PA4 Phasenumkehrschaltung defekt?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
eleflo
Foren-As
Foren-As
PA4 Phasenumkehrschaltung defekt?

#1 Beitrag von eleflo » 06.01.2012, 18:18

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim PA4/1
(Betrieb als Stereoendstufe, 4 Ohm)
Beim Einschalten bleibt die Status LED erst mal rot und die Speaker LEDs sind aus, bzw glimmen ganz leicht. Dann beginnt der rechte Kanal richtig zu brüten und nach ca. 1 minute rasseln die Lautsprecher-Relais, bis sie endgültig anziehen.
Ab diesem Moment wird der rechte Kanal kühler und der PA4 funktioniert fast normal, es ist nur ein leises quiekendes Geräusch im rechten Kanal zu hören.

Ich hab mal die Ruhestrommessung durchgeführt, dabei fiel auf, dass ich beim Einschalten 600mV messe -> da kommt die Temperaturentwicklung her. Wartet man ein bisschen geht die Spannung zurück.
Daraufhin hab ich an der Endstufenplatine den Stecker von der Eingangsplatine abgezogen und die beiden Pins kurzgeschlossen (warum geht da die Clipping anzeige an?) und keinen überhöhten Ruhestrom gehabt.

Eine Weitere Messung am Eingangspin der Endstufenplatine (Kabel von der Eingangsplatine wieder eingesteckt) ergab einen Offset von 400mV. Demnach muss der Fehler von der Eingangsplatine her kommen.
Ist das ein bekannter fehler, oder kann u.U. auch am Netzteil etwas faul sein?

eleflo
Foren-As
Foren-As
#2 Beitrag von eleflo » 07.01.2012, 17:57

So, hab jetzt einfach den IC 901 und R912 ausgelötet und eine direkte Verbindung zur Endstufenplatine hergestellt. Damit läuft der PA4 wieder einwandfrei 8)
Nun kann man zwar nicht mehr auf Brückenbetrieb umschalten, aber die Betriebsart wird eh nicht benötigt. :wink:

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#3 Beitrag von Uli » 09.01.2012, 21:24

Hi!

Blöde Frage... warum lötest Du etwas aus, wenn Du den Fehler schon fast gefunden hast?
Bild
So viele Teile sind doch da garnicht... und sie sind alle noch lieferbar!?

Gruß... Uli

Antworten