Ladenlokal-Impressionen aus den siebzigern gesucht ...

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
fnerstheimer
Profi
Profi

Ladenlokal-Impressionen aus den siebzigern gesucht ...

#1 Beitrag von fnerstheimer » 10.04.2012, 22:13

... hallo,

in diesem Sommer richte ich mir mein HiFi-Zimmer ein. Da fast alle Geräte aus den siebzigern stammen, wollte ich den Raum auch in diesem Stil gestalten, und möglichst viele Original-Artefakte verwenden.

Schon länger suche ich a) nach brauchbaren Fotos von Ladenlokalen aus der ersten Hälfte der siebziger und b) nach Quellen für Zeug aus den siebzigern. Ich hätte z.B. Verwendung für ca. 25 qm abgehängte Decke, wo die Einzelelemente Kubenform haben - Oder Strahlerschienen mit kugelförmigen Strahlern.

Das alles fand man in den siebzgern und achtzigern in jedem zweite Ladenlokal, und sicher fliegt noch heute die eine oder andere seventies Ladeneinrichtung in den Container, aber mir ist es jetzt in Monaten nicht gelungen, irgendwo den Fuß in die Tür zu bekommen - und das bischen, was gelegentlich bei Ebay auftaucht, ist dermaßen überteuert, dass es meine Toleranzschwelle sprengt. Ich bezahle nicht für einen einzelnen Staff-Strahler, der noch restauriert werden muss, 300 Euro.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich hier weiterkommen könnte, freue ich mich über jeden Tipp.

danke und Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#2 Beitrag von Uli » 10.04.2012, 22:30

Hier vielleicht etwas für Dich:
Bild
Gruß... Uli
Gruß Uli

abig
Braun-Freak
Braun-Freak

#3 Beitrag von abig » 10.04.2012, 23:18

uli,
ich bin gelernter
gas- wasser installateur ( zu braun zeiten) gas ,wasser, sch...... lt werner brösel.
jetzt
installateur und heizungsbauer ( berufsreform) )
sag mal :
wo hast du dies tolle in zeitgeist moosgrün gehaltene kleinod für frank sein
zu gestaltendes spezialzimmer aufgetrieben :?: :?:
frank kann sich "von " schreiben, so ein teil ist mit geld und guten worten nicht
mehr am markt zu bekommen .....
gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak

#4 Beitrag von Fiasko » 11.04.2012, 08:44

Hallo Frank,

leider kann ich Dir nicht mit Ladenbau Fotos weiterhelfen. Ich habe allerdings einige farbige Bücher über "geschmackvolle Innneneinrichtung" von Wohnhäusern aus dieser Zeit. Wenn Du willst, kann ich ein paar Fotos von z.B. Wohnräumen oder Partykellern einstellen :lol:
Die Bücher gibt es ab und zu auch in der Bucht oder besser in Buchantiquariaten, z. B. die "farbige Wohnfibel (Bände 6-9)" oder andere ... http://www.buchfreund.de/Farbige-Wohnfi ... 56078-buch

Bild

Für Interieur oder anders gibts (teils wesentlich preiswerter als in der Bucht) viele Geschäfte mit Wohnungsauflösungen (z.B. von Umzugsunternehmen) oder Second Hand Shops: http://www.70ershop.de/

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

tomjorg
Braun-Spezi
Braun-Spezi

#5 Beitrag von tomjorg » 11.04.2012, 10:05

Hallo!

@ Uli:
Sollte das Aufbringen von Braun-Logos allmählich nicht auch von einer Bundesbehörde oder besser gleich EU-weit kontrolliert werden? :roll:

@ Frank:

Ganz altmodisch, beobachte doch auch die Anzeigen in der lokalen Presse. Unsere hiesige "Die Rheinpfalz" hat in ihrer wöchentlichen Beilage schonmal Strahler etc.. Leider ist das 70er-Zeug ziemlich im Trend!

Anbieten kann ich Dir Vorhänge in Palmenmuster grün/rot, sauberer Zustand, aus dem elterlichen Schlafzimmer aus der Zeit! Sehr schräg, waren mir bisher zu schade zum wegschmeißen, obwohl ich diese bestimmt nich aufhängen werde!

Bild
(Das ist ein Foto der dazupassenden Tapete, der Stoff ist ähnlich.)

Übrigens, letztes Jahr hat mich eine Hornisse gestochen - wirklich heftige Auswirkungen! Leider war kein Pferd da, um sie totzubeißen! :evil:

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak

#6 Beitrag von Fiasko » 11.04.2012, 10:30

Man kann auch mal bei den lokalen Baubehörden (Hochbauämtern) nachfragen, welche Schulen oder städtischen Verwaltungsbauten aus den 70ern saniert oder umgebaut werden. Vielleicht fällt ja was an Innenausbau ab. Ich selber habe bei der Sanierung der Berufschulen in Leverkusen 4!!!! Hocker von Arne Jacobsen aus dem Schuttcontainer gezogen.

Jochen

fnerstheimer
Profi
Profi

#7 Beitrag von fnerstheimer » 11.04.2012, 11:57

erstmal danke für die netten Tipps.

Die Bücher "farbige Wohnfiebel" habe ich mir in drei Auflagen beim Buchfreund bestellt, ich denke, dass ich da viele Anregungen finden werde. Auch den Tipp mit den Hochbauämtern werde ich weiter verfolgen. Was ich noch interessant fände, wären Architektenkataloge. Da sind die Bauelemente wie Lampen mit Herstellern und Bezeichungen gelistet, man könnte sich dann gezielt auf die Suche machen.

Sachen aus Haushaltsauflösungen werden aber wahrscheinlich weniger interessant sein, weil man da kaum Sachen aus dem Objektbereich finden wird. Den "Gelsenkirchener Barock" aus den siebzigern finde ich ehrlich gesagt ziemlich schauderhaft.

Um vielleicht mal einen Eindruck zu bekommen, was mir vorschwebt, hier ein Link zu Strahlern von Staff:

http://www.johnny-tapete.de/lampen__leu ... d4947.html

Wären die Teile mit Schienenadaptern ausgestattet, hätte ich mich wahrscheinlich schon mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak

#8 Beitrag von Fiasko » 11.04.2012, 12:30

fnerstheimer
Profi
Profi

#9 Beitrag von fnerstheimer » 11.04.2012, 14:24

danke schön ;) .

Sind diese Pressglas-Strahlerlampen eigentlich auch vom Glühlampenverbot betroffen ?

Gruß Frank

tomjorg
Braun-Spezi
Braun-Spezi

#10 Beitrag von tomjorg » 11.04.2012, 14:54

Hallo Frank,

scheint nicht so! Diese PAR 38 Strahler in Preßglas gibt es noch bei Conrad oder ebay! Es gibt aber auch optisch ähnlichen Ersatz in Energiesparversionen!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak

#11 Beitrag von Fiasko » 11.04.2012, 19:13

werner
Profi
Profi

kultwasserhahn in gelb

#12 Beitrag von werner » 12.04.2012, 09:49

der gelbe VOLA-wasserhahn gehört auch dazu!!
VOLA bei ebay

Rasmus
Experte
Experte

Braun für die sanitäre Reinlichkeit!

#13 Beitrag von Rasmus » 04.05.2012, 05:32

Uli hat geschrieben:Hier vielleicht etwas für Dich:
Bild
Gruß... Uli
Hi Uli... Das Teil ist ja trotz des Firmennamens durchaus noch relativ makellos weiß und nicht etwa braun! Damit wurde wohl sehr pfleglich und schonend umgegangen, oder wurde es etwa in den letzten 10 Jahren permanent in 00 eingeweicht?
Ich könnte mir vorstellen das die Marketingabteilung schwer herausgefordert war den passenden Werbe Slogan für das Produkt zu finden! Wie wärs denn mit:
"Braun läßt sie auch in Hygienefragen nicht sitzen! Braun beseitigt zuverlässig auch ihre hartnäckigsten Stoffwechselendprodukte!" *
:lol: Gruß,
Rasmus

* Bei besonders schweren Verschmutzungen empfiehlt Braun die Reinigungsflüssigkeit WC4, Last Edition, einzusetzen!
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#14 Beitrag von Uli » 04.05.2012, 06:21

Rasmus, alter(nativer) Haudegen!

Wo warst Du so lange, viele Leute haben Dich hier vermisst!

Was ist passiert das Du so lange weg warst?

Welcome Back!

Gruß... Uli
Gruß Uli

Rasmus
Experte
Experte

Danke!!!

#15 Beitrag von Rasmus » 04.05.2012, 06:45

Hi Uli,
Ich hatte 'ne Menge Frust in den letzten Monaten: Das derzeitige deutsche "Gesundheitssystem" hatte mir fast meine Mutter umgebracht und als ich dann rübergeporscht bin wurde ich gleich viermal in fünf Tagen geblitzt (davon einmal mit 31.5 km/h statt 30!!!). Ich war also etwas verbittert und ein bisschen Germanophobic (sowas kann passieren nach 18 Jahren im Ausland), aber letzt endlich hat das ja nichts mit den netten Mitgliedern in diesem genialen Forum zu tun, oder den anderen lieben Menschen die ich in meiner alten Heimat kenn! Also bin ich wieder zurück, natürlich immer noch mit schnodderigem norddeutsch/angelsächsichen Mundwerk.
Das ihr, und vor allen Dingen du, mich im Forum vermisst habt find ich absolut nett und es freut mich einfach fantasmagorisch!
Have a nice day...
Rasmus

brauni
Experte
Experte

#16 Beitrag von brauni » 04.05.2012, 11:14

Rasmus is back :willkommen: hatte schon gedacht Du seist weit weg abgetaucht ;-)
Doni

R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Rasmus
Experte
Experte

#17 Beitrag von Rasmus » 04.05.2012, 13:09

Hi Brauni, Danke!
Nö, so tiefe Whiskyfässer gibts noch nicht, das ich daraus nicht wieder auftauche! :lol:
----------
Rasmus

fnerstheimer
Profi
Profi

#18 Beitrag von fnerstheimer » 21.05.2012, 12:09

heute habe ich zwei "farbige Wohnfibeln" von einem Internet-Antiquar erhalten. Das war genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank.

Hierzu auch gleich eine Frage:

Bild

Das Bild zeigt genau die Leuchten, die ich für mein HiFi-Zimmer suche. Der Hersteller war Staff, das System hieß Lite Trac und die Strahler 7760. Ich brauche zwei Schienen mit je etwa fünf Metern und eine entsprechende Anzahl Leuchten.

Ganz allgemein sind die Bücher eine Fundgrube für jeden siebziger-Fan. Für mich ist es eine Zeitreise, weil die Bücher genau aus der Zeit stammen, wo meine Eltern ihr Haus gebaut haben. Es ist erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht :-S .

Gruß Frank

abig
Braun-Freak
Braun-Freak

#19 Beitrag von abig » 21.05.2012, 21:51

hallo frank,
hoffe du bist schon weiter gekommen im fundus !
mit einem muss ich dir wirklich recht geben , deine anmerkung :
" Es ist erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht "

die zeit eilt vor , wir eilen mit.....

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten