PS 550 Arm dreht nicht

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
ASCII

PS 550 Arm dreht nicht

#1 Beitrag von ASCII » 06.01.2011, 11:28

Moin moin,

ich hab seit einiger Zeit ein kleines Problem mit dem Tonarm meines PS 550 und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei der Lokalisation des Fehlers weiterhelfen kann.
Das Problem besteht erst seit kurzem. Auf der Netzteilplatine war ein Kondensator durchgehauen den ich getauscht habe und seitdem will der Arm nicht mehr wirklich. Der Tonarmlift hebt den Arm zwar an wenn ich auf Start drücke bzw. die Sensortaste betätige aber er weigert sich über den Plattenteller zu schwenken. Wenn ich ihn mit der Hand über die Platte schiebe senkt er sich dann zwar korrekt ab aber fährt dann dementsprechend am Ende der Platte auch nicht wieder zurück.
Da das Problem vorm Öffnen des Gehäuses nicht aufgetreten ist gehe ich davon aus, dass ich entweder versehentlich irgendein Bauteil beschädigt hab oder sich irgendeine Führung beim auf den Kopf stellen ausgehängt hat. Obwohl ich im Service Manual kein Teil gefunden haben, was dass sein könnte. Den Teller und den Arm hab ich bei der Reperatur natürlich fixiert gehabt.
Nach etwas stöbern im Forum hab ich erst auf die Birne der Lichtschranke getippt, diese funktioniert allerdings, auch wenn sie ein bischen flackert.
Hab mich bisher davor gescheut den Arm komplett auszubauen um den Fehler zu finden da ich gerne vermeiden möchte ihn dann komplett neu justieren zu müssen.

Ich hoffe, dass das vielleicht kein ganz ungewöhnliches Problem ist und vielleicht jemand ein paar Tips hat.

Schonmal herzlichen Dank
Der ASCII

derlange
Profi
Profi

#2 Beitrag von derlange » 06.01.2011, 17:21

Hallo Ascii,

da ist offensichtlich nicht nur der Knallfrosch hochgegangen, sondern auch die Tonarmsteuerung out ou order. Ich würde raten, Schaltbild bzw. Serviceunterlage zu rate zu ziehen und dann ggf. mit näher eingegrenztem Fehler hier nocheinmal anfragen.

Grüße
DerLange

ThomasSch
Jungspund
Jungspund

#3 Beitrag von ThomasSch » 21.04.2014, 12:25

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem P701.
Der P701, PDS 550 und wohl auch der PS 550 haben die gleiche Tonarmsteuerung, so dass die Ursache an gleicher Stelle zu suchen ist.
Der Fehler ist der Schalter S001. Die ausführliche Beschreibung des Fehlers und der Reparatur habe ich hier im Forum beschrieben unter
http://braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=8825

Viele Grüße, Thomas

Antworten