CD4 /1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Gallileo0

CD4 /1

#1 Beitrag von Gallileo0 » 21.09.2011, 01:04

Hallo bei meinem CD4 fährt bei eingelgter CD nach einigen Sekunden der Slider wieder auf, ohne CD bleibt der Slider geschlossen.Ich habe schon den CD Sensor gewechselt da vor dem Wechsel der Slider mit und ohne CD immer wieder öffnete.
Ich vermute das der Laser defekt ist,oder hat einer eine ander Idee ??? :cry:
viele Grüße Armin

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#2 Beitrag von Uli » 21.09.2011, 05:57

Moin!

hast Du beim wechsel des Sensors den alten Abstandshalter wieder benutzt, das wäre wichtig. Auch solltest Du mal den Disktellerabstand zum Chassis kontrollieren.

Gruß... Uli
Gruß Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#3 Beitrag von Friedel » 21.09.2011, 08:41

Man kann relativ einfach einen Test machen.

CD definiert einlegen (Schrift genau lesbar , parallel zur Schublade.)
Starten. Wenn die Schublade wieder aufgeht, liegt die CD genau so drin, wie sie eingelegt wurde?
Wenn ja, dann hat sich die CD nicht gedreht und das kann ein Hinweis auf defekten Leser sein.
Wenn nein, dann hat sich die CD gedreht und wurde vom Leser erkannt.

Gallileo0

#4 Beitrag von Gallileo0 » 21.09.2011, 19:45

Danke für die Antworten . Den Abstandhalter habe ich wieder eingebaut und der Abstand zum Auflageteller stimmt auch.Da sich die CD nicht gedreht hat wenn die Schublade wieder öffnet denke ich ganz stark an den Laser. Der Umbau des Sensors hat ja auch einen Erfolg gebracht.
Hat jemand eine Adresse wo man eine Lasereinheit (ich glaube eine KSS 123A) günstig bekommt und wie ist das beim Einbau mit der Überbrückung. Gibt es im Forum dazu eine Beschreibung.
Grüße Armin

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#5 Beitrag von Uli » 21.09.2011, 22:20

Hi!

Den Laser gibts leider nicht mehr für kleines Geld. Aber vielleicht hilft Dir dieser Beitrag noch etwas:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=3638
Schaue mal, ob die Führungsstangen des Lasers verranzt sind, nach dem säubern hilft ein dünner Film Vaseline auf den Stangen!

Gruß... Uli
Gruß Uli

Gallileo0

#6 Beitrag von Gallileo0 » 22.09.2011, 20:48

Die Laserstangen sind sauber und die Antriebsschnecke ist leichtgängig.Den Auflageteller habe ich auch kontrolliert. Ich habe den Teller auch mal in eine höhere Position gebracht um zu sehen was passiert,er zeigt dann im Display nicht mal mehr kurz ,,Disk "an und die Schublade bleibt zu so als wenn keine CD darin wäre. Also ich glaube ich mach mich auf die Suche nach einem Laser. Zum Einbau wäre ich für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.
Grüße Armin

Antworten