T2 findet keine Sender

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
0pium

T2 findet keine Sender

#1 Beitrag von 0pium » 03.09.2010, 16:19

Hallo,

mein T2 Tuner findet leider keine Sender, weder mit dem Drehknopf "tuning" noch mit den Impulsknöpfen "fm" ändert sich der Sender. Es wird die ganze Zeit nur der Kanal 87.5 Mhz angezeigt.

Der Empfang funktioniert allerdings, ich höre Rauschen und teilweise auch Signale. Deshalb und nehme an, dass der Suchlauf kaputt ist.

Hier meine Fragen an die Experten im Forum:
- Ist das ein häufig auftretendes Problem beim T2?
- Falls ja, gibt es da Reparaturtipps? (Besitze Schaltplan und Service-Manual)

Danke im Voraus für die Hilfe.

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: T2 findet keine Sender

#2 Beitrag von Uli » 04.09.2010, 10:31

Moin Opium (Klasse Nick übrigens!)

Vielleicht eine banale Frage.... Antenne eingesteckt?
Hast Du das Gerät schon mal am laufen gehabt oder ist es eins aus der Bucht welches als Bastlergerät vertickert wurde?

Wenn Du keinen Sender mit dem Drehknopf bekommst, warum sollte dann der Suchlauf defekt sein?
Bei einem meiner T2´s ist die Taste für den Suchlauf nur mit beherzten drücken zu aktivieren... versuch das als Erstes.

Da der Suchlauf digital ist, solltest Du zusammen mit dem Stromlaufplan am Zähler des Tuningrades anfangen (LED und Lichtsensor prüfen)... kommt da was raus?

Wie sieht es mit den Stationstasten aus, hattest Du da schon etwas fest eingestellt und hörst dann etwas?

Aber ich denke, wenn beides (Suchlauf und tunning) nicht klappt solltest Du die Schaltung Schritt für Schritt durchmessen und schauen, ob am IC401 etwas ankommt!

Hier die Funktion des IC401 dem Mikroprozessor´s:
Bild
Es ist ein Auszug aus dem Service Manual...

Gruß... Uli
Gruß Uli

Antworten