Also welche deutschen KW Sender kann man denn noch hören ?? Wer ist hier gut bewandert??? Oder ist KW nur noch reiner Luxus? Der digitale KW Empfang stagniert doch? Aber der ginge eh nicht mit dem T1000!

Hier wurde ein für alle Kurzwellenhörer schmerzliches Thema angesprochen. Die Deutsche Welle ist nicht der einzige Rundfunksender, der sich von der Kurzwelle verabschiedet. Da ist bereits vor Jahren weltweit ein Stein ins Rollen gebracht worden, der nicht mehr aufzuhalten ist. Der analoge Rundfunk stirbt. Längst ist eine junge Generation herangewachsen, die wir alten Hasen mit unserem Hobby, der Wellenjagd auf Kurzwelle mit Weltempfängern nicht mehr begeistern können. Wenn ich meinen alten Telefunken E 1800 oder im Urlaub mit dem Grundig Satellit auf Wellenjagd gehe, lächeln meine Kinder nur. Viel Verständnis können sie meinem Hobby nicht abgewinnen. Stattdessen muss ich mir sagen lassen, dass ich es doch viel einfacher haben könnte. Ich solle mir doch von Aldi ein Internetradio kaufen. Keine Versuche mehr mit Antennen, atmosphärischen Störungen und dergl. mehr. Stattdessen mehr als 1000 Sender ohne jede Störung. Ich trauere doch nur einer Technik von vorgestern nach.audiophilus hat geschrieben: ... Die Deutsche Welle hat ihr "lineares" Radioprogramm eingestellt.... Die Tendenz, dass immer mehr Radiosender ihre Kurzwellenprogramme einstellen, ist angesichts der technischen qualitativen Überlegenheit der Satellitenprogramme buw. des Webradios aus deren Sicht naheliegend, zum Leidwesen indessen der Kurzwellenhörer...