Frontblende bei L 450 abnehmen

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Frontblende bei L 450 abnehmen

#1 Beitrag von Erwin Walter » 14.05.2013, 18:19

Kann man die Frontblende bei den 450 bzw. 470 abnehmen um diese zu bearbeiten. Kann man die lackieren, wenn diese fleckig sind. Sind wohl beim putzen des Vorbesitzers im Glanzgrad verändert worden.
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.05.2013, 08:43

Die Gitter sind mit der Schallwand verklebt
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
#3 Beitrag von Erwin Walter » 15.05.2013, 09:13

Hallo Rainer,
danke für Deine superschnelle Antwort. Schade! Ja kann man denn gar nichts machen, um die Gitter zu optimieren? Sicher hast Du da eine Lösung, ich schicke Dir auch gerne mal die 2 470er zu um mal Deine Meinung einzuholen. Oder hast Du gerade welche? Suche die optimalen Lautsprecher für meine Wandanlage.

Selbstversuche könnnen bös enden, das weiss ich. Was hälts Du davon das Gitter von vorne einfach zu lackieren (mit dem optimalen Lack natürlich). Kann das in sehr geringer Menge dem Lautsprecher (membran) schaden?

Gruß Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.05.2013, 16:09

Hallo Erwin,

ich habe 'mal nachgeschaut, und entdeckt, daß du berufsmäßig genau für das ausgebildet bist, was ich dir am Besten per Telefon erklären kann.
Darum schicke ich dir separat eine PN mit meiner Telefonnummer.

Bis dann
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

#5 Beitrag von wickerge » 15.05.2013, 21:56

Hallo Erwin,
kannst Du Fotos von Deinen Gittern einstellen? Bei Verschmutzungen kann man bei den L 450 & 470 einiges machen, bei echten Beschädigungen eher nicht.

Herzliche Grüße
Gerhard

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner

#6 Beitrag von wetterauer » 15.05.2013, 22:04

Hallo, ich habe mit Reiners Tips auch meine L 480 aufbekommen. Sollte bei Deinen Boxen ähnlich sein?

L 480/1 öffnen
Viele Grüße
Andreas

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
einige Bilder

#7 Beitrag von Erwin Walter » 16.05.2013, 20:13

Hallo fleißige Helfer!
Hier habe ich nun ein paar Bilder zum Thema: Wie kriege ich die Gitter wieder hin?
Die Bilder sind teilweise verdreht. Die Stelle ist rechts oben. Von nahem gleicht sich das Bild immer mehr an. Von weiter weg ist die Stelle gut sichtbar, vor allem von der Seite gesehen.
Gruß Erwin
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

#8 Beitrag von wickerge » 16.05.2013, 21:03

Hallo Erwin,
sieht für mich nach reiner Verschmutzung aus, als wäre zum Beispiel ein zuckerhaltiges Getränk auf die Box gespritzt. Bei den L 450 ist das Alugewebe des Frontgitters fest verklebt, muß also im eingebauten Zustand gereinigt werden. Ich verwende dafür Extrem-Felgenreiniger von Armourall. Den Reiniger auf eine Nagelbürste sprühen und vorsichtig in das Gitter einarbeiten, dabei die Box leicht vornüber gekippt halten, damit nichts auf die Lautsprecherchassis läuft. Dabei sollte sich richtig Schaum bilden. Den - schmutzigen - Schaum dann abtupfen. Die Nagebürste auswaschen und mit klarem Wasser nochmals das Gitter abbürsten und danach abtupfen. Das so lange wiederholen bis sich beim Bürsten kein Schaum mehr bildet.

Hier ein paar Bilder dazu (die Boxen sind L 60, die haben das gleiche Gitter):

vor der Reinigung

Bild

Stark verschmutzte Bereiche gezielt bearbeiten

Bild

Arbeiten mit der Nagelbürste

Bild

das saubere, aber noch verbeulte Gitter

Bild

Beide Fronten (leider unscharf)

Bild

Beim ersten Durchlauf ca 2 -5 Minuten einwirken lassen. Wenn am Ende die Fronten nicht ganz sauber geworden sind, muß man die ganze Prozedur nochmal wiederholen. Ich habe schon etliche Boxenpaare so behandelt, bis jetzt immer ohne Probleme mit dem Untergrund unter dem Gitter.

Herzliche Grüße
Gerhard

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Verschmutzungen

#9 Beitrag von Erwin Walter » 17.05.2013, 08:03

Lieber Gerhard,

danke für Deine Tips. Ich werde es versuchen und Dich auf dem Laufenden halten.
Wenn das klappen würde. Gar nicht auszudenken!

Gruß Erwin

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Reinigungsaktion

#10 Beitrag von Erwin Walter » 22.05.2013, 16:59

Hallo Gerhard,
ich habe das mit dem Felgenreiniger versucht, leider ohne Erfolg. Der Schatten blieb. Musste mit Alu-Spray etwas nachhelfen, das hat hervorragend geklappt. Extrem von der Seite! Allerdings sind die Löcher in der Lautspreche-Front etwas deutlicher hervorgetreten. Ich kann aber damit leben. Der Versuch mit dem Felgenreiniger ist es aber trotzdem Wert gewesen. Ist auch einleuchtend. Muss man aber zuerst drauf kommen!

Trotzdem noch die Frage. Zu einem Bild hast Du geschrieben: Gitter gereinigt aber noch verbeult.
Wie gehen denn die Beulen raus? Gibt es da auch noch einen Trick. Kannst Du mir den evtl. verraten?

Danke!
Gruß Erwin

abig
Braun-Freak
Braun-Freak

#11 Beitrag von abig » 22.05.2013, 18:02

moin gerhard und erwin
zur reparatur demontierter frontgittern hatten wir diesen beitrag :

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... highlight=

gruss aus der pfalz
oliver
Zuletzt geändert von abig am 22.05.2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

#12 Beitrag von wickerge » 22.05.2013, 20:20

Hallo Erwin,
ich habe mir aus einer Sicherheitsnadel ein "Spezialwerkzeug" gebaut. Damit kann man in die Gittermaschen einhaken und Beulen herausziehen.

Bild

Beim Herausziehen vorsichtig arbeiten, lieber mehrmals ansetzen, damit man keine Hügellandschaft produziert. Am besten immer unter eine Drahtkreuzung gehen, dann verteilt sich die Kraft besser.

Um den Haken an die Sicherheitsnadel zu biegen, ist es vorteilhaft, die Spitze mit einem Feuerzeug etc. zu erwärmen, sonst bricht die gehärtete Nadel.

Die Methode funktioniert am besten bei kleinen (d.h. mit geringem Durchmesser) Beulen. Wenn zum Beispiel der Bereich über dem Tieftöner großflächig eingedrückt ist, wird es schwierig, weil die Drähte im Gitter deutlich gestreckt worden sind und natürlich beim Herausziehen der Beule nicht wieder kürzer werden. Da springt die Beule irgendwann nur nach aussen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Hallo Oliver,
die L 450 sind viel älter wie die in dem von Dir angesprochen Beitrag, die sind ganz anders aufgebaut.

Herzliche Grüße
Gerhard

abig
Braun-Freak
Braun-Freak

#13 Beitrag von abig » 22.05.2013, 21:00

hallo gerhard,
rainer kennt ja anscheinend doch einen trick, die gitter zu lösen.
wenn diese ab sind kann man die front auch so wie beschrieben richten ?
die hackennadel ist natürlich klasse ,wenn man die front nicht abnimmt :!:

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner

ls alugitter L 4XX

#14 Beitrag von carlos » 22.05.2013, 22:45

hallo,
die methode von gerhard ist absolut empfehlenswert für kleinfächige ´dullen, beulen´ bei diesen geklebten ls-gittern, das vorgestellte spezialwerkzeug habe ich bereits seit jahren im einsatz, es ist aber eine ruhige hand und viel geduld notwendig. bei grossen flächen habe ich bisher noch nichts erreicht,
aber: jugend forscht , on verra !

gruss carlos

Antworten