 
 http://www.hifimuseum.de/verklaerte-wahrheit.html
Mit freundlichen BRAUN-Grüßen
Georgio
 
  Ein Freund meinerseits ersteigerte sich ein Pärchen L 710, weil ihm der Sound von meinen so gut gefiel. Als er sie bekam: Große Enttäuschung - ein ganz anderer, mumpfiger und enger Klang. Beide Hoch- und Mitteltöner waren hinüber und wurden bei Rainer überholt. Auf die Weichen kamen neue Elkos. Danach war der Klang hervorragend.
 Ein Freund meinerseits ersteigerte sich ein Pärchen L 710, weil ihm der Sound von meinen so gut gefiel. Als er sie bekam: Große Enttäuschung - ein ganz anderer, mumpfiger und enger Klang. Beide Hoch- und Mitteltöner waren hinüber und wurden bei Rainer überholt. Auf die Weichen kamen neue Elkos. Danach war der Klang hervorragend. Im gleichen Atemzug schwärmt er von "beeindruckenden" MP3-Klangbeispielen mit einer Bitrate von 128 kbps...
 Im gleichen Atemzug schwärmt er von "beeindruckenden" MP3-Klangbeispielen mit einer Bitrate von 128 kbps...Hallo Thomas,p1i hat geschrieben:Es ist ja sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber mir ist aufgefallen, dass mich der zunächst beeindruckende (analytische?) Klang heutiger Lautsprecher aus dem gehobenen Preissegment auf Dauer nervt.
Hallo hififan,hififan hat geschrieben:Man könnte ja fast meinen in den letzen 40 Jahren sei die Technik stehengeblieben. Die L710 sehen gegen heutige Mittelklasselautsprecher (Magnat Monitor, Heco Victa etc...) einfach kein Land mehr.
 Warum soll ich mir unbedingt was neues ins Zimmer stellen, wenn ich nicht davon überzeugt bin - nur, damit ich up to date bin? Dann müßte ich die ganze Anlage in die Tonne treten.
 Warum soll ich mir unbedingt was neues ins Zimmer stellen, wenn ich nicht davon überzeugt bin - nur, damit ich up to date bin? Dann müßte ich die ganze Anlage in die Tonne treten.Von abgedrehter Favorisierung konnte ich hier bisher nichts lesen. Ich habe lediglich meine persönlichen Höreindrücke, bzw. meinen Hörgeschmack beschrieben.hififan hat geschrieben:Aus meiner Sicht kann ich diese völlig abgedrehte Favorisierung alter Braun Lautsprecher nicht nachvollziehen.
Man könnte ja fast meinen in den letzen 40 Jahren sei die Technik stehengeblieben. Die L710 sehen gegen heutige Mittelklasselautsprecher (Magnat Monitor, Heco Victa etc...) einfach kein Land mehr.




 , wenn Herr Dipl.-Ing. R. vorsätzlich-spekulativ ("ist nicht mehr zu ergründen") die solide dokumentierte Arbeit von Leuten, die sich nach 40 Jahren wohlmöglich nicht mehr wehren können oder wollen, schlecht macht. Bitte harte Fakten oder ein wenig Zurückhaltung, Kollege R.!
 , wenn Herr Dipl.-Ing. R. vorsätzlich-spekulativ ("ist nicht mehr zu ergründen") die solide dokumentierte Arbeit von Leuten, die sich nach 40 Jahren wohlmöglich nicht mehr wehren können oder wollen, schlecht macht. Bitte harte Fakten oder ein wenig Zurückhaltung, Kollege R.! über 40 Jahren gab es bereits Orgelmusik; die Orgel ist eines der wenigen Instrumente, die die Untergrenze des menschlichen Hörbereiches ausreizen kann. Aber möglicherweise liegt R.'s Problem auch hier:
 über 40 Jahren gab es bereits Orgelmusik; die Orgel ist eines der wenigen Instrumente, die die Untergrenze des menschlichen Hörbereiches ausreizen kann. Aber möglicherweise liegt R.'s Problem auch hier: testen, sondern wenigstens einigermaßen fundiert. Da kann man sich angesichts des heutigen Hifi-Gelabers von der damaligen Hifi-Stereophonie (D), Suono (I) und sehr vielen ungenannten aus den 70er Jahren noch viele Scheiben abschneiden.
 testen, sondern wenigstens einigermaßen fundiert. Da kann man sich angesichts des heutigen Hifi-Gelabers von der damaligen Hifi-Stereophonie (D), Suono (I) und sehr vielen ungenannten aus den 70er Jahren noch viele Scheiben abschneiden. 
Aber sicher doch - schon geschehen.simon hat geschrieben:Ciao Norbert, vielleicht sollte dieser Thread zu den Lautsprechern verschoben werden?
Ich hatte auch schon diesbezüglich privaten Mailkontakt mit Herrn Dipl.-Ing. Redlich, schrieb ihm ganz offen, daß ich seinen Artikel sehr polemisch und abwertend finde.Ich habe übrigens Herrn Dipl.-Ing. R. auf diesen Thread aufmerksam gemacht; vielleicht äußert er sich?


Hallo und Guten Abend,simon hat geschrieben:Ich habe übrigens Herrn Dipl.-Ing. R. auf diesen Thread aufmerksam gemacht; vielleicht äußert er sich?


 
 Das sehe ich ganz genauso und kann dies nur dick unterstreichen.Jeder hat eben seine persönlichen Klangvorlieben, gerade bei HiFi-Lautsprechern. Da gibt es keinen speziellen Maßstab, nur das eigene Gehör zählt.

Für meinen Hörgeschmack steht nun einmal BrAun, wenn auch nicht ausschließlich (Stichwort: verklärte BrAun-Fans).Jeder hat eben seine persönlichen Klangvorlieben, gerade bei HiFi-Lautsprechern. Da gibt es keinen speziellen Maßstab, nur das eigene Gehör zählt.




und diese BrAun-Kombi Subwoofer mit Satelliten war, wie wir heute wissen, wegweisend und bei den meisten damaligen Anbietern m.W. so nicht im Programm.Jeder hat eben seine persönlichen Klangvorlieben, gerade bei HiFi-Lautsprechern. Da gibt es keinen speziellen Maßstab, nur das eigene Gehör zählt.
 (), klangen für mich aber an einem Standard Kenwood Receiver einfach super.
(), klangen für mich aber an einem Standard Kenwood Receiver einfach super.Hallo Harald,Ich glaube man kann sich darauf einigen, dass BrAun gute und vor allen Dingen wertige Geräte und Lautsprecher hergestellt und dabei auch viele wegweisenden Innovationen hervorgebracht hat, in einem Design, das heute noch sehr viele Fans hat und als Vermächnis der Vergangenheit nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft steht. Auch hier spricht der Markt eine eindeutige Sprache, denn welche anderen Geräte mit einem Alter von mindestens über 20 Jahren werden noch so häufig nachgefragt bzw. gehandelt und dann noch zu den teilweise stolzen Preisen?
Gruß Harald


 Geschmacksache spielt IMHO dabei die größte Rolle überhaupt.
 Geschmacksache spielt IMHO dabei die größte Rolle überhaupt.
Ich weiß, diese "4-Wege-Kindersärge" sind nicht zu unterschätzen, wenn alle Chassis in Ordnung sindfnerstheimer hat geschrieben:traute ich meinen Ohren nicht, was aus den vier CL190 herauskam.
 Nur braucht man dafür einen dementsprechend großen Raum, gerade noch im Quadrobetrieb. Zu meiner Schulzeit hatten wir ein Paar davon im Musiksaal stehen.
  Nur braucht man dafür einen dementsprechend großen Raum, gerade noch im Quadrobetrieb. Zu meiner Schulzeit hatten wir ein Paar davon im Musiksaal stehen.