Kaufberatung Braun Atelier - Raum Berlin oder online
-
- Neuling
Kaufberatung Braun Atelier - Raum Berlin oder online
Guten Tag in die Runde,
ich möchte mir einen kleinen Traum erfüllen und mir eine Hifi-Anlage zulegen. Es soll eine Braun Atelier werden. Ich finde das Design von Dieter Rams einfach toll und zeitlos. Bei der Farbe bin ich noch unentschlossen - finde schwarz und grau/weiß beide schön.
Es sind viele Geräte mit ähnlichen Namen im Umlauf. Die technischen Unterschiede festzustellen fällt mir sehr schwer... Ehrlich gesagt will ich einfach nur eine Anlage in gutem Zustand, die sauber und zuverlässig läuft. Mir fällt es wirklich schwer, die jeweiligen Geräte und die dazugehörigen Preise einzuordnen.
Ich möchte:
- Plattenspieler (vollautomatisch sind alle, oder?)
- CD-Player
- Verstärker
- Fernbedienung für Lautstärke wäre schön
Optional:
- Tape, aber wirklich kein Muss und muss fürs Erste nicht sein
Brauche/Möchte ich nicht:
- Radio Tuner
- Ständer/Geräteschrank
Lautsprecher ist nochmal ein eigenes Thema, kann mir aber vorstellen, kleine Braun RM5/6 anzuschließen.
Ich könnte im Raum Berlin schauen - gibt es da gerade etwas brauchbares in Bezug auf Preis/Leistung? Oder bei kulthifi? Da sind die Geräte wohl überholt. Auch da fällt es mir schwer, die Preise einzuordnen - okay oder Wucher?
Wie ist das Angebot - wirkt ziemlich gut auf mich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-172-3454
Würde mich wirklich sehr über eure Tipps freuen!
Liebe Grüße
Eddie
ich möchte mir einen kleinen Traum erfüllen und mir eine Hifi-Anlage zulegen. Es soll eine Braun Atelier werden. Ich finde das Design von Dieter Rams einfach toll und zeitlos. Bei der Farbe bin ich noch unentschlossen - finde schwarz und grau/weiß beide schön.
Es sind viele Geräte mit ähnlichen Namen im Umlauf. Die technischen Unterschiede festzustellen fällt mir sehr schwer... Ehrlich gesagt will ich einfach nur eine Anlage in gutem Zustand, die sauber und zuverlässig läuft. Mir fällt es wirklich schwer, die jeweiligen Geräte und die dazugehörigen Preise einzuordnen.
Ich möchte:
- Plattenspieler (vollautomatisch sind alle, oder?)
- CD-Player
- Verstärker
- Fernbedienung für Lautstärke wäre schön
Optional:
- Tape, aber wirklich kein Muss und muss fürs Erste nicht sein
Brauche/Möchte ich nicht:
- Radio Tuner
- Ständer/Geräteschrank
Lautsprecher ist nochmal ein eigenes Thema, kann mir aber vorstellen, kleine Braun RM5/6 anzuschließen.
Ich könnte im Raum Berlin schauen - gibt es da gerade etwas brauchbares in Bezug auf Preis/Leistung? Oder bei kulthifi? Da sind die Geräte wohl überholt. Auch da fällt es mir schwer, die Preise einzuordnen - okay oder Wucher?
Wie ist das Angebot - wirkt ziemlich gut auf mich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-172-3454
Würde mich wirklich sehr über eure Tipps freuen!
Liebe Grüße
Eddie
- Paparierer
- Moderator
Re: Kaufberatung Braun Atelier - Raum Berlin oder online
Hallo Eddie,
willkommen im Forum!
Es ist schwer, Dir einen Ratschlag zu geben, wenn Du Dich kaum festlegen willst...
(z.B. bezüglich Farbe oder der einzelnen Bausteine).
Außerdem ist es sicherlich eine Frage des verfügbaren Geldes...
Dennoch ein paar Tipps:
a) Schau doch mal in der Rubrik "Braun Produktegalerie".
Dort sind die unterschiedlichen Geräte der Atelierserie mit ihren Eigenschaften (und auch Schwächen) beschrieben.
b) Entscheide Dich für eine Farbe und einzelne Gerätetypen.
c) Schätze realistisch ein, ob Du selbst oder eine Dir persönlich bekannte fachlich versierte/vertrauenswürdige Person,
sei es ein aktiver Profi (= der sein Geld damit verdient) oder ein kundiger Amateur,
die Geräte reparieren kann. Irgendwann kommt es zum Ernstfall, denn die Dinger sind alle so um die 35-45 Jahre alt.
d) Überlege Dir, wieviel Geld Du ausgeben kannst und willst.
Bedenke, gute Arbeit hat ihren Preis.
Fachwerkstätten müssen auch ihr Personal angemessen entlohnen, zudem die Werkstattimmobilie und das Werkzeug bezahlen.
Viel Erfolg bei der Realisierung Deines Traums!
Gruß, Gereon
willkommen im Forum!
Es ist schwer, Dir einen Ratschlag zu geben, wenn Du Dich kaum festlegen willst...
(z.B. bezüglich Farbe oder der einzelnen Bausteine).
Außerdem ist es sicherlich eine Frage des verfügbaren Geldes...
Dennoch ein paar Tipps:
a) Schau doch mal in der Rubrik "Braun Produktegalerie".
Dort sind die unterschiedlichen Geräte der Atelierserie mit ihren Eigenschaften (und auch Schwächen) beschrieben.
b) Entscheide Dich für eine Farbe und einzelne Gerätetypen.
c) Schätze realistisch ein, ob Du selbst oder eine Dir persönlich bekannte fachlich versierte/vertrauenswürdige Person,
sei es ein aktiver Profi (= der sein Geld damit verdient) oder ein kundiger Amateur,
die Geräte reparieren kann. Irgendwann kommt es zum Ernstfall, denn die Dinger sind alle so um die 35-45 Jahre alt.
d) Überlege Dir, wieviel Geld Du ausgeben kannst und willst.
Bedenke, gute Arbeit hat ihren Preis.
Fachwerkstätten müssen auch ihr Personal angemessen entlohnen, zudem die Werkstattimmobilie und das Werkzeug bezahlen.
Viel Erfolg bei der Realisierung Deines Traums!
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
meistens ist es was mechanisches...
Hallo Eddie,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Unabhängig von der Farbe würde ich mich trauen, zu folgendem zu raten:
Da du keinen Tuner möchtest, reicht dir ein Verstärker, sprich A1 oder A2. Die sind zwar nicht fernbedienbar, aber das könntest du über eine externe Box „nachrüsten“.
Der Vorteil von den A-Verstärkern ist, dass sie deutlich einfacher zu warten/reparieren sind, als der R4, und sie sind auch ca. halb so teuer.
Wichtiger finde ich, dass der CD-Player fernbedienbar ist. Da würde ich zu einem CD3 oder CD4 raten, das ist eigentlich nur ein optischer Unterschied. Den CD5 finde ich überteuert.
Beim Plattenspieler würde ich vom P1 abraten, da die Füße meistens hinüber sind. Die sind „gummigewölbt“, und der Gummi wird brüchig und reißt, dann hängt das Gerät schief in der Gegend rum
Ich bin mit meinem P3 sehr zufrieden.
Insgesamt muss man aber bedenken:
Wie Gereon schon sagte, sind die Geräte plusminus 40 Jahre alt. Auch bei revidierten Geräten kann von einer Sekunde auf die andere etwas sein
Wenn man sich dann selbst zu helfen weiß, spart das natürlich Geld und vor allem Reparaturzeit, da es oft Monate dauert, bis man sein repariertes Gerät wieder zurück bekommt.
Der A1 hat meist als Schwachstellen:
- Kontaktprobleme am Lautsprecherrelais
- Kontaktprobleme an den Reglern und Tastern
Der CD4 hat manchmal Probleme mit:
- verschmutztem Lasergestänge
- selten verschmutzte Linse
- Schubladenriemen defekt
Am P3 ist oft:
- der „Steuerpimpel“ abgenutzt
- es macht „Puff“ und der alte Entstörkondensator geht über den Jordan (ist mir bei meinen beiden (!) P3 passiert)
Was seriöse Kaufquellen angeht, kann ich nicht behilflich sein. Über Kulthifi habe ich verschiedenes gehört.
Hier im Forum bist du sicherlich gut aufgehoben
Liebe Grüße
Oli
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Unabhängig von der Farbe würde ich mich trauen, zu folgendem zu raten:
Da du keinen Tuner möchtest, reicht dir ein Verstärker, sprich A1 oder A2. Die sind zwar nicht fernbedienbar, aber das könntest du über eine externe Box „nachrüsten“.
Der Vorteil von den A-Verstärkern ist, dass sie deutlich einfacher zu warten/reparieren sind, als der R4, und sie sind auch ca. halb so teuer.
Wichtiger finde ich, dass der CD-Player fernbedienbar ist. Da würde ich zu einem CD3 oder CD4 raten, das ist eigentlich nur ein optischer Unterschied. Den CD5 finde ich überteuert.
Beim Plattenspieler würde ich vom P1 abraten, da die Füße meistens hinüber sind. Die sind „gummigewölbt“, und der Gummi wird brüchig und reißt, dann hängt das Gerät schief in der Gegend rum

Ich bin mit meinem P3 sehr zufrieden.
Insgesamt muss man aber bedenken:
Wie Gereon schon sagte, sind die Geräte plusminus 40 Jahre alt. Auch bei revidierten Geräten kann von einer Sekunde auf die andere etwas sein

Wenn man sich dann selbst zu helfen weiß, spart das natürlich Geld und vor allem Reparaturzeit, da es oft Monate dauert, bis man sein repariertes Gerät wieder zurück bekommt.
Der A1 hat meist als Schwachstellen:
- Kontaktprobleme am Lautsprecherrelais
- Kontaktprobleme an den Reglern und Tastern
Der CD4 hat manchmal Probleme mit:
- verschmutztem Lasergestänge
- selten verschmutzte Linse
- Schubladenriemen defekt
Am P3 ist oft:
- der „Steuerpimpel“ abgenutzt
- es macht „Puff“ und der alte Entstörkondensator geht über den Jordan (ist mir bei meinen beiden (!) P3 passiert)
Was seriöse Kaufquellen angeht, kann ich nicht behilflich sein. Über Kulthifi habe ich verschiedenes gehört.
Hier im Forum bist du sicherlich gut aufgehoben

Liebe Grüße
Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1
-
- Eroberer
Hallo,
Das von der verlinkte Angebot hat genau alles das, was Du nicht möchtest
- Receiver R2 anstelle Verstärker, dazu nicht fernbedienbar
- Tuner T1
- keinen Verstärker
- Plattenspieler P2 - einziger Halbautomat der atelier Serie
- CD-Player CD2/3 - nicht direkt fernbedienbar
- Cassettendeck C3 und dazu noch defekt
Ein bischen googlen sollte doch möglich sein....
VG,
Tom
Das von der verlinkte Angebot hat genau alles das, was Du nicht möchtest

- Receiver R2 anstelle Verstärker, dazu nicht fernbedienbar
- Tuner T1
- keinen Verstärker
- Plattenspieler P2 - einziger Halbautomat der atelier Serie
- CD-Player CD2/3 - nicht direkt fernbedienbar
- Cassettendeck C3 und dazu noch defekt
Ein bischen googlen sollte doch möglich sein....
VG,
Tom
-
- Neuling
Danke für eure Antworten.
Wenn man so sehr in der Materie drin steckt wie ihr, ist es manchmal schwer nachzuvollziehen, dass man als Newbie ziemlich überfordert ist mit den vielen Geräten. Woher soll ich beispielsweise wissen, dass ausgerechnet der P2 halbautomatisch, aber P1 und P3 vollautomatisch sind? Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Also mittlerweile möchte ich: Plattenspieler vollautomatisch, CD-Player, Kassettendeck, Verstärker/Receiver.
Oder Verstärker oder Receiver ist mir egal. Letzterer ist ja einfach ein Verstärker mit Radioempfang.
Was ist von dem Angebot zu halten? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-172-3538
P4
R2
CD2/3
C2/3
für 950€ VB.
Ich kenne auf jeden Fall niemanden, der sowas reparieren kann und kann es auch selber nicht...
Liebe Grüße
Eddie
Beim Stöbern bin ich auch auf die T+A M 800 gestoßen, auch eine sehr sehr schöne Anlage, kompakt, etwas jünger, vielleicht eher was für mich...
Wenn man so sehr in der Materie drin steckt wie ihr, ist es manchmal schwer nachzuvollziehen, dass man als Newbie ziemlich überfordert ist mit den vielen Geräten. Woher soll ich beispielsweise wissen, dass ausgerechnet der P2 halbautomatisch, aber P1 und P3 vollautomatisch sind? Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Also mittlerweile möchte ich: Plattenspieler vollautomatisch, CD-Player, Kassettendeck, Verstärker/Receiver.
Oder Verstärker oder Receiver ist mir egal. Letzterer ist ja einfach ein Verstärker mit Radioempfang.
Was ist von dem Angebot zu halten? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-172-3538
P4
R2
CD2/3
C2/3
für 950€ VB.
Ich kenne auf jeden Fall niemanden, der sowas reparieren kann und kann es auch selber nicht...
Liebe Grüße
Eddie
Beim Stöbern bin ich auch auf die T+A M 800 gestoßen, auch eine sehr sehr schöne Anlage, kompakt, etwas jünger, vielleicht eher was für mich...
… alle Rückklappen dabei, das ist schon mal gut.
Kein Gerät direkt fernbedienbar, aber damit kann man leben.
Preislich realistisch sind 700-800 Euro je nach Zustand, aber wenn man die Geräte vor Ort ansehen und testen kann ist das viel Wert. Außerdem spart man sich Porto und so manches ärgerliche Erlebnis mit „Verpackungskünstlern“
Liebe Grüße
Oli
Kein Gerät direkt fernbedienbar, aber damit kann man leben.
Preislich realistisch sind 700-800 Euro je nach Zustand, aber wenn man die Geräte vor Ort ansehen und testen kann ist das viel Wert. Außerdem spart man sich Porto und so manches ärgerliche Erlebnis mit „Verpackungskünstlern“

Liebe Grüße
Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
-
- Eroberer
Hallo,
Vielleicht mal vorher über die einzelnen Geräte informieren ?
Wo ? Internet :
https://www.hifi-archiv.info -> BRAUN -> Kataloge -> atelier Anlage
Da kann man sich über fast alle Marken und deren Geräte informieren.
Dann findet man heraus was man überhaupt will und kann gezielt auf die Suche gehen.
Es muß einem aber klar sein, daß die BRAUN atelier Geräte mindestens 34 Jahre alt sind.
Nach dieser Zeit bleiben Wartung und Reparaturen nicht aus.
VG,
Tom
Vielleicht mal vorher über die einzelnen Geräte informieren ?
Wo ? Internet :
https://www.hifi-archiv.info -> BRAUN -> Kataloge -> atelier Anlage
Da kann man sich über fast alle Marken und deren Geräte informieren.
Dann findet man heraus was man überhaupt will und kann gezielt auf die Suche gehen.
Es muß einem aber klar sein, daß die BRAUN atelier Geräte mindestens 34 Jahre alt sind.
Nach dieser Zeit bleiben Wartung und Reparaturen nicht aus.
VG,
Tom