da ich derzeit noch auf ein paar Teile für meinen Vorverstärker warte, konnte ich mir mal ein paar Gedanken zum Thema Lautsprecher für den CV 11 machen.
Allerdings bin ich dabei nicht wirklich weiter gekommen.
Wenn ich es richtig sehe, würden zeitlich L20, L40, L60, L80 und die LE1 passen.
L20 habe ich an meinem CSV 13 laufen. Die sind für Hintergrundbeschallung ok, für mehr aber eher nicht.
LE1 kann ich nicht stellen und sind mir auch zu teuer.
L80 werden praktisch nicht angeboten.
Bleiben also L40 und L60, wobei auch diese nur ganz selten mal auftauchen.
Kann mir jemand sagen, wie diese einzuschätzen sind?
Ich tendiere hier zur L60.
Was ich auch in Erwägung ziehe ist ein Selbstbau.
Da ich mich mit diesem Thema sehr lange nicht mehr ernsthaft befasst habe, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht.
Zunächst gibt es wohl nur sehr wenige Lautsprecher, die einen Wirkungsgrad haben, der für den Betrieb mit einem 12W Röhrenverstärker ausreicht.
Die Konstruktionen von Herrn Wilimzig kenne ich schon länger. Aber die Verwendung von jahrezehntealten Chassis und Resonanzgehäusen sagt mir nicht wirklich zu.
Dann ist mir aufgefallen, dass etwa Klang & Ton viele neue Bauvorschläge auf den Markt wirft.
Auf mich macht das den Eindruck, als würde man lediglich die einschlägigen Simulationsprogramme mit Chassisdaten füttern und das Ergebnis dann ohne viel Feintuning nach Gehör veröffentlichen.
Eventuell täusche ich mich da aber auch.
Trotzdem habe ich den einen oder anderen Bauvorschlag gefunden, der zumindest auf den ersten Blick ganz interessant aussieht:
- diverse Hörner oder Bassreflexboxen mit dem Tang Band W8-1772
- die Littlewatt von Hifi-Selbstbau
- die Coco15 von Holger Barske / K&T (umgedreht aufgebaut wäre auch ein L2 ähnliches Design möglich

- einige Lautsprecher mit 10'' oder 12'' Coax-Systemen
Ist von euch jemand tiefer im Thema und kann dazu etwas sagen?
Viele Grüße
Thomas