Also erst mal vielen Dank für die Vielen Tipps und Anregungen. Besonders an wickerge für die vielen ausführlichen Fotos.
Bei mir sieht es genau so aus, wie auf den Fotos.
Das heißt, die Pertinax Scheibe wird durch die kleine Feder links bewegt und springt um. Die ganze Abschaltautomatik (wenn die Nadel zum Ende der Platte gelangt) funktioniert auch. Der weiße Endabschalter aus Kunststoff ist vollkommen in Ordnung.
Zur Verständigung (das ist etwas falsch rüber gekommen):
Die Platte hört am Ende auf sich zu drehen und das Gerät schaltet augenscheinlich aus. Es wirkt alles ganz normal. Nur wenn man in das Innere schaut erkennt man, dass der Motor noch dreht. Das Reibrad wird dann nur nicht mehr an den Motor gepresst, wodurch sich der Teller nicht mehr dreht. Der Ein-/Aus-Schalter deaktiviert sich auch am Ende einer Platte. Mechanisch ist alles in Ordnung.
Hier Aus und Ein Stellung. Da stimmt alles.
Die Lösung mit der fehlenden Elektronik und dem direkt angeschlossenen Motor erscheinen mir plausibel. Jedoch sehen die entsprechenden Kontakte für mich noch sehr "jungfräulich" aus.
Jetzt wäre noch die Info von einem PS400-Besitzer schön, der es definitiv bestätigen kann, dass bei Ihm solch eine zusätzliche Elektronik angeklemmt sind, um den Verdacht zu bestätigen. (tomjorg hat es beim Audio 310 schon bestätigt)
Ist hier also noch etwas angeklemmt beim PS400?
Ich danke vielmals für eure Hilfe.