PCS5 Tonarm usw. aufhübschen

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Nachricht
Autor
jade
Moderator
Moderator

#31 Beitrag von jade » 16.04.2014, 17:19

Ich habe Teller schön :lol:

Nerv-Dull ist schon ein "geiles" Zeugs. Bis auf kleine fast nicht zu sehende Pocken ist alles im grünen Bereich.
Schade, dass man sich selbst damit nicht aufhübschen kann :wink:

Viele Grüße und danke für die Tipps

Volker

Das Polieren ist allerdings für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat. Jetzt weiss ich, was ein Tennisarm ist.Bild
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner

teller pcs 5

#32 Beitrag von carlos » 16.04.2014, 21:45

bonsoir volker,
deshalb heisst es ja ´nerv dull´ ................................
gruss carlos

jade
Moderator
Moderator

Re: teller pcs 5

#33 Beitrag von jade » 17.04.2014, 07:43

carlos hat geschrieben:bonsoir volker,
deshalb heisst es ja ´nerv dull´ ................................
gruss carlos
@carlos
Jetzt verstehe ich :wink:
@all
Ich wünsche allen erholsame und geruhsame Festtage -vielleicht mit der ein oder anderen Mußestunde mit den schönen Braungeräten.

Volker

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#34 Beitrag von v/d/b » 17.04.2014, 08:09

Moin Volker,
sieht jetzt doch gut aus.
Wenn ich über die Feiertage Zeit finde, werde ich bei meinem noch die RC Strecke tauschen und ihn dann zusammen schrauben.
Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße
Thomas

jade
Moderator
Moderator

#35 Beitrag von jade » 17.04.2014, 08:17

p1i hat geschrieben:Moin Volker,
sieht jetzt doch gut aus.
Wenn ich über die Feiertage Zeit finde, werde ich bei meinem noch die RC Strecke tauschen und ihn dann zusammen schrauben.
Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Blumen. Mal eine bescheidene Frage: Was ist eine "RC Strecke"?

Viele Grüße
Volker

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#36 Beitrag von v/d/b » 17.04.2014, 16:44

Hallo Volker,
in späterer Ausführung wurden die Dinger aus "Knallfrosch" bekannt.
Das im PCS 5 verbaute Exemplar ist zwar nicht so kritisch, aber im Sinne einer langjährigen Betriebssicherheit möchte ich es trotzdem tauschen.
Hier habe ich das Teil mal im Schaltbild gekennzeichnet.
Bild
Foto habe ich gerade nicht zur Hand.

Viele Grüße
Thomas

jade
Moderator
Moderator

#37 Beitrag von jade » 17.04.2014, 17:20

p1i hat geschrieben:Hallo Volker,
in späterer Ausführung wurden die Dinger aus "Knallfrosch" bekannt.
Das im PCS 5 verbaute Exemplar ist zwar nicht so kritisch, aber im Sinne einer langjährigen Betriebssicherheit möchte ich es trotzdem tauschen.
Hier habe ich das Teil mal im Schaltbild gekennzeichnet.
Bild
Foto habe ich gerade nicht zur Hand.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas & @all
Wie kriege ich eigentlich die beiden Schalthebel ab?
Habt ihr einen Tipp, wie ich matte Stellen im Lack aufpolieren kann, oder soll man da besser die Finger von lassen.

Viele Grüße
Volker

Über die Ostertage ist das Auspolieren der Haube dran - wieder so eine nervtötende Arbeit.

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#38 Beitrag von v/d/b » 17.04.2014, 17:46

Hallo Volker,
die Knebel musst Du zusammen mit den Wellen abnehmen. Diese sind unter mit Schrauben fixiert.
Was den Lack angeht gibt es da m.E. nur zwei Optionen: Komplett neu lackieren, oder die Finger weg lassen.

Viele Grüße
Thomas

jade
Moderator
Moderator

#39 Beitrag von jade » 18.04.2014, 06:34

die Knebel musst Du zusammen mit den Wellen abnehmen. Diese sind unter mit Schrauben fixiert.
Sorry Thomas,
was für Wellen - was muss noch alles abgeschraubt werden?
Du merkst, ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet, aber vielleicht findet ja gelegentlich irgendeiner die Geduld, mir das näher zu beschreiben.
Fürs erste folge ich den Rat von Thomas und belasse den Lack so wie er ist, denn er ist schon so sbsolut ok.
Heute ist die Haube dran und da gibt es hier jaeine tolle Beschreibung von Thomas (thomann)
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ight=acryl

Viele Grüße
Volker

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#40 Beitrag von v/d/b » 18.04.2014, 07:50

Moin Volker,
das kriegen wir schon :D
Hier mal ein Bild vom Innenleben.
Bild
Links siehst Du den Drehzahlumschalter, rechts den Netzschalter.
Als erstes schaust Du Dir mal die Führung des Stahlseils (gelber Pfeil) an. Das läuft nämlich um die gesamte Umschaltmechanik außen herum und muss beim Einbau wieder genau so verlegt werden.
Dann löst Du die beiden Schrauben, mit denen der eigentliche Netzschalter (grüner Pfeil) befestigt ist.
Jetzt sind die beiden Federn dran (blaue Pfeile). Aufpassen, das sie nicht weg hüpfen.
Falls noch nicht der Fall, den Drehzahlumschalter so einstellen, dass das Stahlseil möglichst wenig Spannung hat. Alternativ kannst Du es auch an seinem anderen Ende aushängen.
Jetzt kannst Du die beiden Schrauben, die mit den roten Pfeilen gekennzeichnet sind lösen und sowohl den mechanischen Teil des Netzschalters, als auch den kompletten Block des Drehzahlumschalters, samt der Rastkulisse abziehen.
Die Knebel samt ihrer Wellen können nun entnommen werden.
Verständlich?

Viele Grüße
Thomas

jade
Moderator
Moderator

#41 Beitrag von jade » 18.04.2014, 08:27

das kriegen wir schon :D
Hier mal ein Bild vom Innenleben.
Bild
Links siehst Du den Drehzahlumschalter, rechts den Netzschalter.
Als erstes schaust Du Dir mal die Führung des Stahlseils (gelber Pfeil) an. Das läuft nämlich um die gesamte Umschaltmechanik außen herum und muss beim Einbau wieder genau so verlegt werden.
Dann löst Du die beiden Schrauben, mit denen der eigentliche Netzschalter (grüner Pfeil) befestigt ist.
Jetzt sind die beiden Federn dran (blaue Pfeile). Aufpassen, das sie nicht weg hüpfen.
Falls noch nicht der Fall, den Drehzahlumschalter so einstellen, dass das Stahlseil möglichst wenig Spannung hat. Alternativ kannst Du es auch an seinem anderen Ende aushängen.
Jetzt kannst Du die beiden Schrauben, die mit den roten Pfeilen gekennzeichnet sind lösen und sowohl den mechanischen Teil des Netzschalters, als auch den kompletten Block des Drehzahlumschalters, samt der Rastkulisse abziehen.
Die Knebel samt ihrer Wellen können nun entnommen werden.
Verständlich?

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine großr Geduld - ich bin erst soweit.
Bild

Was müsste ich noch alles tun, um "deinen Zustand" zu erreichen? Ist der mögliche Knallfrosch wirklich so kritisch, oder kann man auch warten bis ..... . Wenn in dreißig Jahren, kratzt mich das eh nicht mehr :cry:
Heute ist erst einmal die Haube dran.
Übrigens gefällt mir deine Homepage sehr gut - ich sehe sie mir gerne immer wieder an.

Viele Grüße und geruhsame Festtage wünscht
Volker

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#42 Beitrag von v/d/b » 18.04.2014, 08:43

Hallo Volker,
willst Du ihn den lackieren lassen?
Ansonsten kannst Du Dir die komplette Demontage eigentlich sparen.

Das RC Glied ist ja kein klassischer Knallfrosch. Die berüchtigte Bauform, die sich gerne mit Rauch und Getöse verabschiedet kam erst später.
M.E. ist ein Ersatz bei der hier verwendeten Bauform nicht zwingend erforderlich. Ich möchte halt nur zukünftige Reparaturen vermeiden. Ist also reine Prophylaxe.

Zurück zur Demontage.
Wenn Du ihn komplett zerlegen möchtest, würde ich als erstes mal das empfindlichste Teil, also den Tonarm, herunter nehmen. Dann kommt das Chassis aus der Zarge und schließlich die Demontage des Subchassis.
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Am besten machst Du Fotos vom Aufbau, dann ist das ganze kein Hexenwerk.
Aber noch mal, wenn man nicht Lackieren möchte, ist das überflüssig.

Viele Grüße
Thomas

jade
Moderator
Moderator

#43 Beitrag von jade » 18.04.2014, 09:20

Hallo Thomas,
nein neu lackieren möchte ich nicht. Meiner Meinung nach dürfen alte Geräte ruhig etwas Patina haben - obwohl da bin ich schon pingelig.
Wie gesagt, ich werde mich erst einmal um die Haube kümmern.

Was ich schon die ganze Zeit frage, ob ich mit dem Tonabnehmer irgendwie meine Platten zerfurchen kann. Hauptsächlich höre ich mein Vinyl auf dem P4. Meine Platten von damals und meine (wenigen, ausgesuchten) Zukäufe sind durchweg von exzellenter Qualität - da möchte ich nichts vermasseln. Vielleicht haben dazu mitlesende Forianer auch noch eine Einschätzung.

Viele Grüße
Volker

andreas schnadt
Moderator
Moderator

#44 Beitrag von andreas schnadt » 18.04.2014, 09:38

Moin Volker,
da kann ich Dich beruhigen, ich habe die Nadel vor der Übergabe mit dem Mikroskop kontrolliert und sie wies nicht die geringsten Spuren der Abnutzung auf.
Hatte ich Dir damals aber auch schon erklärt; es spricht aber nichts dagegen, das M44 gegen ein besseres auszuwechseln, ich habe mir ein Shure V 15 III besorgt, in den kommenden ruhigen Tagen werde ich meinem PCS 5 ein wenig Aufmerksamkeit widmen und auch mal mit Nevrdull verschönern.
Schöne Ostertage wünscht
Andreas
Viel Freude beim Hören !

jade
Moderator
Moderator

#45 Beitrag von jade » 18.04.2014, 10:02

andreas schnadt hat geschrieben:Moin Volker,
da kann ich Dich beruhigen, ich habe die Nadel vor der Übergabe mit dem Mikroskop kontrolliert und sie wies nicht die geringsten Spuren der Abnutzung auf.
Hatte ich Dir damals aber auch schon erklärt; es spricht aber nichts dagegen, das M44 gegen ein besseres auszuwechseln, ich habe mir ein Shure V 15 III besorgt, in den kommenden ruhigen Tagen werde ich meinem PCS 5 ein wenig Aufmerksamkeit widmen und auch mal mit Nevrdull verschönern.
Schöne Ostertage wünscht
Andreas
Hallo Andreas,
nochmals danke für deine Info. Meine Frage zielt eigentlich mehr in die Richtung, ob der Plattendreher nicht grundsätzlich - da ja wohl zwischen PCS5 und P4 Welten liegen - nicht so plattenschonend umgehen kann. Wären da aufgrund der technischen Gegebenheiten Einschränkungen vorhanden, wäre der PCS5 bei mir mehr Deko und ich würde nicht in ein besseres System investieren. Du hattest mir ja schon bei der Übernahme versichert, dass die Nadel keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. Dann reicht mir das System für meine "B-Platten" Für die Nerv-Dull Behandlung ( O-Ton carlos :wink: ) wünsche ich dir die nötige Muße - die ich mir beim Aufpolieren der Haube auch wünsche :wink:

Viele Grüße
Volker

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#46 Beitrag von v/d/b » 18.04.2014, 10:02

Hallo zusammen,
falls ihr ein anderes Tonabnehmersystem montieren wollt, bedarf es aller Wahrscheinlichkeit längerer Schrauben. Zumindest beim M95 sind diejenigen für das M44 zu kurz.

Viele Grüße
Thomas

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#47 Beitrag von v/d/b » 18.04.2014, 10:10

Hallo Volker,
der Tonarm des PCS 5 hat ja kein Antiskating. Das belastet die Platten theoretisch mehr, als bei einem Arm mit Antiskating.
Persönlich halte ich das aber für vernachlässigbar.

Viele Grüße
Thomas

jade
Moderator
Moderator

#48 Beitrag von jade » 18.04.2014, 10:20

der Tonarm des PCS 5 hat ja kein Antiskating. Das belastet die Platten theoretisch mehr, als bei einem Arm mit Antiskating.
Hallo Thomas,
mehr in diese Richtung geht meine Sorge und dies würde ja auch ein besseres System als das Verbaute auch nicht verbessern. Insofern wäre das jetzige System ja in Ordnung, zumal Andreas die Nadel ja mikroskopisch überprüft und für gut befunden hat.
Sollte das fehlende Antiskating den Platten wirklich nichts machen, würde ich dann wohl auf Dauer in ein besseres System investieren. Dabeird Andreas ja wohl nach seiner Umrüstung etwas schreiben.
Welches System fährst du eigentlich und wenn mit längeren Schrauben, wo kriegt man diese her?

Viele Grüße
Volker

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#49 Beitrag von v/d/b » 18.04.2014, 13:46

Hallo Volker,
ich habe meinen PCS ja direkt nach dem Kauf demontiert. In so fern fahre ich derzeit noch gar kein System :wink:
Probieren will ich es mal mit einem M95, aber mir fehlen noch die schon erwähnten längeren Schrauben.
Ich habe jetzt einfach M2,5x16 und M2,5x18 Edelstahlschrauben bestellt. Das sollte passen.
Es gibt natürlich auch "Spezial Tonabnehmerschrauben" in nett aufgemachter Verpackung. Die kosten dann das zigfache und unterscheiden sich lediglich durch die erwähnte Verpackung.

Viele Grüße
Thomas

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#50 Beitrag von v/d/b » 18.04.2014, 18:53

Hallo zusammen,
Volker und ich hatten uns gerade wegen des Haubenaufstellers ausgetauscht.
Ist das zweite Metallteil, welches in der Baube verschraubt ist als Aufnahme für diesen gedacht?
Bild
Hintergrund der Frage: Bei meinem PCS 5 lässt sich der Aufsteller dort nicht, wie hier im Bild zu sehen, fixieren.

Viele Grüße
Thomas

Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak

#51 Beitrag von Wilhelm » 18.04.2014, 19:47

Hallo Thomas,
der Haubenaufsteller ist falsch montiert. Der Haken muss nach unten zeigen. Sollte der Aufsteller nicht in der Aufnahme klemmen, so fehlt darin eine kleine Metallklammer (kannst Du selber machen).

Gruss
Wilhelm

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#52 Beitrag von v/d/b » 18.04.2014, 20:11

Hallo Wilhelm,
im Bild ist die Haube von Volker zu sehen. Ich muss mal nachsehen, wie das bei mir aussieht.
Das mit der fehlenden Klammer schaue ich mir auch an.
Aber warum soll man den Haubenaufsteller denn überhaupt dort befestigen?
Von anderen Plattenspielern kenne ich das nicht.

Viele Grüße
Thomas

jade
Moderator
Moderator

#53 Beitrag von jade » 19.04.2014, 06:47

Wilhelm hat geschrieben: der Haubenaufsteller ist falsch montiert. Der Haken muss nach unten zeigen.
:oops: @ Wilhelm
Danke für deinen Hinweis. Irgendwer ( Thomas wars glaub ich) gab mir den Hinweis, vor der Demontage alles genau per Fotos zu dokumentieren. Jetzt weiss ich auch, warum :wink:

Aber warum soll der Aufsteller eigentlich dort festgeklemmt werden. Er findet doch in der Zarge beim Zuklappen genügend Platz, kann nicht runterklatschen und möglicherweise irgendetwas zerkratzen. Ist wohl möglicherweise der besseren Optik wegen?

Viele Grüße
Volker

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#54 Beitrag von v/d/b » 19.04.2014, 07:17

Moin zusammen,
die Frage mit dem Aufsteller hat mich nicht schlafen lassen und so habe ich einen Blick in die BDA geworfen.
Dort ist im Abschnitt zur Montage des Deckels folgendes zu lesen:
Das vordere, nur lose eingeklemmte Ende der Deckelstütze wird heruntergeklappt und in den dafür vorgesehenen Einschnitt in der Zarge - außerhalb des dort sichtbaren Metallbügels - gesteckt.
Der Halter im Deckel scheint also nur dem sicheren Transport zu dienen.

Viele Grüße
Thomas

jade
Moderator
Moderator

#55 Beitrag von jade » 19.04.2014, 07:31

p1i hat geschrieben:Moin zusammen,
die Frage mit dem Aufsteller hat mich nicht schlafen lassen und so habe ich einen Blick in die BDA geworfen.
Dort ist im Abschnitt zur Montage des Deckels folgendes zu lesen:
Das vordere, nur lose eingeklemmte Ende der Deckelstütze wird heruntergeklappt und in den dafür vorgesehenen Einschnitt in der Zarge - außerhalb des dort sichtbaren Metallbügels - gesteckt.
Der Halter im Deckel scheint also nur dem sicheren Transport zu dienen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
könnte durchaus so sein - allerdings hätte ich als Möglichkeit der Transportsicherung so meine Bedenken. So richtig stramm festgeklemmt wird die Halterung nicht. Bei einem möglichen Transport und entsprechende Bewegungen hätte ich mehr Furcht davor, dass der Aufsteller als der Halterung fällt und liebevoll die Oberfläche der Zarge ( wenn er dort landet) mit interessanten Mustern versieht. Aber vielleicht kann der Aufsteller ja so grundsätzlich nicht fallen - obwohl meiner hat indem Drehgewinde recht viel Spiel. Unmöglich ist da nix.

Viele Grüße
Volker

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#56 Beitrag von v/d/b » 19.04.2014, 07:40

Moin Volker,
mit Transport meinte ich auch Transport im Originalkarton mit abgenommener Haube nicht Herumtragen des zusammengebauten Plattenspielers.
Das Zitat aus der BDA bezieht sich ja auf die Erstmontage beim Kunden.

Viele Grüße
Thomas

jade
Moderator
Moderator

#57 Beitrag von jade » 19.04.2014, 07:51

mit Transport meinte ich auch Transport im Originalkarton mit abgenommener Haube nicht Herumtragen des zusammengebauten Plattenspielers.
Das Zitat aus der BDA bezieht sich ja auf die Erstmontage beim Kunden.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Jepp - das ist einleuchtend. Hatte noch nie einen PCS5 im Originalkarton vor der Erstmontage. Aber deine Erklärung ist mir einleuchtend. Als Transportsicherung Haube demontiert, umgedreht, Aufsteller eingeclipst - da kann nix passieren - ohne Fixierung würde der Aufsteller ja auf der Innenseite der Haube lustig scharben.

Viele Grüße
Volker

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#58 Beitrag von v/d/b » 27.04.2014, 18:09

Moin zusammen,
mein PCS ist heute fertig geworden.
Das M95G macht sich ganz gut.
Gerade läuft das Dschungelbuch :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

ps: Der komplette Restaurierungsbericht kommt dann die Tage.

jade
Moderator
Moderator

#59 Beitrag von jade » 27.04.2014, 19:12

p1i hat geschrieben: ps: Der komplette Restaurierungsbericht kommt dann die Tage.
? - geht auch Bildplatte :shock:

Viele Grüße
Volker

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#60 Beitrag von v/d/b » 27.04.2014, 19:49

Nö, wie früher, mit Walter Giller :shock: :wink:
Bild
Ist jetzt aber schon zu Ende :(

Viele Grüße