Norbert hat geschrieben:Kann dieser klanglich einem Sony CDP mit Burr-Brown-Wandlern und 18 Bit/8-fach Oversampling von 1992 das Wasser reichen?
Besten Dank im voraus
Gruß, Norbert
Hallo Norbert,
schön, dass das Forum mittlerweile so umfangreich und informativ ist, denn Deine Fragen bis auf den Preis lassen sich eigentlich aus dem Forumfundus weitestgehend beantworten.
Ich kenne zwar den Sony CDP nicht aus eigener Anschauung, aber der CD5 ist u. a. von Stereoplay in 11/1988 als
Referenzgerät der Absoluten Spitzenklasse eingestuft worden.
Natürlich können CD-Player späterer Generationen dies evtl. toppen, aber gem. eigener Auskunft von Stereoplay können Testergebnisse früherer Zeiten mit aktuellen Testeinstufungen durchaus verglichen werden, da die Testkriterien unverändert sein sollen.
Gem. Andreas sind CD5/1 und /2 technisch sehr unterschiedlich aufgebaut.
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=692
Ob der Mehrpreis für den CD5/2 sich dadurch rechtfertigt, kannst Du am Besten von Andreas in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall hat der CD5/2 mit 18Bit, 8fach Oversampling die gleiche technische D/A Wandlung wie das Sony-Gerät im Gegensatz zum CD5/1 mit 16Bit, 4fach Oversampling.
Norbert hat geschrieben:kann eigentlich einer von den Braun-Playern Zufallswiedergabe (Shuffle/Random) einer CD? Das finde ich bei meinem Sony sehr schön, daß man nicht immer die selbe Reihenfolge der Tracks hören muß.
Das kann m.W. keiner der BrAun-CD-Player. Aber Du kannst beim CD5 die Titel in beliebiger Reihenfolge programmieren und wenn Dir die eingegebene Titelfolge nicht mehr gefällt, kannst Du sie ja beliebig ändern. Das hat sogar gegenüber der Automatik den Vorteil, dass Du durch die öftere Anwendung dieser Funktion auch die Gesamtbedienung des CD5 ohne zur Hilfenahme der Bedienungsanleitung aus dem Kopf beherrschst im Gegensatz zu mir, da ich diese und eigentlich alle anderen Features noch nie angewendet habe, ausgenommen "Skip" oder die direkte Titelanwahl über die Zehnertastatur, dies aber auch nur äußerst selten.
Insofern reicht mir eigentlich auch der CD2³ völlig aus, zumal ich hörbare Unterschiede zum CD5 (vielleicht altersbedingt) so gut wie garnicht ausmachen kann.
Auf jeden Fall dürftest Du mit der Anschaffung des CD5(/2) kaum was falsch machen können, da das Gerät technisch sicherlich mit zur Spitzenklasse gehört und was die äußerliche Anmutung und materielle Beschaffenheit anbelangt sicherlich gerade heute noch zur Topklasse zählt.
Gruß Harald