Hi Gereon,
gute Idee, diese neue Beitragsreihe. Wenngleich die Tipps zu solchen Fachgeschäften mit individueller Beratung sicherlich jeweils nur ein kleiner Kreis von uns Interessenten nutzen kann, denn wer fährt schon für eine Schallplatte oder CD viele Kilometer weit? Aber je mehr Vorschläge hier gepostet werden, desto größer ist die Möglichkeit, dass ein Hinweis auf eine gute Adresse ganz in der Nähe eines potentiellen LP-/CD-Kauflustigen gegeben wird.
Mir fällt dabei ein Geschäft ein, das neben hochwertiger Hardware (diese schwerpunktmäßig) auch ein recht umfangreiches Sortiment an Schallplatten und CDs anbietet und dabei auch für eine gute Beratung sorgt. Es liegt zwar fernab von meinem Wohnort, aber wenn mich mein Weg zufällig in den Großraum Nürnberg/Erlangen führen sollte, ist dort ein Pflichtbesuch angesagt. Es ist
DIE STEINER BOX (
http://www.steinerbox.de)
Luitpoldstraße 30
91052 Erlangen
ein weiteres Geschäft befindet sich in der
Scheurlstraße 15
90478 Nürnberg
wo aber ein weniger umfangreiches (Software-)Sortiment angeboten wird.
Ich besuchte dieses Geschäft vor ein paar Jahren während eines Kurzurlaubs und war von der freundlichen, unaufdringlichen und kompetenten Beratung so angetan, dass ich mir dort meine Lautsprecher kaufte und inzwischen schon mehrmals wieder einen Besuch abstattete. Eine LP und/oder CD war(en) dann immer fällig.
OT: Wenn man aber schon weiß, was man in etwa möchte und über geeignetes Wiedergabegerät verfügt, so habe ich dank Franks (fnerstheimer) Tipp Quellen hochwertiger Musikaufnahmen kennengelernt, die ich nur weiterempfehlen kann. Es werden dort Aufnahmen angeboten, die in ihrer Qualität weit über CD-Niveau liegen.
Über die Seite
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=2251 gelangt man an die jeweiligen Anbieter. Meine Favoriten sind dort bisher "High Definition Tape Transfers" und "High Res Audio". Sorry, die letzten Tipps waren jetzt nicht ganz im Sinne dieses Threads, aber für den einen oder andern vielleicht doch ganz interessant.
Von daher: Viel Freude beim Aussuchen und vor allem dann beim Hören!
Gruß Heinrich