und einen besonderen Gruß an Dich, Rudolf.
Ich bin so ein 'reiner' Atelier Betreiber (mit RM5 samt Zubehör aus dem Hause ARS

Insgesamt habe ich über 5.1 und andere Themen einiges mitgenommen und sage hier ausdrücklich:
Danke Rudolf, für all die Zeit und Mühe, die darin steckt. Und Danke dafür, dass du die Erfahrungen, die du gemacht hast, hier teilst. Die es mir ermöglichen und mich anregen, über meinen bisherigen 'Tellerrand' hinaus zu denken. Ich persönlich finde: Das ist Forum-Kultur "at it's best".
Ich selbst werde auf absehbare Zeit bei Braun bleiben, schon allein, weil mein Budget das so will. Wenn ich den Beitrag von Stephan lese, mit der eindrucksvollen Hörerfahrung T+A TCD 110, und dann lese, dass diese das aktuelle Top-Modell der Criterion Baureihe ist (als 'S' Variante) mit einem Preis weit jenseits von € 3000,- pro Stück, dann muss eine M15 dagegen 'alt aussehen' und sich 'alt anhören'. Das geht ja gar nicht anders.
Mein Geldbeutel rät mir aber sehr eindringlich, bei meinen "guten alten" RM5 / M12 zu bleiben, die für sich genommen, nun wirklich nicht schlecht sind. Die kleinen RM5 haben ein 'Familien-Vergleichs-Hören' gegen aktuelle Teufel Ultima 20 MK2 jedenfalls klar für sich entschieden. Braun, 12 Punkte. Teufel, (maximal) 6 Punkte.
Und solange ich nicht zwischen meinen von Friedel revidierten A2/PA4 und einem T+A Verstärker direkt umschalten kann (mit gleicher Quelle und gleichen LS), solange werde ich mit meinen Ü50-Amateur-Ohren

Die M12 dagegen würde ich wirklich gerne einmal im direkten Vergleich zu T+A T70, T120 oder anderen guten LS hören. Das wäre sicherlich aufschlussreich; und ich denke, bei den LS würde eine Verbesserung auch für Otto-Normal-Hörer vermutlich am ehesten deutlich.
Gruß,
Stefan