ich wollte mal kurz berichten über meine aktuelle Neuerwerbung und das damit verbundene Auf und Ab der Emotionen.
In der elektronischen Bucht konnte ich mich gegen einige Haie behaupten und habe ein Paar wirklich sehr gut erhaltene M10 Last Edition erstanden.
Von Schrumpfung der Folierung ist kaum was zu sehen und der Zustand ist top.

Abgeholt und aufgebaut, um dann einen ersten Hörtest zu machen.
Was dann folgte war unerwartet, denn ich bin erst mal ins Bad gegangen, um meine Ohren zu waschen.
Irgendwie fehlten den Lautsprechern die Spritzigkeit und die Dynamik im Mittel- und Hochtonbereich.
Ich habe dann alles probiert - Studioaufnahmen, Livemitschnitte, Frauenstimmen, Männerstimmen, etc. - aber der Eindruck ließ nicht nach.
Schnell die alten Visaton Alto I Regalwürfel angeschlossen und siehe da meine Ohren funktionieren noch ganz gut.
Nach einer kurzen Recherche im Zwischennetz und im Forum habe ich mit Herrn Hebermehl Kontakt aufgenommen.
Dieser bat mir an, die Kalotten mal zu prüfen.
Und dann begann die Reise der Einzelteile.
Erst ausbauen ...

Dann schnell eine geeignete Transportsicherung gebaut ...

... und ab auf die Reise.
Nach gerade mal 4 Tagen hatte ich die Kalotten wieder zurück und konnte es kaum abwarten, was mich nun erwarten würde.
Herr Hebermehl hatte meinen Eindruck bestätigt und das Ferrofluid aus den Kalotten entfernt.
Dies hatte sich wohl verfestigt.
Was dann folgte war ein gänzlich neues Hörerlebnis. Die M10 sind richtig gute, satte und wohl klingende Säulen.
Sowohl linear als auch mit angepasstem Frequenzgang machen Sie mir nun Freude und ich hoffe, dass diese lange anhält.
Nochmals den besten Dank an Herrn Hebermehl, dem Lautsprecherpapst !
Gruß,
Marcel