CD5 abspielfehler

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Gesperrt
Nachricht
Autor
kpl

CD5 abspielfehler

#1 Beitrag von kpl » 05.10.2011, 15:22

eine frage an die experten:

mein kürzlich erworbener CD5 funktioniert leider nicht so wie erwartet

mal wird eine orginal CD als auch eine selbstgebrannte vernünftig abgespielt so wie es sein soll ohne wildes skipping

ein andermal mag er garnicht, weder orginal noch gebrannt bzw. spielt nur mit wilden skipping

er liest aber jedesmal alle tracks sowie gesamtspieldauer jeder CD ohne probleme nach dem einlegen ein - egal ob gebrannt oder original

da sträuben sich die nicht vorhandenen kopfhaare - was kann da los sein ?

das gerät ist kürzlich gut verpackt transportiert worden vor der in betrieb nahme

wer kann helfen ?

die laserblockschiene sieht gut gefettet aus - gibt es da evtl. irgendwo eine justagemöglicheit des laserblocks ??

damke für sachdienliche hinweise

ciao, kpl

Jens
Administrator
Administrator

#2 Beitrag von Jens » 05.10.2011, 18:15

Hallo kpl,

Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich unangenehm an meinen CD4, der nach dem Kauf etwa eine Woche spielte, dann jedoch zunehmend in den Titeln Sprang. Es konnten auf diese Weise Schleifen entstehen, die der Player nicht mehr verlassen konnte. Ganze Tracks wurden übersprungen. Das ganze wurde phonetisch mit einem "ticken" begleitet. In meinem Fall mußte ich den Laser tauschen.

Vielleicht kann Dir einer unserer CD5 Kenner einen Tip geben, ob der Laser noch nachjustierbar ist. Die Freigängigkeit des Lasers auf der Schiene vorausgesetzt, sollten etwaige Verschmutzungen der Laseroptik ausgeschlossen werden.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#3 Beitrag von Friedel » 05.10.2011, 18:31

Die Frage, die sich nun erst einmal stellt, ist es ein CD5/1 oder ein CD5/2.

Macht sich der Fehler nach Zeit bemerkbar?

Ist der Fehler Totalausfall der Wiedergabe, oder Klangverschlechterung, die "metallisch" klingt und immer schlimmer wird.

Wenn CD5/1 dann kann es ein Problem mit den Sonokopplern sein.
Laser nachjustieren ist Quatsch. Natürlich kan man den Laserstrom mittels Poti am Laser elber erhöhen und damit vielleicht kurzfristig nochmal was raus kitzeln, aber dann kann man quasi zuschauen, bis der Laser dann komplett hinüber ist.

Jens
Administrator
Administrator

#4 Beitrag von Jens » 05.10.2011, 18:54

Hallo Friedel,
den Laserstrom mittels Poti zu erhöhen, war auch für mich keine Option.
Gruß, Jens
Don't Panic!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#5 Beitrag von Friedel » 06.10.2011, 08:11

Könnte sein, dass sich der Laserblock mechanisch verkantet. Da gibt es hier im Forum schon nen Thread zu. Ist immer schwierig, eine Aussage zu treffen bei solchen Fehlern.

kpl

laserblock verkantet ??

#6 Beitrag von kpl » 06.10.2011, 08:39

das merkwürdige bei den abspielfehlverhalten das es bei manchen CDs - sogar selbstgebrannte - wunderbar ohne ende funktioniert !

das verstehe ich schon mal nicht und deutet auch nicht auf ein optokopplerproblem - kein weisses rauschen, kein kanalausfall - alles bestens.

manche CDs werde nach meheren versuchen einwandfrei abgespielt - bei anderen
nützt mehrfaches versuchen auch nichts.

wenn der skipping fehler auftritt passiert das sofort und nicht erts nach 10 oder was minuten.

da scheint guter rat teuer oder absolut trivial....... ?

bin nach wie vor happy über jede hilfestellung - der CD5 ist zu schade zum verschrotten

ciao, kpl

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#7 Beitrag von Friedel » 06.10.2011, 10:04

Dann schauen Sie sich die CDs, die laufen mal an, wie weit die beschrieben sind. Denn wenn die CD hängt dann darum, weil der Block zu weit nach aussen läuft (CD wird von innen nach aussen gelesen) Manche machen da Gummi unter die Gleitschienen, andere haben ein kurzes Röhrchen über die Gleitschienen geschoben. Wie gesagt, das wurde hier auch schon bebildert behandelt und ich bin zu faul, nach dem Thread zu suchen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#8 Beitrag von Friedel » 06.10.2011, 10:23

Doppelposting

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#9 Beitrag von Uli » 06.10.2011, 10:26

Da ging es um einen CD3 aber vielleicht passt es auch:
Bild
Gruß... Uli
Gruß Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#10 Beitrag von Friedel » 06.10.2011, 10:31

Mal was ganz anderes. Ist der Fehler von Anfang Ihres Kaufes vorhanden? Vielleicht kann man ja den Verkäufer in die Pflicht nehmen?

carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner

CD 5 / kpl

#11 Beitrag von carlos » 06.10.2011, 12:17

Tach Leute,
der Verkäüfer war ich und steht per pn seit 3 Tagen in Kontakt mit dem Käufer. Der CD 5 (grau) hat mein Haus Anfang 08/11 in technisch und optisch einwandfreiem Zustand in Richtung Franken verlassen und ist inzwischen erst in Perth, Australien. ausgepackt und in Betrieb genommen worden.
Mein Angebot war, das Teil zum VK-Preis sofort zurückzunehmen, aber ohne Selbstreparatur. Da wusste ich noch nichts von Perth.
Dies nur zur Klärung, Carlos

braunberni

#12 Beitrag von braunberni » 06.10.2011, 13:02

Hi Carlos,

was hast Du für das Gerät (ohne Versandkosten!) bekommen....wenn man fragen darf..

Gruss

Braunberni

kpl

schlichte lüge liebe freunde

#13 Beitrag von kpl » 07.10.2011, 04:14

uma n 'tach leute' mal anzuknüpfen:

eigentlich wollte ich diesen level vermeiden, aber wenn einer so dreist lügt, in PNs auf seine erhaltenen mails mit datumsangabe hingewiesen wird geht mir dann doch der hut hoch !

hier für alle forumsmitglieder der beweis seiner vom 14.8. erhaltenen mail via PN:

morgen carlos,

hatte doch geschrieben das alles super verpackt angekommen ist

ich möchte den player so gut verpackt wie er ist mitnehmen ohne alles auf zu reissen

sehe keine grund warum ich nicht zufrieden sein sollte, kann aber auf deinen wunsch hin

nochmals alles testen - wie du vielleicht weisst wohne ich ja in australien und da kommt der player mit im koffer und nicht mit der post

danke allerdings für deine nachfrage - schönen sonntag noch

klaus

und so jemandem soll ich abnehmen das diese kiste einwandfrei funktionierte - das geht zuweit mein freund Carlos

unter der gürtelinie wird nicht gekämpft - das solltest du disqualifiziert werden und zwar sofort !!!!!!!!!!!

kpl

tippen, na ja.....

#14 Beitrag von kpl » 07.10.2011, 04:26

und die tipp-fehler bitte ich zu entschuldigen, die verschönern leider den tatbestand nicht - das passiert halt

klaus

carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner

Re: schlichte lüge liebe freunde

#15 Beitrag von carlos » 07.10.2011, 07:58

Stimmt, seit 14.8. wusste ich dann, dass er in Australien lebt............................

morgen carlos,

hatte doch geschrieben das alles super verpackt angekommen ist

ich möchte den player so gut verpackt wie er ist mitnehmen ohne alles auf zu reissen

sehe keine grund warum ich nicht zufrieden sein sollte, kann aber auf deinen wunsch hin

nochmals alles testen - wie du vielleicht weisst wohne ich ja in australien und da kommt der player mit im koffer und nicht mit der post

danke allerdings für deine nachfrage - schönen sonntag noch

klaus

weiter werde ich mich nicht mehr äussern,
Gruss Carlos

braunberni

#16 Beitrag von braunberni » 07.10.2011, 09:17

Sollte der Player nicht im Handgepäck mitgeführt worden sein, ist er auf den Kofferrampen durch die Gegend geflogen.

Somit könnten sich höchstwahrscheinlich ein/mehrere mech. Sachen (z.B.Tellerhöhe) verstellt haben, da die Player nicht unsensibel sind.

...........Alles reine Vermutung, da man das Gerät auf dem Tisch haben muss, um 100%tig sicher zu sein.

Die Rücknahmebereitschaft von Carlos ist löblich......allerdings würde ich an seiner Stelle auch davon zurücktreten, wenn schon jemand das Gerät geöffnet/ggf.rumgefummelt ,hat.

Gruss

Braunberni

kpl

#17 Beitrag von kpl » 07.10.2011, 09:42

auch die DHL hat förderbänder und stellt nicht eine halbe millionen chinesen ein um allles auf sänften zu tragen - dieser transport war garantiert schonender als alle anderen optionen........weiter mag auch ich nicht spekulieren !

ich stimme dir absolut zu das es was mechanisches sein muss, denn manchesmal funktioniert er ja prima ????

bzgl. tellerhöhe, was genau wird hier darunter verstanden wenn ich diese frage stellen darf ?

es ist müssig weiter zu argumentieren, wenn der so hochgeschätzte freund Carlos schon beinahe ganz öffentlich die unwahrheit sagt - ist das so schwer zu akzeptieren ??

auch innerhalb D passieren sachen, werden hifi geräte verschickt - den kunden hier latent als bösewicht hinstellen zu wollen ist schlicht unverschämt wenn ich das mal so offen sagen darf.

ich hoffe nur das dieser vorfall eine lehre für kunden in der zukunft ist sich die richtigen jungs zur brust zu nehmen - leider sehe ich keine humorvolle komponente in dieser sache.

irgendwann bekomme ich eine serviceanleitung in die hände und repariere die kiste !

die einzige schuld die mich hier trifft war blindes vertrauen zu zeigen als anerkennung für expertise und GUTEN NAMEN hahaha

braunberni

#18 Beitrag von braunberni » 07.10.2011, 09:58

Na ja,

ich habe schon meine Gründe, nicht nach Übersee zu verschicken...... :wink:

Der Kunde ist nicht immer der Bösewicht....der Verkäufer aber auch nicht ! :wink:

Bzgl. Manual wünsche ich viel Glück, jedoch könnten wir in der Werkstatt per Serviceanleitung nicht alle Geräte reparieren, da sich gewisse Fehler erst im Laufe der Zeit herausgestellt haben, und diese nur per know how/Erfahrungswerten, zu beheben sind.

Gruss

Braunberni

kpl

#19 Beitrag von kpl » 07.10.2011, 13:17

ich muss mich halt ganz einfach fragen wie und warum firmen ihre produkte rund um die welt schicken ohne drama - Sony baut ja nichts in Köln oder Restek baut nichts in Korea etc......

die tellerhöhe?? well, ist anscheinend doch geheim ??

der "jungspund" ist übrigens fast 60 :-))

gruss

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#20 Beitrag von Uli » 07.10.2011, 15:46

Hallo Jungspund,

bei allem was Recht ist, Du bist selbst Schuld!

Carlos hat Dir 100% ein intaktes Gerät geliefert, da lege ich meine Hand für ins Feuer! :shock:

Wie mit Reisekoffern "on Air" umgegangen wird bekommen wir oft in Funk- & Fernsehen mit: alles Andere als zärtlich! Die Teile werden in den Frachtraum der Maschine weitgeworfen. Selbst wenn ein CD Player sehr gut verpackt wird (und da gehe ich bei Carlos von aus, da ich auch schon Pakete von Ihm geschickt bekommen hab) schützt das nur wenig vor harten Erschütterungen.

Du hättest den Player nach Erhalt auspacken und ihn einem Test unterziehen und danach eine Transportversicherung für den Flug abschließen müssen. 16000KM weiter nun zu sagen das der Player nicht ok ist, ist eine Frechheit da beim rübermachen so einiges passieren kann.
Normalerweise wird hier Jedem geholfen, auch mit Tips die nicht in den Serviceunterlagen stehen. In diesem Falle leider aber wohl nicht, da Deine Art mich sehr ärgert!
Eine Reklamation jetzt noch geltend machen zu wollen ist eine Frechheit!

Bei einem vielleicht verstellten Disktellers steht dieses durchaus in den Service-Unterlagen und ist kein Geheimnis.
Hast Du keine technischen Informationen empfehle ich Dir dringend Diese Service-CD zu bestellen oder Dir die Originalunterlage von Braunberni zu besorgen.

Down Under wird es nicht ganz so viele Braunforen bzw Leute die die Unterlagen ihr Eigen nennen geben.... da ist jetzt guter Rat dann mal ganz teuer!

MfG... Uli
Gruß Uli

kpl

#21 Beitrag von kpl » 07.10.2011, 16:43

ich lade dich ein einen 30kg koffer in einen laderaum zu werfen - viel spass

Beleidigung gelöscht würde so einer wie du hier genannt !

oder warst du baggage handler oder gewichtheber in deinem früheren leben ?

diese koffer werden in einzel container verladen ja nach bestimmungsort - würde man deine methode praktizieren bräuchte man wahrscheinlich eine zusätzliche frachtmaschine für jeden überseeflug - mach dich mal schlau junge bevor du andere leute die du nicht mal kennst hier auf unverschämte weise beschimpfst

wo bin ich hier eigentlich:
bei den baggage handlern des Frankfurter flughafens oder in einem Braun forum ?

so einen wie dich sollte man aus dem forum werfen - sich hinter einem forum mit username verstecken, da kann man sich leicht aufblasen - unglaublich

es wäre schön falls hier einer lesen würde um was es wirklich geht, denn das steht ganz am anfang ???? oder ist wenigstens einer willens das zu versuchen ???

dieser ganze post fing harmlos und höflich mit der frage nach rat bei der fehlersuche an

ich sehe überhaupt keinen grund mich hier von Beleidigung gelöscht wie dich beschimpfen zu lassen

im übrigen habe ich dich nicht eingeladen dein geistiges potential hier zum besten zu geben, oder ?!

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#22 Beitrag von Uli » 07.10.2011, 17:12

Hi!

Was macht Dich so Missmutig? Deine Dusseligkeit das Du keine Transportversicherung hattest oder das Du Dir erst die Service-Unterlagen schicken lassen musst?
Wenn Du ein netter Kerl gewesen wärest hätte Carlos das sicherlich gemacht, so würde ich allerdings auch nichts mehr für Dich tun wollen. So wie es in den Wald ruft.... aber das kennst Du sicher schon von Anderen mit denen Du im Klinsch liegt!
kpl hat geschrieben:wo bin ich hier eigentlich?
im übrigen habe ich dich nicht eingeladen dein geistiges potential hier zum besten zu geben, oder ?!
Oh doch, Du hast mich eingeladen, Du bist in einem öffentlichen Forum. Hättest Du das alles mit Carlos per Mail in einem freundlichem Ton geklärt wäre das alles nicht vorgekommen.

Einen guten Namen zu bekommen dauert lange, einen guten Ruf zu verlieren geht ruckzuck. Du diffamierst Carlos als nicht vertrauenswürdig und das ist er in keinstem Falle sondern ein hochgeschätztes Forenmitglied und sehr kompetenter Brauntechniker!

Bytheway... niemand hat Dich beschimft, nur auf Deine Mankos aufmerksam gemacht :wink:

Uli
Gruß Uli

kpl

#23 Beitrag von kpl » 07.10.2011, 17:31

ich kann dir ganz genau erklären was hier stinktund nochmals in einfachstem deutsch:

dieser post startete mit einer höflichen anfrage
nach rat hast du das eigentlich immer noch nicht begriffen ? du kannst doch lesen, oder muss ich dir zeigen wo Seite 1 beginnt - ich glaube ich träume schlecht !

und was Carlos angeht so wurde dieser ganz eindeutig als Beleidigung gelöscht in dieser sache entlarvt, nur nochmal zur erinnerung falls dir dies entgangen sein sollte !

ich habe keine lust über baggage handler prozeduren zu diskutieren, über irgendwelche versicherungen oder persönliche mankos sondern habe interesse an einer hilfestellung bei einer fehlersuche an einem CD5 - begreif das doch endlich du Beleidigung gelöscht

es geht hier NICHT um seine Majestät Carlos - diesen menschen habe ich längst als Beleidigung gelöscht abgehakt

falls du was technisch-sachdienliches bei zu steuern hast lese ich gerne deinen beitrag
ansonsten erspare mir deine lebensweisheiten bzw schulmeisterlichen massregelungen

das ist bereits peinlich - schönes wo ende

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#24 Beitrag von Uli » 07.10.2011, 17:44

und... wie gehts jetzt weiter? Meinst Du, Dir wird hier noch geholfen?
Gruß Uli

kpl

#25 Beitrag von kpl » 07.10.2011, 18:02

lerne lesen mein lieber !!! es bildet

melde dich wieder wenn du den unterschied zwischen
technischer hilfestellung und persönlichem angelegenheiten verstanden hast !

und du vertrittst die meinung und handlungsfähigkeiten aller forumsmitglieder ????

na dann herzlichen glückwunsch Dr. Feelgood , wieder was gelernt

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#26 Beitrag von Uli » 07.10.2011, 18:04

Norbert: bitte den kompletten Beitrag löschen!

Danke... Uli
Gruß Uli

carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner

kpl / CD 5

#27 Beitrag von carlos » 07.10.2011, 18:27

Noch´n Gedicht .......
Mich hier als Lügner darzustellen, finde ich das Allerletzte!
Slow down kpl. Hätten Sie das Teil noch in D ausprobiert und Mängel festgestellt,
hätte ich den CD 5 sofort zurückgenommen.
So what? Carlos

Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist

#28 Beitrag von Norbert » 07.10.2011, 19:08

Hallo Klaus,

hier wird niemand beleidigt - siehe Forumsregeln:

----

1. Die Netiquette ist zu beachten: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette.
Jeder sollte mit Respekt und Rücksichtnahme auf Postings eingehen und weder andere verunglimpfen, beleidigen noch diese zum Zanken herausfordern. Stänkern oder sogenanntes "Trollen" kann zur Sperrung des Accounts oder im Extremfall zum Ausschluß führen. Ich werde in solchen Situationen schnell einschreiten - zum Pöbeln gibt es sicher passendere Foren.

2. Eventuelle Unstimmigkeiten zwischen einzelnen Usern sollten bitte via PN oder E-Mail ausdiskutiert werden, sie sind nicht Bestandteil dieses Forums. Hier ist ein Platz zum Informationsaustausch und gegenseitiger Hilfe untereinander aus Freude am gemeinsamen Hobby. Es ist unbedingt davon abzusehen, Private Nachrichten (PN) im Forum zu veröffentlichen! Dasselbe gilt für private E-Mails.

----

Wenn ich noch eine beleidigende Äußerung von Dir hier lese, wirst Du für 4 Wochen gesperrt. Halte Dich an einen vernünftigen Umgangston. Den Thread mache ich mal dicht, die Beleidigungen werden gelöscht.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Gesperrt