Braun PA 4 Last Edition mit 2 Lüftern ??
Braun PA 4 Last Edition mit 2 Lüftern ??
Hallo,
gab es eine Braun PA4 Last Edition die 2 Lüfter auf der Rückseite verbaut hatte, einen Links und einen Rechts außen ??
gab es eine Braun PA4 Last Edition die 2 Lüfter auf der Rückseite verbaut hatte, einen Links und einen Rechts außen ??
Lieben Gruß,
Frank
Braun Atelier CC4-PA4-CD4 / A2-T2-CD3-P4-AF1 / R4-C4-CD2³-AF1 / LS80 / 2x RC1
Frank
Hallo Frank,
der Nutzen der Lüfter ist allerdings eher gering.
Wie man auf diesem Bild aus Ulis Restaurations-Thread sehen kann, blasen die Lüfter zwischen den Kühlern hindurch und sorgen so nur für eine geringe Wärmeabfuhr.

Wichtiger ist m.E. die richtige Einstellung des Ruhestroms. (Hat Uli glaube ich auch irgendwo beschrieben.)
Dann bleibt selbst eine PA4/1 im erträglichen Temperaturbereich.
Viele Grüße
Thomas
der Nutzen der Lüfter ist allerdings eher gering.
Wie man auf diesem Bild aus Ulis Restaurations-Thread sehen kann, blasen die Lüfter zwischen den Kühlern hindurch und sorgen so nur für eine geringe Wärmeabfuhr.

Wichtiger ist m.E. die richtige Einstellung des Ruhestroms. (Hat Uli glaube ich auch irgendwo beschrieben.)
Dann bleibt selbst eine PA4/1 im erträglichen Temperaturbereich.
Viele Grüße
Thomas
Danke für den Hinweis.
Bei eBay ist grad ne PA4/2 drin aus der Last Edition, mit 700 € ist die Preisvorstellung aber ein wenig überzogen.
Den Thread von Uli kenne ich, eine Revision eines solchen Gerätes traue ich mir selber allerdings nicht zu - sowohl aus Zeitmangel als auch mangelnder Sachkenntnis.
Deswegen werde ich die Augen weiter aufhalten nach einer guten Basis, welche ich dann technisch überholen lasse ...
Bei eBay ist grad ne PA4/2 drin aus der Last Edition, mit 700 € ist die Preisvorstellung aber ein wenig überzogen.
Den Thread von Uli kenne ich, eine Revision eines solchen Gerätes traue ich mir selber allerdings nicht zu - sowohl aus Zeitmangel als auch mangelnder Sachkenntnis.
Deswegen werde ich die Augen weiter aufhalten nach einer guten Basis, welche ich dann technisch überholen lasse ...
Lieben Gruß,
Frank
Frank
only for Friedel:
Die Buchtbeschreibung sagt das es fraglich ist wie gut der AMP überholt wurde, hier ein Auszug:
Ich denke, er hat die 48V Netz-Relais nirgens bekommen, dabei ist das nicht wirklich schwer. Klar, die kosten um 8-10€ das Stück und machen eine Revision natürlich teurer.
Optisch ist das Teil (soweit auf den Fotos zu erkennen) OK, allerdings darf man für den Preis (699€) auch eine Kabelabdeckung erwarten.
Die Buchtbeschreibung sagt das es fraglich ist wie gut der AMP überholt wurde, hier ein Auszug:
Da stellt sich mir die Frage: Wie kann man Relaise überarbeiten??Zustand:
Der Zustand ist sehr gut. Es wurden neue Relais für die Lautsprecherausgänge verbaut sowie die drei Leistungsrelais überarbeitet. Das ist ein MUß!
Ich denke, er hat die 48V Netz-Relais nirgens bekommen, dabei ist das nicht wirklich schwer. Klar, die kosten um 8-10€ das Stück und machen eine Revision natürlich teurer.
Optisch ist das Teil (soweit auf den Fotos zu erkennen) OK, allerdings darf man für den Preis (699€) auch eine Kabelabdeckung erwarten.
Gruß... UliLieferumfang und Versand:
Braun A/D/S PA4/2 Endstufe mit der Seriennummer 17697. Die Hintere Klappe fehlt leider.
Gruß Uli
jo jetzt zu Hause kann ich dem Link folgen. Die Endstufe sieht gut aus. Allerdings regen sich bei mir alle Alarmglocken, wenn von überarbeiteten Relais gesprochen wird. Da würde ich dann eher vom Kauf zurückschrecken. Relais können nicht überarbeitet werden. Verbrannte Kontakte bleiben verbrannt, auch wenn man mit so nem Voodoozauber, wie Kontaktveredelung kommt. Man sollte sich mal, wenn man die Möglichkeit hat, solche Kontakte unter dem Microskop anschauen.
Also um auf den Punkt zu kommen:
Es geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob das ein Fachbetrieb ist, oder ob jemand das als Hobby aus dem Keller macht. Bei allen gut aussehenden Bildern, schreckt mich der Passus mit den überholten Relais so weit ab, dass es für mich nicht in Frage käme.
Also um auf den Punkt zu kommen:
Es geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob das ein Fachbetrieb ist, oder ob jemand das als Hobby aus dem Keller macht. Bei allen gut aussehenden Bildern, schreckt mich der Passus mit den überholten Relais so weit ab, dass es für mich nicht in Frage käme.
Wenn die Kiste läuft, und super aussieht, passt es doch !!....vorausgesetzt, es ist ein gewerblicher Verkäufer, der auf seine Geräte 1 Jahr Gewährleistung geben muss.
....das Gelaber vom Ersetzen der 48V Relais, ist schlichtweg Schwachsinn !
Wenn die immer ersetzt werden müssten, wären die Reparaturen noch teurer........
Gruss
Braunberni
....das Gelaber vom Ersetzen der 48V Relais, ist schlichtweg Schwachsinn !

Wenn die immer ersetzt werden müssten, wären die Reparaturen noch teurer........
Gruss
Braunberni
Nun, ich mache es selten, aber da widerspreche ich Dir.
Die 3 Lastrelais sind für die Umschaltung Brückenbetrieb/4_8 Ohm.
Sind die verbrannt, dann kratzen die Endstufen, gerade im Brückenbetrieb.
Das habe ich leider schon am eigenen Leib feststellen müssen. Seitdem wechsele ich die immer mit aus. Der Zeitaufwand, die hinterher nachträglich rauszuschmeißen ist höher, als die Kosten für die Relais.
Die 3 Lastrelais sind für die Umschaltung Brückenbetrieb/4_8 Ohm.
Sind die verbrannt, dann kratzen die Endstufen, gerade im Brückenbetrieb.
Das habe ich leider schon am eigenen Leib feststellen müssen. Seitdem wechsele ich die immer mit aus. Der Zeitaufwand, die hinterher nachträglich rauszuschmeißen ist höher, als die Kosten für die Relais.
-
- Foren-As
PA4-2Lüfter & Relais aus der Praxis
Es mag ja Kunden geben die auf ihren Ohren sitzen. Da währe es in der Tat Schwachsinn die Lüfter mit zu erneuern.
Wir haben hier schon bei einigen PA4-2 Endstufen die Lüfter (welche nicht mehr reparabel waren) erneuert und der Geräuschpegel war wieder erträglich. Es gibt adäquaten Ersatz, ist auch recht Preiswert mit ca. € 25,- pro Lüfter ist man dabei.
Die Relais wechseln wir bei jeder Überarbeitung und so manches mal stoßen wir auf 24V Relais statt 48V Typen. Die Relais-Gehäuse sind entsprechend angeschmort.
Ob das vom Werk aus so bestückt wurde oder ob schon einer daran gearbeitet hat und aus Bequemlichkeit falsche Relais eingebaut hat?
Beste Grüße aus Worpswede
Pierre
www.hifizeile.de
Es mag ja Kunden geben die auf ihren Ohren sitzen. Da währe es in der Tat Schwachsinn die Lüfter mit zu erneuern.
Wir haben hier schon bei einigen PA4-2 Endstufen die Lüfter (welche nicht mehr reparabel waren) erneuert und der Geräuschpegel war wieder erträglich. Es gibt adäquaten Ersatz, ist auch recht Preiswert mit ca. € 25,- pro Lüfter ist man dabei.
Die Relais wechseln wir bei jeder Überarbeitung und so manches mal stoßen wir auf 24V Relais statt 48V Typen. Die Relais-Gehäuse sind entsprechend angeschmort.
Ob das vom Werk aus so bestückt wurde oder ob schon einer daran gearbeitet hat und aus Bequemlichkeit falsche Relais eingebaut hat?
Beste Grüße aus Worpswede
Pierre
www.hifizeile.de
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.
Bernhard, soll das etwa heißen das Deine überholten PA4 im Verkauf alle noch die alten Relais verbaut haben?braunberni hat geschrieben:Wenn die Kiste läuft, und super aussieht, passt es doch !!....vorausgesetzt, es ist ein gewerblicher Verkäufer, der auf seine Geräte 1 Jahr Gewährleistung geben muss.
....das Gelaber vom Ersetzen der 48V Relais, ist schlichtweg Schwachsinn !![]()
Gruss Braunberni
Sorry, aber das finde ich schlicht weg: Schwachsinn!

Uli
Gruß Uli
Die alten Lüfter kann man reparieren/überholen !
Weil es einige Schlosser nicht gewusst haben, sind leider diverse Computerlüfter verbaut worden.
...und ja, die "fetten" Relais werden nur gewechselt, wenn sie defekt sind, oder schon mal jemand rumgepopelt hat, .......LS Relais immer.
Warum sollte man Teile wechseln, die funktionieren, und nicht mehr massenhaft zu kaufen sind ???......was macht man später ?? Kunden mit defekten Geräten nach Hause schicken, weil man vorher die Teile, mehr oder weniger, verschwendet hat?
Klingt für mich, wie in der KFZ Werkstatt, eine neue Kupplung einbauen, obwohl es die alte noch tut.....
...und das ist Schwachsinn.......werkstattmässig sogar Abzocke
Möchte ein Kunde die benannten Relais ausgetauscht haben , so wird es gemacht.
Gruss
Braunberni
Weil es einige Schlosser nicht gewusst haben, sind leider diverse Computerlüfter verbaut worden.

...und ja, die "fetten" Relais werden nur gewechselt, wenn sie defekt sind, oder schon mal jemand rumgepopelt hat, .......LS Relais immer.
Warum sollte man Teile wechseln, die funktionieren, und nicht mehr massenhaft zu kaufen sind ???......was macht man später ?? Kunden mit defekten Geräten nach Hause schicken, weil man vorher die Teile, mehr oder weniger, verschwendet hat?
Klingt für mich, wie in der KFZ Werkstatt, eine neue Kupplung einbauen, obwohl es die alte noch tut.....
...und das ist Schwachsinn.......werkstattmässig sogar Abzocke

Möchte ein Kunde die benannten Relais ausgetauscht haben , so wird es gemacht.
Gruss
Braunberni
-
- Foren-As
Also:
die Relais werden noch produziert und gehören somit nicht zu den seltenen Teilen.
Am besten man legt sich vorsorglich einen Vorrat an. Damit dürfte man in Sachen Relais auf der sicheren Seite sein und kann vor allem selbst entscheiden ob die schwarzen OMRON mit erneuert werden oder nicht.
Bei eBay werden unter anderem die Relais von verschiedenen Firmen angeboten.
good luck
Pierre
www.hifizeile.de
die Relais werden noch produziert und gehören somit nicht zu den seltenen Teilen.
Am besten man legt sich vorsorglich einen Vorrat an. Damit dürfte man in Sachen Relais auf der sicheren Seite sein und kann vor allem selbst entscheiden ob die schwarzen OMRON mit erneuert werden oder nicht.
Bei eBay werden unter anderem die Relais von verschiedenen Firmen angeboten.
good luck
Pierre
www.hifizeile.de
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.
Z.B. gerade neu eingestellt hier. Das nenne ich Marketing
Nichts für ungut Pierre
Viele Grüße
Thomas

Nichts für ungut Pierre

Viele Grüße
Thomas