Teil-Verkauf von BRAUN an De'Longhi

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Frank Harder
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Teil-Verkauf von BRAUN an De'Longhi

#1 Beitrag von Frank Harder » 29.04.2012, 12:23

Hallo,
der BRAUN-Inhaber P&G hat einige Teile der Marke BRAUN an die italienische Hausgerätefirma De'Longhi verkauft - hier mal einige Pressemeldungen:

De'Longhi Pressemitteilung:
Seli­gen­stadt, 16. April 2012 – Die De’Longhi S.p.A. und The Proc­ter & Gam­ble Com­pany (P&G) haben ver­traglich vere­in­bart, dass P&G seine Rechte an der Marke Braun in den Bere­ichen Küchen­kleingeräte sowie Bügel– und aus­gewählte Haushalt­se­lek­trogeräte uneingeschränkt auf De’Longhi übertra­gen wird. Die Marke selbst bleibt Eigen­tum von P&G. Der endgültige Ver­tragsab­schluss bedarf noch der Genehmi­gung der Kartellbehörden.

De’Longhi erwirbt mit dieser Transak­tion nicht nur das dauer­hafte Nutzungsrecht an der Marke Braun in den genan­nten Sparten sowie die damit ver­bun­de­nen Patente, son­dern auch entsprechende Pro­duk­tion­san­la­gen und –bestände. Zudem ist vorge­se­hen, dass De’Longhi mit Inkraft­treten des Ver­trags auch einen Teil der P&G-Belegschaft übern­immt, vor allem in Deutschland.

„Die Marke Braun hat in Deutsch­land einen exzel­len­ten Ruf“, sagt Hel­mut Gelt­ner, Geschäfts­führer von De‘Longhi Deutsch­land. „Im Ver­bund mit unseren bei­den starken Marken De‘Longhi und Ken­wood sehen wir daher große Entwicklungschancen.”

Der Gesam­tum­satz der von dem Ver­trag betrof­fe­nen Sparten von Braun beläuft sich auf etwa 200 Mil­lio­nen Euro, die haupt­säch­lich auf den europäis­chen Märk­ten gener­iert werden.

Der Kauf­preis an den Marken­rechten — d. h. ohne die Bestände – gliedert sich in drei Komponenten:

50 Mio. Euro in heutigem Wert zahlt De’Longhi bei Vertragsabschluss.

90 Mio. Euro in heutigem Wert sind in 15 gle­ich großen Jahres­raten fällig.

Über einen Zeitraum von 5 Jahren zahlt De’Longhi einen vari­ablen, vom Umsatz abhängi­gen Betrag von 0 bis 74 Mio. Euro in heutigem Wert.

„Wir sind sehr stolz, dass wir uns mit P&G auf einen Lizen­zver­trag über die Sparte der Elektro-Kleingeräte von Braun eini­gen kon­nten“, sagt Fabio De’Longhi, Geschäfts­führer des gle­ich­nami­gen Fam­i­lienun­ternehmens. „Diese renom­mierte Marke, die sich durch ihre hohe Qual­ität, Inno­va­tion­skraft und durch ihr Design ausze­ich­net, ermöglicht es uns, die Erfol­gs­geschichte im oberen Seg­ment des Elek­trokleingerätemark­tes fortzuschreiben.“

„Das ist ein her­vor­ra­gen­des Geschäft für Braun und Proc­ter & Gam­ble“, sagt Dim­itri Panay­otopou­los, Vice Chair­man der The Proc­ter & Gam­ble Com­pany. „De’Longhi kann auf eine lange Erfol­gs­geschichte in der Entwick­lung erstk­las­siger Haushalt­skleingeräte ver­weisen und ist daher der per­fekte Part­ner, um das Wach­s­tum der Marke Braun in diesem Bere­ich zu beschle­u­ni­gen. Uns ermöglicht der Ver­trag unsere Kapaz­itäten zu konzen­tri­eren, um unsere Präsenz in dem schnell wach­senden Bere­ich Beauty and Groom­ing auszubauen.

De’Longhi nutzte bei der Transak­tion die Beratung durch die Bank of Amer­ica Mer­ill Lynch, Bain & Com­pany, White & Case, Price Water­house Coop­ers sowie Stu­dio Bis­cozzi Nobili in finanziellen, strate­gis­chen, rechtlichen, buch­hal­ter­ischen und steuer­lichen Fragen.

Über De’Longhi:

Der ital­ienis­che Elek­trokonz­ern De’Longhi S.p.A gehört zu den führen­den Unternehmen seiner Branche. Mehr als 7.300 Mitar­beiter erwirtschafteten im Jahr 2011 über 1,8 Mil­liar­den Euro Umsatz. Vom ital­ienis­chen Tre­viso aus verkauft das Unternehmen seine Pro­dukte weltweit in über 100 Län­dern. Das Sor­ti­ment umfasst hun­derte ver­schiedener Artikel, von der Espres­so­mas­chine über Bodenpflege– und Klim­ageräte bis zu indus­triellen Großan­la­gen. Seit 2001 gehört die Ken­wood Appli­ances Plc. voll­ständig zu De‘Longhi und die Aktien des Unternehmens wer­den an der Mailän­der Börse gehandelt.

Die De’Longhi Deutsch­land GmbH beschäftigt in Seli­gen­stadt, nahe Frank­furt am Main, über 90 Mitar­beiter. Solide aufgestellt in den vier Geschäftss­parten Heizen, Klimageräte/Luftbehandlung, Bügeln/Bodenpflege und Küchen-/ Kaffee-, u. Food­prepa­ra­tion, kon­nte das Unternehmen seinen Umsatz in den let­zten Jahren kon­tinuier­lich steigern, im Jahr 2011 um 16 Prozent auf rund 175 Mil­lio­nen Euro. Das Unternehmen um den Geschäfts­führer Hel­mut Gelt­ner vertreibt die bei­den Premium-Brands De’Longhi und Ken­wood und setzt im deutschen Markt auf eine Zwei-Marken-Strategie aus einer Hand.

HiTec Handel:

Die De’Longhi S.p.A. und The Procter & Gamble Company (P&G) haben vertraglich vereinbart, dass P&G seine Rechte an der Marke Braun in den Bereichen Küchenkleingeräte sowie Bügel- und ausgewählte Haushaltselektrogeräte uneingeschränkt auf De’Longhi übertragen wird. Die Marke selbst bleibt Eigentum von P&G. Der endgültige Vertragsabschluss bedarf noch der Genehmigung der Kartellbehörden. De’Longhi erwirbt mit dieser Transaktion nicht nur das dauerhafte Nutzungsrecht an der Marke Braun in den genannten Sparten sowie die damit verbundenen Patente, sondern auch entsprechende Produktionsanlagen und -bestände. Zudem ist vorgesehen, dass De’Longhi mit Inkrafttreten des Vertrags auch einen Teil der P&G-Belegschaft übernimmt, vor allem in Deutschland. „Die Marke Braun hat in Deutschland einen exzellenten Ruf“, sagt Helmut Geltner, Geschäftsführer von De’Longhi Deutschland. „Im Verbund mit unseren beiden starken Marken De’Longhi und Kenwood sehen wir daher große Entwicklungschancen."

Werben&Verkaufen:

Der italienische Haushaltsgerätehersteller De'Longhi aus Treviso übernimmt im deutschen Markt die Lizenz für die Marke Braun im Segment der kleinen Elektrohaushaltsgeräte. Darauf haben sich die Italiener mit dem Braun-Eigentümer Procter & Gamble (P&G) geeinigt. P&G bleibt aber weiterhin Eigentümer der Marke Braun.

Das Volumen der Transaktion beläuft sich auf 190 Millionen Euro. Ein Teil der Mitarbeiter von Procter & Gamble Deutschland soll im Rahmen des Deals zu De'Longhi wechseln. Die Vereinbarung muss allerdings noch von den Kartellbehörden abgesegnet werden.

Mit seinen über 7.000 Mitarbeitern erwirtschaftet De'Longhi einen Jahresumsatz von 1,63 Milliarden Euro.

Wer-zu-wem Firmenverzeichnis:
De'Longhi sichert sich die Marke Braun
Der italienische Elektrogerätehersteller hat mit Procter & Gamble einen prestigeträchtigen Deal abgeschlossen. Inhalt: Die Aufteilung der Markenrechte und Produktionskapazitäten am deutschen Traditionsunternehmen Braun. Die Rechte an der Marke Braun verbleiben zwar bei Procter & Gamble. De’Longhi erhält aber das dauerhafte Nutzungsrecht für die Produktkategorien Küchengeräte, Bügeln sowie für einige ausgewählte Elektro-Kleingeräte. Außerdem werden auch die entsprechenden Patente und Fertigungsanlagen den Besitzer wechseln.

Deren Gesamtumsatz betrug zuletzt rund 200 Millionen Euro, von denen der Großteil auf dem europäischen Markt erwirtschaftet wurde. De’Longhi wird Procter & Gamble einen festen Betrag von 140 Millionen Euro bezahlen. Dazu kommt eine Summe von bis zu 74 Millionen Euro, die von den Verkaufszahlen der nächsten fünf Jahre abhängig ist. Allerdings steht die Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden noch aus.

Die Italiener wollen mit dem Zukauf ihre Position im Highend-Segment von Kleingeräten ausbauen. Sie verfügen bereits über eine große Erfahrung bei Elektro-Kleingeräten und erweisen sich dadurch als guter Partner für die entsprechenden Sparten bei Braun. Procter & Gamble behält die Segmente Beauty und (Haar)Pflege und will seine Kapazitäten in diesen Bereichen bündeln.

Zusammengefasst bedeutet dies:
- Oral-B, Rasierer und Haarpflegegeräte bleiben bei P&G und werden unter der Marke BRAUN weitergeführt, um diese global zu vermarkten
- die Haushaltsgeräte, Küchengeräte, und was sonst noch übrig ist, geht an De'Longhi, mit dem Schwerpunkt einer europäischen Vermarktung
- die Uhren-Lizenz ist eh schon an Zeon, UK, gegangen

Damit ist P&G auch auf einen Schlag die BRAUN-Belegschaft und einige Standorte losgeworden, so daß ein Großteil der Fixkosten gesenkt wurden.

Bleibt abzuwarten, welche Impulse De'Longhi der Marke BRAUN geben wird.

Grüße
Frank Harder
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Harmony
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#2 Beitrag von Harmony » 03.05.2012, 23:33

"Bleibt abzuwarten, welche Impulse De'Longhi der Marke BRAUN geben wird. "

A new Braun Hi-Fi line.... :D :D

and why should that impossible in future? 8)
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