RCS 9, Zusatznetzteil- und platine

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
sadomskyj
Experte
Experte

RCS 9, Zusatznetzteil- und platine

#1 Beitrag von sadomskyj » 13.01.2026, 19:56

Guten Abend,

Werner Ettel hat als Spende ein guterhaltenes RCS 9 Steuergerät für das braun Museum in Berlin bekommen.
Beim Prüfen des Geräts habe ich ein eingebautes, zusätzliches kleineres Netzteil und eine Zusatzplatine vorgefunden.
Werner meinte, er hätte so etwas schon einmal früher an einem RCS 9 gesehen. Ohne diesen Hinweis wäre ich davon ausgegangen, dass es ein individueller Umbau oder eine individuelle Ergänzung ist.
Weiß jemand, ob es für die RCS 9 ein Umbaukit oder ähnliches gegeben hat?
Ich weiß noch nicht, worum es sich bei der Zusatzplatine handelt aber vielleicht ist es ein Phonovorverstärker, um Plattenspieler mit Magnetsystem an dem Phonoeingang des RCS 9 betreiben zu können?

Grüße

Michael

Bild

Bild

Bild

Bild

tomjorg
Braun-Spezi
Braun-Spezi

Re: RCS 9, Zusatznetzteil- und platine

#2 Beitrag von tomjorg » 14.01.2026, 21:17

Hallo Michael!

Für das RCS 9 gab es eine Decoderplatine TD 901 für Stereoempfang zum Nachrüsten, sieht aber ganz anders aus:

Bild

Hier wurde sich mal intensiv mit dem RCS 9 beschäftigt, jedoch ohne Hinweis auf weitere Zusatzplatinen, mal zur Kenntnisnahme:

http://www.mdeffner.de/radio/braun_rcs9/index.html

Viel Erfolg bei der Forschung!

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Litton72
Experte
Experte

#3 Beitrag von Litton72 » 14.01.2026, 21:55

Hi Michael,

vermutlich hast du Recht, und es handelt sich um einen RIAA Vorverstärker, möglicherweise aus einem Tonmöbel der Fa. Schneider, Anfang der 70er Jahre.
Meine Vermutung beruht auf den je 2 Transistoren links und rechts auf der Platine, die in Verbindung mit ein paar Widerständen und Kondensatoren eine solche Schaltung sein könnten.
Außerdem erinnert mich das von einer Schraube halb verdeckte Logo an das Logo der Fa. Schneider, die seinerzeit Tonmöbel aus überall zusammengekauften Komponenten produzierte.....

Den Stereodecoder kann man sich hier ansehen: adiomuseum.org/r/braun_stereo_decoder_td9_td_9.html

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

sadomskyj
Experte
Experte

#4 Beitrag von sadomskyj » 15.01.2026, 12:36

tomjorg hat geschrieben: 14.01.2026, 21:17 Hallo Michael!

Für das RCS 9 gab es eine Decoderplatine TD 901 für Stereoempfang zum Nachrüsten, sieht aber ganz anders aus:

Bild

Hier wurde sich mal intensiv mit dem RCS 9 beschäftigt, jedoch ohne Hinweis auf weitere Zusatzplatinen, mal zur Kenntnisnahme:

http://www.mdeffner.de/radio/braun_rcs9/index.html

Viel Erfolg bei der Forschung!

Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link! Sehr interessant, vor allem wegen der Nachrüstung mit einem Stereodecoder eines Drittherstellers.
Falls ich mal ein RCS 9 mein Eigen nenne, würde ich das so machen.

Grüße

Michael

sadomskyj
Experte
Experte

#5 Beitrag von sadomskyj » 15.01.2026, 12:52

Litton72 hat geschrieben: 14.01.2026, 21:55 Hi Michael,

vermutlich hast du Recht, und es handelt sich um einen RIAA Vorverstärker, möglicherweise aus einem Tonmöbel der Fa. Schneider, Anfang der 70er Jahre.
Meine Vermutung beruht auf den je 2 Transistoren links und rechts auf der Platine, die in Verbindung mit ein paar Widerständen und Kondensatoren eine solche Schaltung sein könnten.
Außerdem erinnert mich das von einer Schraube halb verdeckte Logo an das Logo der Fa. Schneider, die seinerzeit Tonmöbel aus überall zusammengekauften Komponenten produzierte.....

Den Stereodecoder kann man sich hier ansehen: adiomuseum.org/r/braun_stereo_decoder_td9_td_9.html

Gruß
Hajo
Hi Hajo,

wenn ich den RCS 9 überholt habe (Koppelkondensatoren und Elkos). schließe ich mal einen Plattenspieler mit Magnetsystem an, dann wird es sich erhellen.
Für Werner Ettel wird die Phonoentzerrung wahrscheinlich nicht relevant sein. Außerdem hängt die Zusatzplatine bislang nackt an der Zuleitung außerhalb des RCS 9, nicht sehr elegant (gut, dafür ist immerhin die Rückwand noch im Originalzustand).
Stereobetrieb wäre natürlich interessant, mal sehen, ob Werner darauf Wert legt, dann gäbe es noch eine zweite Bauphase am RCS 9.

Gruß
Michael

Antworten