Sammlung Ettel

Hier könnt Ihr über interessante Austellungen/Veranstaltungen sowie Forentreffen berichten.
Antworten
Nachricht
Autor
Paparierer
Moderator
Moderator

Sammlung Ettel

#1 Beitrag von Paparierer » 29.12.2013, 12:42

Ich erlaube mir mal, hier den Link von Gerhard zu posten, mit dem er auf den Umzug der Sammlung Ettel hingewiesen hat:

http://www.braundesignfreunde-ev.de/

In diesem Sinne: Berlin - immer eine Reise wert...

Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

andreas schnadt
Moderator
Moderator

#2 Beitrag von andreas schnadt » 11.05.2014, 19:37

Hallo miteinander,
heute war ich in Berlin und habe endlich einmal die Sammlung von Herrn Ettel besucht;
Es war ein sehr nettes Gespräch und Fachsimpelei mit Herrn Ettel, seine umfangreiche Sammlung ist trotz der relativen Enge sehr schön präsentiert und ich habe einige mir bisher unbekannte Teile gesehen, so hatte ich mir den Waschmaschineautsprecher viel größer vorgestellt. Er bietet auch einige Geräte zum Verkauf an, alles sehr gut erhalten.
Fazit: wenn ihr mal in Berlin seid, ein Besuch dort ist absolut lohnenswert!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

sadomskyj
Experte
Experte

braun Museum Berlin Sammlung Ettel

#3 Beitrag von sadomskyj » 15.11.2024, 19:34

Guten Abend,

ein Forumsmitglied aus dem Revox Forum (revoxforum.ch) hat im Revox Forum darauf hingewiesen, dass im aktuellen Internetauftritt der Braun-Sammlung Ettel Museum für Design nur Rasierapparate und Kaffeemaschinen zu sehen seien, es wurde dann ein gewisser Rückschluss auf die Abwesenheit von braun audio gemacht.
Da ich am letzten Sonntag im - sehr gut besuchten - Museum war, habe ich ein paar Schnappschüsse gemacht, mit Schwerpunkt auf braun audio, für alle, die die Sammlung noch nicht besuchen konnten. Vielleicht hat der eine oder andere Lust, bei einem Berlinbesuch mal im Museum vorbeizuschauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meo
Experte
Experte

Re: braun Museum Berlin Sammlung Ettel

#4 Beitrag von Meo » 15.11.2024, 20:12

Vergib ihnen… denn es sind Schweizer! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also da wird moniert, dass es kein Braun Audio gibt.
Und nun zeigst du hier im Braun Forum Bilder.
Wo ist da die Kausalität?

Wenn du beim Edeka etwas monierst was du in einem Schuhgeschäft gekauft hast, geht das? Es sind doch unterschiedliche Dinge, odrrrrrr?

raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

#5 Beitrag von raimund54 » 15.11.2024, 20:14

Hallo Michael,

danke für die Bilder. Sie lassen den Umfang der Sammlung erahnen. Wirklich toll.

Sollte ich es noch Mal nach Berlin schaffen, muß ich mir das unbedingt mal anschauen.

Aber schön, daß Du dich auch um technische Aufarbeitung kümmerst. Falls Du mal wieder Fragen hast oder (Ersatz-)Teile brauchst, kannst Du mich immer wieder ansprechen.

Gruß aus Darmstadt

Raimund

sadomskyj
Experte
Experte

#6 Beitrag von sadomskyj » 15.11.2024, 21:16

Meo hat geschrieben: 15.11.2024, 20:12 Vergib ihnen… denn es sind Schweizer! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du beim Edeka etwas monierst was du in einem Schuhgeschäft gekauft hast, geht das? Es sind doch unterschiedliche Dinge, odrrrrrr?
Hallo Meo,

hier im braun Forum wollte ich nicht monieren, ich wollte etwas Lust auf das braun Museum in Berlin wecken, vielleicht auch aus der guten Stimmung von Sonntag heraus. Aus dem Internetauftritt lässt sich womöglich tatsächlich nicht erkennen, dass Werner Ettel hier fast die gesamte Produktpalette von braun audio zeigt (wenn auch räumlich gedrängter als in Kronberg).

Und im Revox Forum Bilder vom braun Museum zu posten, würde recht sicher keinen Zuspruch finden, eher würde ich das Gegenteil erwarten.

Wann schaust Du mal vorbei? :)

Viele Grüße

Michael

sadomskyj
Experte
Experte

#7 Beitrag von sadomskyj » 15.11.2024, 21:25

raimund54 hat geschrieben: 15.11.2024, 20:14 Hallo Michael,

danke für die Bilder. Sie lassen den Umfang der Sammlung erahnen. Wirklich toll.

Sollte ich es noch Mal nach Berlin schaffen, muß ich mir das unbedingt mal anschauen.

Aber schön, daß Du dich auch um technische Aufarbeitung kümmerst. Falls Du mal wieder Fragen hast oder (Ersatz-)Teile brauchst, kannst Du mich immer wieder ansprechen.

Gruß aus Darmstadt

Raimund
Hallo Raimund,

das wäre schön, wenn Du Berlin und die Sammlung besuchen würdest!
In der Stadt gibt es vieles Neues zu sehen, in den letzten Jahren wurde sehr viel gebaut.

Vielen Dank auch für die Erneuerung Deines Angebots, mit Fragen auf Dich zuzukommen oder auch mit Ersatzteilen zu unterstützen.

Gruß aus Berlin!

Michael

Meo
Experte
Experte

#8 Beitrag von Meo » 16.11.2024, 07:53

sadomskyj hat geschrieben: 15.11.2024, 21:16
Meo hat geschrieben: 15.11.2024, 20:12 Vergib ihnen… denn es sind Schweizer! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Meo,

hier im braun Forum wollte ich nicht monieren, ich wollte etwas Lust auf das braun Museum in Berlin wecken, vielleicht auch aus der guten Stimmung von Sonntag heraus. Aus dem Internetauftritt lässt sich womöglich tatsächlich nicht erkennen, dass Werner Ettel hier fast die gesamte Produktpalette von braun audio zeigt (wenn auch räumlich gedrängter als in Kronberg).

Und im Revox Forum Bilder vom braun Museum zu posten, würde recht sicher keinen Zuspruch finden, eher würde ich das Gegenteil erwarten.

Wann schaust Du mal vorbei? :)

Viele Grüße

Michael
Ich habe ca. 10 Jahre in Berlin gewohnt.
Die anarchische Zeit ab Jahr 90 im Prenzlberg/ Wohnort, als Unternehmer mitgemacht. Alles war erlaubt. Musik, Musik, Musik… Irre Clubs für einen Tag und so weiter.
Dann ging mir Berlin nur noch auf den Sack.
Mich zieht nichts mehr nach Berlin. Rein gar nichts.

In einen Kontext zu treten, Dinge richtig stellen, Kommunizieren hat was.

Die meisten Menschen können keine Gedanken lesen.
Viele Menschen können auch Worte von anderen nicht verstehen.
Manche Menschen sind so sehr bei sich dass es ihnen gar nicht möglich ist andere zu verstehen.

So ist eben jeder Mensch wie er ist…
Einmalig und Einzigartig!

Als ich hier im Braun Forum gelandet bin wurde ich direkt angepöbelt. Dafür dass ich Fachausdrücke der Elektronik verwende. Und dass man „auf solche wie mich“ schon gewartet hätte.

Da ich versuche Dinge nicht zu bewerten, schon seit dem frühesten Kindesalter Musik mache und die eine oder andere Bühne betreten habe, kenne ich das.
500 Menschen sind begeisterter und einer ruft laut Buh. Nur weil er nun bewertet muss ich nicht das Gleiche tun.
Es kann 1000 Gründe haben warum der Mensch so ist. 1000 Gründe die nicht meine sind, sondern seine!

Gruß,
Meo

sadomskyj
Experte
Experte

Beiträge über das braun Museum Berlin von the.thing.magazine

#9 Beitrag von sadomskyj » 25.12.2024, 12:43

Guten Morgen,

the.thing.magazine hat zwei Beiträge über das braun Museum Sammlung Ettel in Berlin in Instagram veröffentlicht (wer darauf Zugriff hat):

https://www.instagram.com/reel/DDbjvebi ... BiNWFlZA==

https://www.instagram.com/reel/DDwjAHdx ... BiNWFlZA==

Viele Grüße und einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag!

Michael

sadomskyj
Experte
Experte

Sammlung Ettel im Bröhan Museum Berlin, Rückblende

#10 Beitrag von sadomskyj » 09.01.2025, 13:28

Teile der Braun-Sammlung Ettel Museum für Design wurden 2021 im Bröhan Museum in Berlin gezeigt (21.04.21 bis 29.08.21).
Ich habe diese Seite des Bröhan Museum gerade "wiederentdeckt", vielleicht hier auch für den einen oder anderen interessant?

https://web.cms.shoutrlabs.com/5e959d3a ... 2d79204849

Die Eingangsseite:

Bild

Dann runterscrollen, bis "Vergangene Ausstellungen" erscheint:

Bild

Dann auf "Vergangene Ausstellungen" klicken, es erscheint danach:

Bild

Dann "Braun 100" unten rechts anklicken, es erscheint:

Bild

Die "Kacheln" darunter (runterscrollen) sind aktiv und öffnen weitere Seiten mit Informationen und Fotos:

Bild

Bild

Viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße

Michael

sadomskyj
Experte
Experte

Neuer Internetauftritt Braun-Sammlung Ettel

#11 Beitrag von sadomskyj » 14.09.2025, 20:40

Guten Abend,

es wird noch gefeilt, die Rubrik "Aktuelles" zeigt noch eine ältere Sonderausstellung und es fehlen auch noch Inhalte aber der neue Internetauftritt der Braun-Sammlung Ettel ist schon weiter gekommen:

https://www.braundesignsammlung.de/

Schon funktionierend und sehr interessant ist vor allem der virtuelle Rundgang im Museum: mit 360°-Blick vom jeweiligen Standpunkt aus (mit der Maus kann man sich virtuell im Raum drehen). Die Standpunkte sind als weißer Kreis zu erkennen, zu denen man "hinspringen" kann, wenn man darauf klickt.
Zum Rundgang kommt man, wenn man auf der Seite weiter runter scrollt und dann den Button anklickt:

Bild

Es sind noch einige weitere Sachen geplant :D

Viele Grüße

Michael

sadomskyj
Experte
Experte

Museum Braun-Sammlung Ettel, Braun Design Freunde e.V., Wechsel im Vorstand

#12 Beitrag von sadomskyj » 16.09.2025, 11:23

Guten Morgen,

im Braun Design Freunde e.V. hat es bei der Vereinssitzung am letzten Freitag eine Personalveränderung gegeben:
Der 2. Vorsitzende (2. Vorstand) Michael Unger ist aus privaten Gründen zurückgetreten.
Werner Ettel und die weiter anwesenden Vereinsmitglieder haben sich herzlich für 25 Jahre Einsatz von Michael als 2. Vorsitzenden für den Verein bedankt.
Michael hat sehr viel dazu beigetragen, dass das Museum in der jetzigen Form besteht und den vielen interessierten Besuchern (z.Zt. ca. 50% internationale Besucher) offen steht.

Michael Unger möchte den Verein weiterhin als Mitglied unterstützen und will sich zu den Öffnungszeiten des Museums in der Betreuung / Führung der Besucher wie bisher mit viel Engagement einbringen.

Michael hatte mich vor diesem Schritt gefragt, ob ich mich dann zur Wahl des 2. Vorsitzenden zur Verfügung stellen würde, dies hatte ich am Freitag getan und wurde erfreulicherweise einstimmig gewählt.
Ich freue mich auf viele weitere Jahre Zusammenarbeit mit Michael und Werner!

Grüße

Michael

P.S. Vielleicht von Interesse: In welchem Verhältnis stehen Verein und Museum?

Auszug aus der Vereinssatzung, § 2 Zweck des Vereins:
Sinn und Zweck des Braun Design Freunde e.V. ist die Archivierung, Sammlung und
Darstellung aller von der Firma Braun hergestellten Produkte. Als Basis der Arbeit des
Vereins, insbesondere seiner Ausstellungstätigkeit, dient die „Braun Design Sammlung
Ettel“. Zusätzlich sollen eine designorientierte Arbeitsbibliothek und ein Archiv für Dokumente
wie Prospekte, Plakate, Entwürfe, Modelle und designgeschichtliche Publikationen aufgebaut
werden.

raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: Museum Braun-Sammlung Ettel, Braun Design Freunde e.V., Wechsel im Vorstand

#13 Beitrag von raimund54 » 16.09.2025, 19:15

Hallo Michael,

Glückwunsch zur Wahl des 2. Vorsitzenden.

Weiterhin viel Spaß an der Sammlung und auch bzw. besonders beim Überarbeiten der Geräte.

Gruß

Raimund

andreas schnadt
Moderator
Moderator

Re: Museum Braun-Sammlung Ettel, Braun Design Freunde e.V., Wechsel im Vorstand

#14 Beitrag von andreas schnadt » 16.09.2025, 21:04

Hallo Michael,
Deine Verdienste um die Instandsetzung der Geräte in der Sammlung sind respektabel, daher hast du dir diesen Platz wirklich verdient; herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten