gibt es hier eigentlich Forianer, die sich mit mechanischen Uhren befassen?
Bei mir ist das gerade mal wieder aktuell und ich möchte eine Projekt umsetzen, das seit 2005 in meinem Kopf herum spukt.
Seinerzeit bin ich im Internet zufällig auf die kleinen Taschenuhrwerke des amerikanischen Herstellers Hamilton gestoßen.
Die Werke mit der Bezeichnung 917, 921 und 923 wurden in den 30ern bis 50ern hergestellt und sind nach heutigen Begriffen extrem aufwändig verarbeitet.
Hier mal das Bild des einfachsten Werks (917) aus dieser Reihe:

Ein solches Werk möchte ich nun für den Bau einer Armbanduhr verwenden.
Die Idee stammt, wie gesagt aus dem Jahre 2005 und ich bin seinerzeit darauf gekommen, weil auf irgendeiner Internetseite eine Armbanduhr gezeigt wurde, die aus einer Hamilton Taschenuhr entstanden war, indem man an das vorhandene Gehäuse einfach Bandanstöße gelötet hatte.
Anscheinend war ich nicht der einzige, der den Beitrag gelesen hatte, denn zwischenzeitlich gibt es den einen oder anderen Kleinserienhersteller, der die Hamilton Werke für seine Uhren verwendet.
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass die Werkmaße denjenigen des weit verbreiteten Unitas 6497 sehr nahe kommen.
Jedenfalls möchte ich das Projekt nun konkret angehen.
Vom Stil her soll es in Richtung Fliegeruhr gehen, also schlichtes Gehäuse und schwarzes Zifferblatt.
Zwei potenzielle Lieferanten für das Gehäuse habe ich zwischenzeitlich schon aufgetan.
Falls es hier jemanden geben sollte, der das Interesse an mechanischen Uhren teilt, würde ich mich über einen Ideenaustausch freuen.
Viele Grüße
Thomas