Braun R4 und CD4, Reparaturwerkstatt im Raum E / BO /DO

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
urs44
Neuling
Neuling

Braun R4 und CD4, Reparaturwerkstatt im Raum E / BO /DO

#1 Beitrag von urs44 » 20.08.2015, 18:07

Hallo Braun -Freunde,

kennt jemand eine zuverlässige und gute Reparaturwerkstat im Raum Essen / Bochum / Dortmund?
Beide Geräte benötigen einen Fachmann.
Danke für Eure Hilfe ! :)

Urs44

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: Braun R4 und CD4, Reparaturwerkstatt im Raum E / BO /DO

#2 Beitrag von Friedel » 20.08.2015, 18:23

Wenn Du die Geräte verschicken willst, dann biete ich mich an, Ich führe aber beim R4 keine Reparaturen mehr im eigentlichen Sinne durch, sondern eine aufwändige Revision. Die hat aber auch ihren Preis.
Wenn Interesse da ist, dann schreib mich gerne per PN an. Was hat der CD4 denn für Probleme?

Welche Geräte sind es genau? R4/1 oder R4/2
CD4/1 oder CD4/2?

urs44
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von urs44 » 21.08.2015, 09:30

Hallo Friedel,
erstmal danke für die schnelle Antwort!

Grundsätzlich wollte ich die Geräte nicht verschicken. Lieber wäre mir ein persönliches Vorbeibringen, daher die Suche nach einer Rep-Möglichkeit in der Nähe. Aber vielleicht bleibt mir ja nichts anderes übrig, wenn ich nichts finde.
Zu Deinen Fragen:
Ob R4/1 oder /2 (CD4 entspr.) weiß ich nicht, woran erkennt man das? Steht nicht vorne drauf. Jedenfalls ist es die sogen "Last Edition".

Der Receiver überträgt den Ton nicht mehr korrekt, es kommt nur Krächzen. Außerdem ist der Tuner defekt.
Beim CD-Player hakt der Slider, sonst funktionsfähig. Das scheint mir das geringste Problem zu sein.

Nun meine Fragen:
Wo ist denn Deine Werkstatt, und was würde denn so eine "aufwändige Revision" kosten - ungefähr?
Wie muss ich mir den Versand vorstellen? Habe natürlich die Originalverpackung nicht mehr.

Freundliche Grüße
urs44

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#4 Beitrag von Friedel » 21.08.2015, 10:21

R4 1 oder 2:

Wenn da nicht rum gebastelt wurde kann man das äußerlich durch 2 Merkmale feststellen:

Kopfhörerbuchse silbern = R4/1
Kopfhörerbuchse schwarz = R4/2

Seitenteile waagerecht = R4/1
Seitenteile senkrecht = R4/2

Bei grauen R4/1 waren zum Teil die bedruckte Abdeckung der Toblerone ebenfalls grau, bei den R4/2 sind die immer schwarz.

Ganz sicher kann man sich aber nur sein, wenn man den Deckel des R4 abschraubt. Dort sieht man (z.B. oben auf der Tunerplatine) Flachbandkabel.
Sind die weiß mit einer roten Ader = R4/1, sind die mehrfarbig mit braunen Stecker/Buchse = R4/2

Ich habe keine Werkstatt im herkömmlichen Sinne, mache das privat. Wo ich wohne steht in meinem Avatar.

Beim CD4 kannst Du Glück haben, dass es nur ein Sliderriemen ist, wenn es hochkommt, sind zusätzlich die Rollen verharzt, auf denen die Schublade raus und rein fährt. Da wärst Du ohne Porto/Verpackung mit höchstens 80,-€ dabei. Dabei ist es in dem Fall nicht wichtig zu wissen, ob es ein CD4/1 oder CD4/2 ist. Wenn Du es raus finden willst, sind alle CD4 Player in der Produktgalerie aufgeführt. Die Geräte erkennt man an den unterschiedlichen Anschlüssen in der Rückwand.

Ich schicke Dir Dir ein Excel Sheet an Deine hinterlegte Mail Adresse. Aus dem geht hervor, was ich bei der Revision am R4 mache.

Die Verpackung des R4 sollte runterum, oben und unten ausreichend gepolstert sein. Die Toblerone sollte mit einem Stück Tesafilm längs des Schlitzes so gesichert sein, dass das Tesafilm nicht bis zum Schriftzug "push"geht.

Antworten