habe mir gestern in Ermangelung eines Braun SM1003 Paares, dessen Gesuche ich hier platziert hatte, stattdessen ein Paar Canton GLE 60 zugelegt.
Jetzt werden bestimmt hier einige mit den Augen rollen, da keine Braunlautsprecher. Auch ich bin nicht wirklich glücklich darüber, dass ich fremdgehen musste

Da ich aber unbedingt ein zweites Paar Lautsprecher für mein Schlafzimmer- möglichst kurzfristig - benötigt habe (der Braun RS1 stand Waise

Im Vergleichstest mit den etwa gleichbestückten und bereits schon vorhanden Braun L620/1 (Sicken von Rainer revidiert), haben mich die Canton GLE 60 dann aber durchaus positiv überrascht. Ich hätte von diesen Winzlingen (37cm Höhe und 7,5 Kg Gewicht) niemals erwartet, dass Sie es ernsthaft mit meinen massiven L620 aufnehmen können, von denen ich ja bis dato hellauf begeistert gewesen bin.
Aber nun hat sich doch tatsächlich herausgestellt, dass das Klangbild der GLE 60 nicht nur wesentlich räumlicher daherkommt (besseres Auflösungsvermögen, Staffelung der Instrumente), sondern auch der Bassbereich wirkt knackiger und trockener bei gleichem Tiefbassvermögen. Die Mitten sind zwar etwas zurückhaltender, lösen im Vergleich aber besser auf.
Das Klangbild der L620/1 wirkt nun, da ich den direkten Vergleich habe, irgendwie geschlossen, weniger dynamisch mit leichter Tendenz ins warme/dumpfe. Der Bass bietet trotz seines großen Magneten weniger Kontur und kommt leicht schwammig daher.
So gesehen, bin ich nun ein wenig enttäuscht von meinen geliebten L620/1 von denen ich bisher dachte, dass sie die Creme de la Creme im Vintagebereich wären. Ist das nur ein persönlicher Höreindruck oder kann jemand meinen Eindruck bestätigen, auch in Bezug auf andere Modelle von Braun?
Gruß Timo