kostet ca. 15€
4 x Natursteinplatten/-fliesen 300mm x 300mm Dicke ca. 10mm
8 x Möbelfüße aufsteckbar innen hohl
In den meisten Baumärkten werden nur ganze Pakete verkauft, aber wenn man nett fragt geben die auch oft günstig Restbestände mit 4 Platten raus.
Jetzt aber zum entscheidenden, dem Klang:
Die Klangverbesserung ist, gemessen an dem Klang auf dem bloßen Holzboden wirklich enorm. Am meisten profitieren die Bässe von der Entkopplung. Diese können jetzt einen wesentlich größeren Schalldruck generieren und klingen nicht mehr so dumpf, man fühlt die Musik endlich. Zudem ist das Klangbild in den Mitten einiges klarer. Der Klangunterschied den man zwischen hockender und stehender Position ausmachen konnte ist auch fast komplett verschwunden.
Alles in allem eine sehr große Verbesserung, die ich absolut jedem empfehlen würde.
Ursprünglich hatte ich vor, die Platten selber zuzuschneiden und die hier bereits beschriebenen Kegelfüße zu verwenden, aber das ist meiner Meinung nach absolut überflüssig. Die "Sockel" fügen sich sehr passend in das Gesamtbild ein.
Der Natursteinhändler wollte nebenbei bemerkt knapp 250€ haben für die Maßgefertigten Platten in 40mm Dicke.