weiterhelfen kann. Dennoch noch einmal vielen Dank an Andreas und Meo.

Grüße, Peter

Buggy
Profi
Profi

#5 Beitrag von Buggy » 26.01.2026, 12:10

moin,
bei den stabilen seitenwänden für holzverschraubungen wage ich mir das kaum vorzustellen :shock:
wenn müsste die halteschiene wohl von vorne nach hinten durchgegen mit vielen kleinen verschraubungen, ähnlich wie bei einem klavierband.
meo's erinnern mich eher an die aufhängungen der schränke ... kann aber gerade nicht nachsehen, müsste mal wieder eins aufhängen .
bin mal gespannt wie die originale lösung wirklich ausgesehen hat, wenn mans nicht sogar auf ein regalbrett gestellt hat ;)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Meo
Experte
Experte

#6 Beitrag von Meo » 26.01.2026, 19:47

Buggy hat geschrieben: 26.01.2026, 12:10
meo's erinnern mich eher an die aufhängungen der schränke ...
Moin

ich habe ein Atelier3 selber aus einem String Regal mit diesen Halterungen heraus genommen. (Nachlass)
Ob das Original ist weiß ich nicht. Nur dass 4 Stück davon unter diesem Radio montiert waren.
Dass es sich schwierig aushängen ließ und sehr Stabil ist blieb in Erinnerung.

Liebe Grüße

Antworten