Braun C3 Pegel

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
thost
Neuling
Neuling

Braun C3 Pegel

#1 Beitrag von thost » 23.09.2025, 15:13

Moin in die Runde,

Ich habe ein Braun C3 geerbt und wollte es in meine Anlage integrieren. Aber folgender Umstand lässt mich an der korrekten Funktion zweifeln: Nehme ich ein beliebiges Type I Tape und möchte es abspielen, ist die Pegelanzeige unabhängig davon, ob gerade eine leise oder laute Stelle oder auch der Tape Leader unter dem Abspielkopf liegt, kurz vorm roten Bereich und der Pegel am Line Out ist auch ziemlich heiß. Bandtyp "Fe" ist ausgewählt. Probiere ich die anderen Typen zeigt lediglich die Einstellung Metal nicht dieses Verhalten. Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie ich bei der Diagnose weiter vorgehen kann? Schon einmal vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße
Thomas

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: Braun C3 Pegel

#2 Beitrag von Paparierer » 23.09.2025, 16:17

Hall Thomas,
Willkommen im Forum!
Mit dem C3 kenne ich mich gar nicht aus, aber vielleicht findest Du hier beim Hifi-Archiv, im Service Manual für das C3-Deck, genügend Informationen zum Abgleich des Geräts. (Du, oder jemand Deines Vertrauens... ;0 )
Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Litton72
Experte
Experte

#3 Beitrag von Litton72 » 23.09.2025, 18:10

Hallo Thomas,
mit dem C3 habe ich leider nur sehr wenig Erfahrung, aber vielleicht hilft dir diese Service Information weiter:

Bild

Bild

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

thost
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von thost » 27.09.2025, 18:36

Hallo Hajo,

Du bist der Beste! Ich habe eben die Zeit gefunden, das Gerät zu öffnen und siehe da: Masseverbindung zum Gehäuse war in Ordnung, aber die Masseverbindung vom Slider-Chassis zur Leiterplatte war es offenbar nicht. Mit einer zwischengelegten Zahnscheibe wie in der Service-Info von dir beschrieben, ist das Problem Geschichte. Für die Historie, falls jemand noch einmal dieses Problem haben sollte: Bei mir gab es keinen Pfeifton. Vielen Dank und schönes Restwochende.

Thomas
Litton72 hat geschrieben: 23.09.2025, 18:10 Bild

Antworten