hi Werner,
da hast Du natürlich vollkommen recht

.
Das Problem ist nur - du stehst morgens um halb sieben auf, die Kinder schreien, es ist kalt, und Du brauchst Koffein. Wie lange willst Du warten, bis so ein Monster einsatzbereit ist ?
Vollautomaten sind immer nur ein Kompromiss, aber ein deutlich besserer als diese ganzen Pad- und Kapselmaschinen oder Omas Gerbsäurekocher.
Ich war mal fast so weit, mir eine E61 zu kaufen und zu restaurieren. Was mich letztlich davon abgebracht hat, war, dass ich von meinem Pizzamann gehört habe, dass solche Maschinen überhaupt nicht ausgeschaltet werden, weil die Boiler ewig zum Aufheizen brauchen. Wenn ich mal so einen Spezialkaffee trinken möchte, gehe ich ins Kaffee, das macht Spaß und ist billiger. Den besten Kaffee, den man in Dortmund trinken kann, gibt es witzigerweise an der Kaffeebar der Dortmunder Mercedes Benz Niederlassung. Die haben eine große moderne Maschine mit Faema E61 Brühköpfen.
Ein Kompromiss ist noch, sich eine kleine Maschine mit E61 Brühgruppe zu kaufen, z.B. so eine hier:
Nur billig ist das nicht - über 1000 Euro für die Maschine, und etwa 400 Euro für die Kaffeemühle . Männerträume halt

.
Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"