Fußgestelle aus Edelstahlrohr

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
thoman
Experte
Experte

Fußgestelle aus Edelstahlrohr

#1 Beitrag von thoman » 17.09.2011, 20:28

Servus zusammen,
ich hatte heute mal Lust auf etwas anderes als meinen Keller zu verputzen und etwas Zeit übrig , und da ich in einigen Threads schon interessiert mitgelesen hatte,
so wie hier,
oder hier,
bastelte ich nach den Maßen von tomjorg
tomjorg hat geschrieben:Hallo Karl!

so, zwischen dem Streichen von zwei Küchenfenstern kam ich ich mal dazu:

Höhe: 249mm
Tiefe: 280mm (wie Tiefe der Box)
Breite: 138mm (Kufen stehen etwa 4mm vom Boxenrand nach innen)
Metallstreifen: 42mm
Rohrdurchmesser: 12,2mm (wohl 12er Rohr + Verchromung)

Bei den Bildern den Rost bitte wegdenken!

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße

Thomas
mal grob und unfertig dieses Gebilde:

Bild

Ich habe es aus 15mm Edelstahlrohr gefertigt, für 12mm habe ich (im Moment noch) kein Werkzeug. Höhe ist wie von tomjorg angegeben 249mm, Tiefe 280mm, aber die Breite, da schaffte ich nur 160mm auf die Schnelle. Es waren etwa 15 Minuten, außerdem war das Proberohr zu kurz. Ich denke aber mit einer Umstellung beim Arbeitsablauf die Maße soweit einhalten zu können. Man beachte auch meinen Biegeradius, der ist wesentlich größer als beim Originalgestell! Das Probestück lehnt übrigens an einer L505, wirkt deshalb vielleicht etwas wuchtig!?
Ein Gestell für L2-Waschmaschinen sollte aufgrund der weit auseinanderliegenden Biegungen noch einfacher zu erstellen sein. Gab´s noch was aus gebogenen Rundrohr? Oberfläche könnte man evtl. noch polieren, oder matt gebürstet machen.
Meine Frage: ist da grundsätzlich Bedarf eurerseits an solchen (sicher nicht 100% originalen und perfekten) Nachfertigungen? Unsummen sollten da nicht zusammenkommen, aber lohnt es sich, das mal durchzukalkulieren?
Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

tomjorg
Braun-Spezi
Braun-Spezi

#2 Beitrag von tomjorg » 17.09.2011, 21:12

Hallo Thomas,

sieht doch schon ganz schön gut aus! Hut ab!

Grüße

Thomas

thoman
Experte
Experte

#3 Beitrag von thoman » 18.09.2011, 09:11

Hallo Namensvetter,
danke für die Blumen, und danke, dass ich Dein Material zur Veranschauung nutzen durfte .:wink:
Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Antworten