TG 1020 rechter Kanal keine Aufnahme
TG 1020 rechter Kanal keine Aufnahme
Liebe BRAUN-Community,
mein TG 1020/2 zeigt folgendes Problem :
Vorbandkontrolle: Ok
Hinterbandkontrolle: linker Kanal Ok, rechter Kanal fast nichts zu hören, selbst bei voll aufgedrehtem Aufnahme pegelsteller.
Wiedergabe Fremdband: rechter und linker Kanal Ok.
Verbinde ich während einer laufenden Aufnahme am Kopfträger den linken und rechten Kanal des Aufnahmekopfes mittels Drahtbrücke erfolgt auf beiden Kanälen die Aufnahme (natürlich Mono).
Während der Aufnahme schlagen zudem beide Aussteuerungsinstrumente aus und deren Pegel kann mit den Pegelreglern genau eingestellt werden.
Schlussfolgerung: das Eingangssignal wird bis zu den Aussteuerungsinstrumenten einwandfrei verarbeitet. Zumindest ab hier bis zum Aufnahmekopf geht das Signal irgendwo "verloren".
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich suchen kann?
LG
Frank
PS: Ich habe ähnliche Fehlerbeschreibungen hier und im Tonbandforum gefunden. Allen gleich war die Tatsache, dass das Aussteuerungsinstrument des defekten Kanals bei der Aufnahme nicht arbeitete. Bei mir ist das - wie beschrieben - anders. Kontaktprobleme mit den Schaltern schließe ich erstmal aus, weil alles sonst problemlos funktioniert. Bitte, wo kann ich suchen, um dem Fehler auf die Schlichte zu komme?
mein TG 1020/2 zeigt folgendes Problem :
Vorbandkontrolle: Ok
Hinterbandkontrolle: linker Kanal Ok, rechter Kanal fast nichts zu hören, selbst bei voll aufgedrehtem Aufnahme pegelsteller.
Wiedergabe Fremdband: rechter und linker Kanal Ok.
Verbinde ich während einer laufenden Aufnahme am Kopfträger den linken und rechten Kanal des Aufnahmekopfes mittels Drahtbrücke erfolgt auf beiden Kanälen die Aufnahme (natürlich Mono).
Während der Aufnahme schlagen zudem beide Aussteuerungsinstrumente aus und deren Pegel kann mit den Pegelreglern genau eingestellt werden.
Schlussfolgerung: das Eingangssignal wird bis zu den Aussteuerungsinstrumenten einwandfrei verarbeitet. Zumindest ab hier bis zum Aufnahmekopf geht das Signal irgendwo "verloren".
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich suchen kann?
LG
Frank
PS: Ich habe ähnliche Fehlerbeschreibungen hier und im Tonbandforum gefunden. Allen gleich war die Tatsache, dass das Aussteuerungsinstrument des defekten Kanals bei der Aufnahme nicht arbeitete. Bei mir ist das - wie beschrieben - anders. Kontaktprobleme mit den Schaltern schließe ich erstmal aus, weil alles sonst problemlos funktioniert. Bitte, wo kann ich suchen, um dem Fehler auf die Schlichte zu komme?
Re: TG 1020 rechter Kanal keine Aufnahme
Hallo Frank,
neben den Spurwahltasten kommen dann nur noch Verkabelung (glaube ich nicht) oder die Spulen zur Unterdrückung der HF-Vormagnetisierung rückwärts auf den Aufsprechverstärker in Frage. Die Nummern müßte ich raussuchen. Zum Test kann man die Spulen mal kurz überbrücken.
Gruß
Raimund
neben den Spurwahltasten kommen dann nur noch Verkabelung (glaube ich nicht) oder die Spulen zur Unterdrückung der HF-Vormagnetisierung rückwärts auf den Aufsprechverstärker in Frage. Die Nummern müßte ich raussuchen. Zum Test kann man die Spulen mal kurz überbrücken.
Gruß
Raimund
Vielen Dank Reimund für deine Tipps. Die Spulentonbandgerät habe ich gemessen. Ohne die technischen Daten zu kennen konnte ich bei jeer Spule eine Induktivität messen. Ich werde jetzt trotzdem nochmal versuchen, sie kurzfristig zu brücken und werde beobachten, was passive. Die Stecker werden bereits ohne Befund gecheckt. Was Schalter angeht: Kannst du mir vllt. sagen, welche Kontakte von welcher Schalter fÜr den rechten Aufnahmekanal gebrückt sein müssen?
Vielen Dank!
VG
Frank
Vielen Dank!
VG
Frank
Hallo Raimund, dein Tipp, die Oszillatorspulen kurzzeitig zu brücken, war der Gamechanger! Tatsächlich hat sich die Spule L3204 als Übeltäter herausgestellt. Jetzt bin ich schon mal ein großes Stück weiter, denn das TG 1020, dass ich für 50€ bekommen habe, ist in einem mechanisch hervorragenden Zustand.
Nächstes Problem: Wo bekomme ich eine Ersatzspule her? Hast du eine Idee? Ich frage mal die Mitglieder, ob Sie mir helfen können
Nochmals vielen Dank an dich. Du warst eine großartige Hilfe!
Nächstes Problem: Wo bekomme ich eine Ersatzspule her? Hast du eine Idee? Ich frage mal die Mitglieder, ob Sie mir helfen können
Nochmals vielen Dank an dich. Du warst eine großartige Hilfe!

Hallo Frank,
ich schaue mal in meinem Ersatzteilfundus, ob ich noch eine Sypule habe. Evtl. sogar NOS.
Gruß
Raimund
ich schaue mal in meinem Ersatzteilfundus, ob ich noch eine Sypule habe. Evtl. sogar NOS.
Gruß
Raimund
Das wäre der Hammer! Vielen Dank! 

Hallo Frank,
ich habe noch eine originale, unbenutzte Spule gefunden (NOS).
Bzgl. Preis etc. schicke ich Dir eine PN.
Gruß
Raimund
ich habe noch eine originale, unbenutzte Spule gefunden (NOS).
Bzgl. Preis etc. schicke ich Dir eine PN.
Gruß
Raimund
Hallo Jürgen,
das ist ein Tiefpass um die HF-Vormagnetisierung (110 kHz) Richtung Aufnahmeverstärker zu sperren.
Gruß
Raimund
das ist ein Tiefpass um die HF-Vormagnetisierung (110 kHz) Richtung Aufnahmeverstärker zu sperren.
Gruß
Raimund