Neue Braun-Uhren?
Neue Braun-Uhren?
Habe gelesen, dass es neue Braun-Uhren geben soll. Der Hersteller sei:
http://www.ventura.ch
Da bin ich ja mal gespannt was da an der Uhrenmesse BaselWorld (24.-31.3.) vorgestellt wird...
Schönen Tag allerseits!
http://www.ventura.ch
Da bin ich ja mal gespannt was da an der Uhrenmesse BaselWorld (24.-31.3.) vorgestellt wird...
Schönen Tag allerseits!
Doni
R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!
R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!
Hallo Thomas,
nein leider nicht. Habe nur gelesen, dass Ventura nach einem Konkurs wieder mit neuen Modellen auf den Markt kommt (s. Website) und dass Sie künftig für Braun arbeiten würden. Ist sicherlich eine interessante Konstellation
Lassen wir uns doch mal überraschen, was da (hoffentlich) kommen mag
Schönen Tag!
nein leider nicht. Habe nur gelesen, dass Ventura nach einem Konkurs wieder mit neuen Modellen auf den Markt kommt (s. Website) und dass Sie künftig für Braun arbeiten würden. Ist sicherlich eine interessante Konstellation

Lassen wir uns doch mal überraschen, was da (hoffentlich) kommen mag

Schönen Tag!
Doni
neue braun uhren
na, da bin ich aber mal gespannt! sollte das heißen, dass ich meine sammlung weiterführen muss/darf?
gruß
herbert

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3
ich bin ja von der AW24 und 200 recht begeistert, weil die auf kompaktestem Raum so eine Eleganz hingekriegt haben. Etwas aufwändiger gestaltet als die übrigen Uhren.
Wenn die neuen Uhren auch sowas leicht modisches bekämen…
das einzige was etwas abschreckt ist die Tatsache, dass ventura scheinbar im Hochpreissegment angesiedelt ist und wenn diese Braun-Uhren über 300 kosten sollten, dann tuts mir leid, spiel ich nicht mit
finde die "alten" Uhren dahingehend attraktiv, dass die deutsche Fertigung zu einem sehr fairen Preis verkauften. Ich kenne Leute, die tragen diese Uhren seit mehr als 15 Jahren.
Wenn die neuen Uhren auch sowas leicht modisches bekämen…
das einzige was etwas abschreckt ist die Tatsache, dass ventura scheinbar im Hochpreissegment angesiedelt ist und wenn diese Braun-Uhren über 300 kosten sollten, dann tuts mir leid, spiel ich nicht mit

finde die "alten" Uhren dahingehend attraktiv, dass die deutsche Fertigung zu einem sehr fairen Preis verkauften. Ich kenne Leute, die tragen diese Uhren seit mehr als 15 Jahren.
Hi lev,
Hochpreissegmet ist natürlich relativ.
Die Ventura Uhren kosten so zwischen 1000,- und 1500,- €, was heute wohl eher als mittleres Preissegment zu bezeichnen wäre.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das eine neue Braun Uhr im gleichen Preisegment angesiedelt sein kann.
Braun wird heute hauptsächlich als Hersteller von Rasierern und Küchengeräten wahrgenommen. Bei einer solchen Positionierung wird sich eine Uhr zum genannten Preis kaum verkaufen lassen.
Außer vielleicht bei ein paar ewig gestrigen Freaks, hier aus dem Forum
Viele Grüße
Thomas
Hochpreissegmet ist natürlich relativ.
Die Ventura Uhren kosten so zwischen 1000,- und 1500,- €, was heute wohl eher als mittleres Preissegment zu bezeichnen wäre.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das eine neue Braun Uhr im gleichen Preisegment angesiedelt sein kann.
Braun wird heute hauptsächlich als Hersteller von Rasierern und Küchengeräten wahrgenommen. Bei einer solchen Positionierung wird sich eine Uhr zum genannten Preis kaum verkaufen lassen.
Außer vielleicht bei ein paar ewig gestrigen Freaks, hier aus dem Forum

Viele Grüße
Thomas
-
- Foren-As
Boah!!!
Meine Fresse. Eine DW 30 gäbe es dann für 200$ (= 142 Euro).
Holla. Und Weckuhren gibt es dann auch wieder. Auf den Ziffernblättern wage ich "German Masterpiece" zu entziffern.
Irgendwie aber auch konsequent. Die Sachen sind so zeitlos, die könnte man nach meiner Meinung auch noch in 30 Jahren verkaufen. Dank an die Herren Lubs und Hartwein. Vielleicht hat das auch Gillette, sorry, PG erkannt. Aber: PG ist ein globales Unternehmen, das regionale Märkte unterschiedlich bedient. Es könnte gut sein, daß die Uhren nie in D. oder Europa angeboten werden.
Es freut sich trotzdem sehr
r
http://www.unicahome.com/c12187/braun.html
Meine Fresse. Eine DW 30 gäbe es dann für 200$ (= 142 Euro).
Holla. Und Weckuhren gibt es dann auch wieder. Auf den Ziffernblättern wage ich "German Masterpiece" zu entziffern.
Irgendwie aber auch konsequent. Die Sachen sind so zeitlos, die könnte man nach meiner Meinung auch noch in 30 Jahren verkaufen. Dank an die Herren Lubs und Hartwein. Vielleicht hat das auch Gillette, sorry, PG erkannt. Aber: PG ist ein globales Unternehmen, das regionale Märkte unterschiedlich bedient. Es könnte gut sein, daß die Uhren nie in D. oder Europa angeboten werden.
Es freut sich trotzdem sehr
r
http://www.unicahome.com/c12187/braun.html
SK 2; SK 61; CSV 60; CSV 500; CSV 1000; CE 1020; CT 1020; T 1000; CEV 501; CEV 510; CEV 520; R1; R 4/2; PCS 52E; PS 600; PS 1000; PS 350; PDS 550; P1; TG 1000; C 2³; CD 2³; KH 1000; L 11; L 420; L 710; L 715; LV 1020; L 630; LS 65; LS 200; RM5;
haben muss!!!!
uuiiiii - da muss ich mir ja direkt ein paar neue stetefelder uhrenschatullen zulegen - und demnächst, also in gut einem jahr (siehe hier) meine homepage aktualisieren. da führt wohl kein weg dran vorbei...
gruß
herbert

uuiiiii - da muss ich mir ja direkt ein paar neue stetefelder uhrenschatullen zulegen - und demnächst, also in gut einem jahr (siehe hier) meine homepage aktualisieren. da führt wohl kein weg dran vorbei...

gruß
herbert
bin ja mal gespannt, wer sich für die Gestaltung verantwortlich zeigt.
Auch wenn die vergleichsweise modern daherkommen, so haben einzelne Modelle extreme Ähnlichkeit zu den Uhren hier:
http://www.uniformwares.com/
Klar ähnliche Linie – aber die "alten" Uhren hatten ja um den Kreis diese Rechteckform wo das Band eingeklippt wurde, einige Modelle schienen das jetzt auf der Unterseite zu haben.
Wäre auch interessant, wann der offizielle Webauftritt dafür sichtbar wird.
EDIT:
Auch wenn die vergleichsweise modern daherkommen, so haben einzelne Modelle extreme Ähnlichkeit zu den Uhren hier:
http://www.uniformwares.com/
Klar ähnliche Linie – aber die "alten" Uhren hatten ja um den Kreis diese Rechteckform wo das Band eingeklippt wurde, einige Modelle schienen das jetzt auf der Unterseite zu haben.
Wäre auch interessant, wann der offizielle Webauftritt dafür sichtbar wird.
EDIT:
braun’s decision to re-issue its collection, including some of the LCD watches from the 1970s, met with the approval of Dietrich Lubs, co-designer with Dieter Rams.
lubs credits the watches’ independent and functionally-oriented designs for the continued relevance of the Braun timepiece collection, about thirty years after its initial introduction.
... auf dem Zifferblatt des Weckers steht: "German Movement".
Was die Uhren anbetrifft: Bis 1993 fand ich alle Uhren einfach nur hässlich, so altbacken im Design.
Die Swatch brachte da schon frischen Designerschwung in die Szene, aber die Braun-Uhren waren das, worauf ich schon immer gewartet hatte: Einfach zeitlos schön und irgendwie beruhigend. Man meint, die Zeit geht geordneter und langsamer.
Eine Frage an die Braun-Fans hier: Warum wurde die Produktion der Uhren und Wecker eigentlich eingestellt? Ich fand die schon immer sehr erfolgreich und schön!
Danke für Antworten,
Udo
Was die Uhren anbetrifft: Bis 1993 fand ich alle Uhren einfach nur hässlich, so altbacken im Design.
Die Swatch brachte da schon frischen Designerschwung in die Szene, aber die Braun-Uhren waren das, worauf ich schon immer gewartet hatte: Einfach zeitlos schön und irgendwie beruhigend. Man meint, die Zeit geht geordneter und langsamer.
Eine Frage an die Braun-Fans hier: Warum wurde die Produktion der Uhren und Wecker eigentlich eingestellt? Ich fand die schon immer sehr erfolgreich und schön!
Danke für Antworten,
Udo
Hallo Udo,U_T hat geschrieben:Warum wurde die Produktion der Uhren und Wecker eigentlich eingestellt? Ich fand die schon immer sehr erfolgreich und schön!
herzlich willkommen in unserer Runde

Ich nehme stark an, daß dieser Umstand am Management von Procter & Gamble liegt. Schon Gillette interessierte sich 1967 nach der Übernahme von Braun eigentlich nur für die Rasierapparate.
Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende
Nostalgie Funk - le groove de légende
hallo udo,U_T hat geschrieben:Eine Frage an die Braun-Fans hier: Warum wurde die Produktion der Uhren und Wecker eigentlich eingestellt? Ich fand die schon immer sehr erfolgreich und schön!
genaues weiß man nicht bzw. habe ich nicht erfahren können. meine vermutung ist, dass man mit dem hersteller der braun uhren, lacher, pforzheim, probleme hatte, der ja in die insolvenz gegangen ist und dann von kienzle übernommen wurde. kienzle ging dann kurz darauf gleichermaßen in die insolvenz.
wie gesagt, das sind meine annahmen.
gruß
herbert
Swatch ist zwar ganz hübsch, aber irgendwo verstehe ich nicht, für ein Plastegehäuse aus China mehr als 50€ auszugeben.
Die "alten" Brauns, also die aus Pforzheim, sind dahingehend einfach genial gewesen: Viel Handarbeit in diesem Land, ein sehr vertretbarer Preis und eine Langlebigkeit die bei dem Preis eigentlich fast verwunderlich ist. Ein Bekannter von mir trägt die Uhr seit über 15 Jahren und bis auf wenige Bänder ist da ncihts verschlissen – und pfleglich geht er mit dem Ding nicht um. Architekten lieben die Uhren besonders
Der grund für die Einstellung wird sicherlic hdas Nischen-Dasein als Grund sein. Ich meine die Uhren sind eigentlich nur einem kleineren Kreis bekannt und es könnte gut möglich sein, dass es sich für P&G nciht mehr lohnte.
Dass die die Uhren neu rausbringen finde ich ehrlichgesagt sehr ertaunlich. Gut, als einer der jüngsten hier im Forum hab ich im gegensatz zu anderen hier keinen Kontakt zu der Firma Braun zu Mitarbeitern – aber die aktuelle Internetpräsenz und der Historie zum 90. Geburtstag kommt mir fast gewagt vor. Geradezu stolz ist man auf die alten Designer und sogar rein gerendertes Video hat man einigen Braun-iKonen gewidmet. Ob die Firma jetzt umdenkt und wieder anfängt, schöne Dinge wie frher herzustellen? Die Uhren sind jedenfalls fast verwunderlich.
Schön sind sie und ich hoffe, dass der kleine Braun-Laden nahe Kudamm in Berlin die kleinen Dinger möglichst bald zur Anprobe auslegen wird. Wenn die Uhren weiterhin so günstig bleibenw ie die früheren Modelle, dann könnt man sich als Schüler mal eine zweite Uhr
Die "alten" Brauns, also die aus Pforzheim, sind dahingehend einfach genial gewesen: Viel Handarbeit in diesem Land, ein sehr vertretbarer Preis und eine Langlebigkeit die bei dem Preis eigentlich fast verwunderlich ist. Ein Bekannter von mir trägt die Uhr seit über 15 Jahren und bis auf wenige Bänder ist da ncihts verschlissen – und pfleglich geht er mit dem Ding nicht um. Architekten lieben die Uhren besonders

Der grund für die Einstellung wird sicherlic hdas Nischen-Dasein als Grund sein. Ich meine die Uhren sind eigentlich nur einem kleineren Kreis bekannt und es könnte gut möglich sein, dass es sich für P&G nciht mehr lohnte.
Dass die die Uhren neu rausbringen finde ich ehrlichgesagt sehr ertaunlich. Gut, als einer der jüngsten hier im Forum hab ich im gegensatz zu anderen hier keinen Kontakt zu der Firma Braun zu Mitarbeitern – aber die aktuelle Internetpräsenz und der Historie zum 90. Geburtstag kommt mir fast gewagt vor. Geradezu stolz ist man auf die alten Designer und sogar rein gerendertes Video hat man einigen Braun-iKonen gewidmet. Ob die Firma jetzt umdenkt und wieder anfängt, schöne Dinge wie frher herzustellen? Die Uhren sind jedenfalls fast verwunderlich.
Schön sind sie und ich hoffe, dass der kleine Braun-Laden nahe Kudamm in Berlin die kleinen Dinger möglichst bald zur Anprobe auslegen wird. Wenn die Uhren weiterhin so günstig bleibenw ie die früheren Modelle, dann könnt man sich als Schüler mal eine zweite Uhr

Ähm ich denke, die Swatch-Uhren kommen aus der Schweiz, oder hat sich da auch etwas geändert?lev hat geschrieben:Swatch ist zwar ganz hübsch, aber irgendwo verstehe ich nicht, für ein Plastegehäuse aus China mehr als 50€ auszugeben.
Aber das hat mich auch gestört, diese "Einweg-Mentalität" der Swatch-Uhren.
Braun ist leider schon lange nicht mehr das, was es mal war. Umso schöner die Tatsache, das wieder Bewegung in den Laden kommt. Meine AW10 trage ich seit 1993, außer Bandwechsel und neuen Batterien nichts gewesen. Und genau ist das Teil, unglaublich!
Ich war sehr sehr enttäuscht, als die Uhren und Wecker eingestellt wurden. Das jetzt neue Braun-Uhren erscheinen, damit hätte ich nie gerechnet. Anscheinend macht sich PG Gedanken und lässt Braun den Status zukommen, den die Designmarke seit jeher hatte.
Man darf gespannt sein, was noch folgen wird. Ob wir das dem neuen Design-Chef Prof. Oliver Garbes zu verdanken haben?
Achja, und danke für die nette Begrüßung hier im Forum

Udo
also ich denek ich werde hier niemandem zu nahe kommen, wenn ich so in den Raum werfe, dass Braun schon lange nicht mehr das ist, was es mal war. Ich denke P&G sind nur der Gipfel, was in den 80ern und Anfang der 90er durch Gilette passierte ist bekannt.
Was dieser unerwartete Schwachzug mit den Uhren ist, ist nicht so richtig einleuchtend. Wollen sie in diesen Zeiten wieder umrudern zu langlebigen, guten Gegenständen?
Bedenkend, was Apple für Werbung macht und betrachtend, wie die Produkte von Braun so aufgemacht wuden vor 30 Jahren, dann kann ich mir Braun heute perfekt vorstellen. Kopfhörer-Plakat? Klar, das Produkt heisst dann KH xyz. Oder ein anderes Produkt… keine organischen Namen, sondern ein Kürzel samt Modellnummer. Mehr braucht es nicht!
Aber das sind so meine fetischistischen Grafikstudentenfantasieen…
Was dieser unerwartete Schwachzug mit den Uhren ist, ist nicht so richtig einleuchtend. Wollen sie in diesen Zeiten wieder umrudern zu langlebigen, guten Gegenständen?
Bedenkend, was Apple für Werbung macht und betrachtend, wie die Produkte von Braun so aufgemacht wuden vor 30 Jahren, dann kann ich mir Braun heute perfekt vorstellen. Kopfhörer-Plakat? Klar, das Produkt heisst dann KH xyz. Oder ein anderes Produkt… keine organischen Namen, sondern ein Kürzel samt Modellnummer. Mehr braucht es nicht!
Aber das sind so meine fetischistischen Grafikstudentenfantasieen…

- newsmaker
- Eroberer
http://de.engadget.com/2011/03/29/braun ... -erinnern/
schönes Bild!
und weitere Bilder:
http://technabob.com/blog/2011/03/29/br ... og-scroll/
http://de.engadget.com/2011/03/29/braun ... -erinnern/
schönes Bild!
und weitere Bilder:
http://technabob.com/blog/2011/03/29/br ... og-scroll/
- newsmaker
- Eroberer
Geschätzter Preis in dem Blog 600 US $ umgerechnet vom deutschen engardget-Blog in 420 €. Preis zu hoch? Wobei ich find' dass der noch reine Spekulation ist, den tatsächliche Preis habe ich noch nicht gefunden.
Meine Frage an die Braun-Enthusiasten:
Eine Aussage auswählen
Meine Frage an die Braun-Enthusiasten:
Eine Aussage auswählen

- 420 € zu viel!
Kaufen, weil Braun d'rauf steht!
Mir gefällt das Design und daher möchte ich die Uhr kaufen!
hallo newsmaker (auch radler?),
da gibt's für mich nur zwei antworten:
€ 420 ist zu viel, aber
mir gefällt das design, und daher muss (nicht: möchte) ich die uhr kaufen.
gruß
herbert
da gibt's für mich nur zwei antworten:
€ 420 ist zu viel, aber
mir gefällt das design, und daher muss (nicht: möchte) ich die uhr kaufen.

gruß
herbert
- newsmaker
- Eroberer
420 € wären mir persönlich auch zuviel, daher bin ich gespannt was der tatsächliche Preis wird. Auch auf das „Drehfeeling” an der Uhr bin ich gespannt, mit einrasten oder stufenlos, gewichtet?
PS Jau
für mich das schönste Fortbewegungsmittel und nebenbei die Natur zu entdecken während was für die persönliche Fitness getan wird.
PS Jau

-
- Routinier
Umso schöner die Tatsache, das wieder Bewegung in den Laden kommt. Meine AW10 trage ich seit 1993, außer Bandwechsel und neuen Batterien nichts gewesen. Und genau ist das Teil, unglaublich!
Stimmt, U_T. Mir und meiner AW 20 (Baujahr 1991) gehts nämlich genauso. Für eine neue will ich mich dann sehr gerne erwärmen, dann kann die AW 20 mal pausieren. Schön wäre es, wenn man dann auch sagen kann, dass da, wo Braun draufsteht, jedenfalls von der Qualität her auch Braun drin ist.
Stimmt, U_T. Mir und meiner AW 20 (Baujahr 1991) gehts nämlich genauso. Für eine neue will ich mich dann sehr gerne erwärmen, dann kann die AW 20 mal pausieren. Schön wäre es, wenn man dann auch sagen kann, dass da, wo Braun draufsteht, jedenfalls von der Qualität her auch Braun drin ist.
...was soll das schlechte Leben nutzen?
-
- Moderator
BRAUN UHREN
Hier Infos zu Braun Uhren
braun clocks and watches
HP der ZEON Ltd. LONDON
Braun is registered trademark of Braun GmbH,
Kronberg, Germany used under license by Zeon Ltd
und hier noch ein Produkt-Katalog:
BRAUN KATALOG PDF
Quelle: http://www.nimex.ch/uhren.html
Jürgen S.
braun clocks and watches
HP der ZEON Ltd. LONDON
Braun is registered trademark of Braun GmbH,
Kronberg, Germany used under license by Zeon Ltd
und hier noch ein Produkt-Katalog:
BRAUN KATALOG PDF
Quelle: http://www.nimex.ch/uhren.html
Jürgen S.
Tief im Westen...............................................