nachdem ich etwas früher heute meine kurze Vorstellung in der entsprechenden Rubrik gegeben habe, möchte ich mich gerne - in der Hoffnung auf Ratschläge eurerseits - mit einem kleinen Problem meinen CD 2³ betreffend, an euch wenden. Ich habe mich zuvor ein wenig "eingelesen" und erfahren, dass es durchaus verschiedene (und bekannte) Diagnosen / Fehlerbilder zur CD-Atelier Reihe gibt. Nun könnte ich es mir einfach machen, meinen CD-Player gut einpacken und an einen Fachbetrieb zwecks Überarbeitung senden (falls das die Lösung ist, wäre ich für einen Tipp im "Großraum" Düsseldorf dankbar - würde das gute Stück lieber selbst dort vorbeibringen als es DHL zu überlassen). So ein bisschen treibt mich aber auch die Neugier um, ob sich das Problem vielleicht sogar mit einem Hinweis aus eurem Kreise in Eigenregie lösen lässt.
Zum Thema:
Um es kurz und knapp zu sagen, der CD 2³ ist sehr wählerisch bei der Wahl der Silberlinge, die ihm "schmecken". Wenn ich aus meinem CD-Regal vollkommen wahllos 10 CDs nehme, wird er 3 davon tadellos abspielen und 7 gar nicht. Wiederhole ich die Prozedur mit denselben 10 CDs, wird er wieder ebendiese 3 aus Versuchsreihe 1 abspielen, die übrigen 7 wieder nicht usw. Alle CDs sind von mir selbst gekaufte Originale und ohne nennenswerte Kratzer oder Beschädigungen, auf einem CD-Laufwerk (PC) laufen alle 10 einwandfrei. Da ich bislang annahm, dass CDs sich nicht großartig unterscheiden in ihrer grundsätzlichen Charakterisitk und der CD 2³ lt. meiner Infos als "neuestes" Gerät der Atelier-Reihe ein "Allesfresser" sein sollte, ist mir dieses kuriose Problem unerklärlich. Nach dem Motto, wenn kaputt, dann richtig... ansonsten sollte er zumindest "mal ja, mal nein" CDs abspielen, ohne erkennbares Muster... aber warum immerzu dieselben CDs problemlos und dieselben übrigen gar nicht?!?
Habt ihr eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte? Jetzt "auf Verdacht" immer und immer wieder Teile auszutauschen, wäre dann wahrscheinlich auch zu viel des Guten. Auch Hinweise wie: "ab zum Fachbetrieb mit dem Ding" oder: "lass mal die Finger davon und such Dir einen neuen CD 2³" wären absolut akzeptabel für mich, da vertraue ich voll und ganz der fachkundigen Runde hier im Forum.

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!
Gruß
Christoph