Cockpit 250K - kein Radioempfang
Cockpit 250K - kein Radioempfang
Hallo.
Bin gerade dabei eine alte Cockpit-Anlage wieder flott zu machen. Leider bin ich schaltungstechnisch nicht so fit und benötige deshalb Hilfe.
Die Anlage stand sehr lange unbenutzt herum, der Plattenteller war richtig fest. Der Transistor T801 vom Netzteil war defekt und natürlich sämtliche Glühlampen. Diese konnte ich bereits ersetzen. Die Endstufe ist wohl ok, da ich über den Band-Eingang Musik hören kann. Vom Radioteil kommt allerdings überhaupt nichts.
Jetzt habe ich die Spannungswerte laut Schaltplan überprüft. Folgende Werte sind unplausibel:
Minuspol Elko C 342 sollte -0,2 bis -4,2V haben, hat aber -16,4V
Zwischen R 917 und Emitter vom T 904 sollten -1V anliegen, gemessen habe ich aber -8,7V
Am Widerstand R 312 sollten n4,6 bis 15V anliegen, ich messe 0V
Zwischen Minuspol Elko 302 und R 302 sollten -12V anliegen, bei mir sind es -22V
Wäre toll wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wo ich suchen muss. Für weitergehende Erklärungen bin ich natürlich auch sehr dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße!
Bin gerade dabei eine alte Cockpit-Anlage wieder flott zu machen. Leider bin ich schaltungstechnisch nicht so fit und benötige deshalb Hilfe.
Die Anlage stand sehr lange unbenutzt herum, der Plattenteller war richtig fest. Der Transistor T801 vom Netzteil war defekt und natürlich sämtliche Glühlampen. Diese konnte ich bereits ersetzen. Die Endstufe ist wohl ok, da ich über den Band-Eingang Musik hören kann. Vom Radioteil kommt allerdings überhaupt nichts.
Jetzt habe ich die Spannungswerte laut Schaltplan überprüft. Folgende Werte sind unplausibel:
Minuspol Elko C 342 sollte -0,2 bis -4,2V haben, hat aber -16,4V
Zwischen R 917 und Emitter vom T 904 sollten -1V anliegen, gemessen habe ich aber -8,7V
Am Widerstand R 312 sollten n4,6 bis 15V anliegen, ich messe 0V
Zwischen Minuspol Elko 302 und R 302 sollten -12V anliegen, bei mir sind es -22V
Wäre toll wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wo ich suchen muss. Für weitergehende Erklärungen bin ich natürlich auch sehr dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße!
Re: Cockpit 250K - kein Radioempfang
Hallo schwarz,
ich nenne Dich mal so, weil Du sonst keinen Namen angegeben hast.
Also die Werte sind ja etwas kurios.
Sonst sind bei Nichtfunktion eher keine oder zu niedrige Spannungen zu messen.
Ich habe einen Schaltplan vom 260, hat das gleiche Innenleben.
Weil Du schon am Netzteil etwas gemacht hast: Sind die -23V an Pkt 13 vorhanden?
Wenn ja, dann sieht es nach ein Problem mit Umschaltkontakten aus, d.h. beim Umschalten der
Tastatur werden falsche Spannungen verteilt wegen defekter oder korrodierter Kontakte.
Gruß
hannes
ich nenne Dich mal so, weil Du sonst keinen Namen angegeben hast.
Also die Werte sind ja etwas kurios.
Sonst sind bei Nichtfunktion eher keine oder zu niedrige Spannungen zu messen.
Ich habe einen Schaltplan vom 260, hat das gleiche Innenleben.
Weil Du schon am Netzteil etwas gemacht hast: Sind die -23V an Pkt 13 vorhanden?
Wenn ja, dann sieht es nach ein Problem mit Umschaltkontakten aus, d.h. beim Umschalten der
Tastatur werden falsche Spannungen verteilt wegen defekter oder korrodierter Kontakte.
Gruß
hannes
Re: Cockpit 250K - kein Radioempfang
Hallo hannes,
vielen Dank für Deine Hilfe. Am Pkt. 13 liegen -23V an. Diese Spannung wird auch über den Stecker St504 über Pin E2 an die Hauptplatine weitergegeben. Die meisten anderen Spannungswerte stimmen auch. Aber ich kann mir nicht erklären wo die abweichenden Werte herkommen.
Um die Schalter als Fehlerquellen auszuschließen habe ich die senkrecht aufgesteckten Schaltplatinen für HF und NF jetzt einfach mal ausgebaut und den Stecker zum FM-Empfangsteil abgezogen. Trotzdem sind die Spannungen weiterhin fehlerhaft. Der Fehler sollte also in der Hauptplatine zu finden sein. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Außerdem habe ich fast alle alten Elkos getauscht und die Transistoren und Dioden zumindest im eingebauten Zustand mit dem Multimeter (Diodentest) überprüft und keine Fehler finden können.
Keine Ahnung wo ich da jetzt weiter suchen soll.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße!
Norbert
vielen Dank für Deine Hilfe. Am Pkt. 13 liegen -23V an. Diese Spannung wird auch über den Stecker St504 über Pin E2 an die Hauptplatine weitergegeben. Die meisten anderen Spannungswerte stimmen auch. Aber ich kann mir nicht erklären wo die abweichenden Werte herkommen.
Um die Schalter als Fehlerquellen auszuschließen habe ich die senkrecht aufgesteckten Schaltplatinen für HF und NF jetzt einfach mal ausgebaut und den Stecker zum FM-Empfangsteil abgezogen. Trotzdem sind die Spannungen weiterhin fehlerhaft. Der Fehler sollte also in der Hauptplatine zu finden sein. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Außerdem habe ich fast alle alten Elkos getauscht und die Transistoren und Dioden zumindest im eingebauten Zustand mit dem Multimeter (Diodentest) überprüft und keine Fehler finden können.
Keine Ahnung wo ich da jetzt weiter suchen soll.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße!
Norbert
Re: Cockpit 250K - kein Radioempfang
Hallo Norbert,
Hast Du die Spannungen richtig gemessen?
Es werden z. B. in der ZF-Stufe, nicht alle Spannungen gegen minus, also Chassis, gemessen.
Wenn das Gerät bei Band läuft, kann der Fehler nicht im NF-Verstärker liegen.
Geht nur FM nicht oder AM auch nicht? Bei FM Mono oder Stereo?
Bei FM sind die Spannungen Stereo/Mono im Stereodecoder unterschiedlich.
Grundsätzlich würde ich prüfen ob du alle Bauteile die aus und eingebaut wurden
auch richtig eingesetzt hast.
Gruß
hannes
Hast Du die Spannungen richtig gemessen?
Es werden z. B. in der ZF-Stufe, nicht alle Spannungen gegen minus, also Chassis, gemessen.
Wenn das Gerät bei Band läuft, kann der Fehler nicht im NF-Verstärker liegen.
Geht nur FM nicht oder AM auch nicht? Bei FM Mono oder Stereo?
Bei FM sind die Spannungen Stereo/Mono im Stereodecoder unterschiedlich.
Grundsätzlich würde ich prüfen ob du alle Bauteile die aus und eingebaut wurden
auch richtig eingesetzt hast.
Gruß
hannes
Re: Cockpit 250K - kein Radioempfang
noch ein Nachtrag: Da die Spannungen so seltsam abweichen: Fehlt evt. eine Masseverbindung an einer Stelle?
Re: Cockpit 250K - kein Radioempfang
Hallo hannes,
es war tatsächlich ein Masseproblem. Wenn die Platine ausgebaut ist, bekommt der rechte Teil die Masse über den Stecker St504. Der komplette linke Teil der Platine hat aber keine Verbindung zur rechten Masse, hing also in der Luft. Nachdem ich rechte und linke Masse mit einem Kabel verbunden habe stimmen die Spannungswerte auch wieder.
Der linke Teil bekommt die Masse über das Grundchassis wenn er daran festgeschraubt ist.
Jetzt werde ich erst mal die HF-Tasten-Platine wieder einbauen und sehen ob sich was tut.
Bis dann, vielen Dank und viele Grüße!
Norbert
es war tatsächlich ein Masseproblem. Wenn die Platine ausgebaut ist, bekommt der rechte Teil die Masse über den Stecker St504. Der komplette linke Teil der Platine hat aber keine Verbindung zur rechten Masse, hing also in der Luft. Nachdem ich rechte und linke Masse mit einem Kabel verbunden habe stimmen die Spannungswerte auch wieder.
Der linke Teil bekommt die Masse über das Grundchassis wenn er daran festgeschraubt ist.
Jetzt werde ich erst mal die HF-Tasten-Platine wieder einbauen und sehen ob sich was tut.
Bis dann, vielen Dank und viele Grüße!
Norbert
Re: Cockpit 250K - kein Radioempfang
Hallo.
Nachdem die Platinen wieder eingebaut sind habe ich einen Radiotest gemacht. Auf allen Wellen kommt nur Rauschen und ab und zu ein Kratzen. Da es bei allen Bändern gleich klingt sollte doch der Fehler im ZF-Teil liegen?
Wäre toll wenn jemand ein paar Tipps zur weiteren Fehlereingrenzung geben könnte.
Vielen Dank und viele Grüße!
Norbert
Nachdem die Platinen wieder eingebaut sind habe ich einen Radiotest gemacht. Auf allen Wellen kommt nur Rauschen und ab und zu ein Kratzen. Da es bei allen Bändern gleich klingt sollte doch der Fehler im ZF-Teil liegen?
Wäre toll wenn jemand ein paar Tipps zur weiteren Fehlereingrenzung geben könnte.
Vielen Dank und viele Grüße!
Norbert
Re: Cockpit 250K - kein Radioempfang
Hallo.
Radio läuft wieder! War nur noch ein Kontaktproblem am Stecker zum Anzeigeinstrument.
Jetzt werde ich mich an den Plattenspieler kümmern - da stimmt auch Einiges nicht!
Vielen Dank und viele Grüße!
Norbert
Radio läuft wieder! War nur noch ein Kontaktproblem am Stecker zum Anzeigeinstrument.
Jetzt werde ich mich an den Plattenspieler kümmern - da stimmt auch Einiges nicht!
Vielen Dank und viele Grüße!
Norbert