ich hatte schon länger überlegt, was ich sinnvoll mit einem zweiten T1 anfangen könnte, den ich als Zugabe in einer Ebay-Auktion erstanden hatte. Ich hatte die Idee, diesen zu einem DAB+ Tuner umzubauen. So käme moderne Technik in ein zeitlos-schönes Ateliergehäuse.
Die Suche nach einem DAB+ Baustein war recht langwierig, da sowohl die Ausmaße als auch die Größe und Qualität des Displays stimmen sollten. Die Wahl fiel dann auf einen Tuner von TechniSat DigitRadio 100. Wobei mir klar war, dass die weißlich-bläuliche Anzeige auf grün umgebaut werden musste. Ein weiterer Nachteil war, dass dieser Baustein nur mit einer Fernbedienung zu steuern war, außer einem Einschaltknopf.
Die (zugegebenermaßen) primitive Lösung: Einbau einer programmierbaren Fernbedienung mit Verkabelung zu den Tasten (insbesondere den Stationsstasten).
Soweit die Vorüberlegungen.
Los geht's mit der Entkernung des T1, wobei nur der Trafo für die Stromversorgung erhalten blieb:

Dann folgte der Einbau der programmierbaren Fernbedienung und der Einbau des DAB+ Moduls:


Dann wurde die IR-Sende- und Empfangsdiode verkabelt:

Als nächstes erfolgte die Verlegung des Displays an die Frontseite und der Umbau der Hintergrundbeleuchtung mit Hilfe von grünen Power-LED's:


Dann ging es an die Bearbeitung der Frontplatte. Der Ausschnitt für das Displayfenster musste vergrößert werden und ein Loch für den IR-Empfänger oberhalb des Einschaltknopfes gebohrt werden (Größe und Farbe des IR-Fensters hatte Uli gepostet). Ich habe mich natürlich an das Artelierraster gehalten



Das Ergebnis (noch ohne Klappe):


Der "tuning"-Knopf rechts funktioniert auch noch. An diesem wurden zwei Microschalter befestigt mit denen man die Sender auswählen kann, die dann mit der Taste "manual" bestätigt werden (= o.k. auf der FB).
Jetzt brauch ich nur noch eine Klappe, dann ist mein Werk vollendet.
Auf eure Reaktionen (hoffentlich) bin ich gespannt.
Gruß
Udo