CE 16 Stereo Lampe Funktionsweise

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Sendlinger
Neuling
Neuling

CE 16 Stereo Lampe Funktionsweise

#1 Beitrag von Sendlinger » 11.02.2026, 20:54

Hallo Braun Enthusiasten,
ich habe seit über 40 Jahren einen PCS 5 in Verwendung, der 1982 in meiner Schule als Schulplattenspieler im Musiksaal ausgemustert wurde.
Ich hatte ihn seither immer zusammen mit moderneren Braun Bausteinen in Verwendung. (Braun regie 530)
Jetzt ist es mir gelungen, einen CSV 13 und ein CE 16 zu erwerben, die zeitlich und optisch viel besser dazu passen.
Der CSV 13 funktioniert mit neuen Gleichrichtern (Dank an v/b/d!) und einer neuen ECC83 Röhre wieder gut.
Der CE 16 prinzipiell auch, aber ich weiss nicht, wie die Stereolampe funktionieren soll, wenn Alles stimmt.
Im Moment ist das so, dass die grüne Lampe auf allen gut empfangbaren Sendern leuchtet, vermutlich sind die alle stereo, das würde ja passen.
Aus ist die Lampe nur, wenn es rauscht zwischen den Sendern.
Wenn ich aber den Wahlschalter von FM stereo auf FM drehe, wird die Wiedergabe eindeutig mono, die Stereolampe leuchtet aber dennoch weiter.
Ist das richtig so? Beim regie 510 z.B. geht die grüne Lampe aus, wenn man auf mono schaltet.
Wenn es so gehört, ist alles fein, aber falls das ein Fehler ist, müsste ich nach dem Fehler suchen.
Ich würde mich freuen, wenn ein Eigner eines CE16 mir sagen könnte wie die Lampe bei seinem CE 16 funktioniert.

Grüße, Sebastian

andreas schnadt
Moderator
Moderator

Re: CE 16 Stereo Lampe Funktionsweise

#2 Beitrag von andreas schnadt » 11.02.2026, 21:09

Moin Sebastian,
Willkommen im Forum; ich habe die gleiche Kombination wie du, bei meinem Tuner geht die Stereo Leuchte gar nicht an, nach Aussage von henry ist das sehr problematisch bei diesem Gerät; vielleicht meldet er sich noch dazu!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak

#3 Beitrag von Wilhelm » 11.02.2026, 21:32

Hallo Sebastian,
Du kannst Dir die Fehlersuche ersparen. Die Stereo Lampe leuchtet immer bei Stereo Sendern auf, unabhaengig von der Position des Wahlschalters des CE16.

Gruss
Wilhelm

Sendlinger
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von Sendlinger » 12.02.2026, 07:35

Vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung!
@Wilhelm: Das hilft mir sehr, dann ist die Lampe quasi nur die Meldung, dass der Sender generell in Stereo gesendet wird. Das war 1964 ja vermutlich eher selten und deshalb eine Meldung wert!
Der CE 16 ist damit nach 60 Jahren noch völlig in Ordnung, ich bin begeistert! (Nicht ganz, der Drehkondensator für AM sitzt fest)
@Andreas: Meine Lampe ging erst auch gar nicht, das Birnchen 12 Volt 0,03A war durch. Mit einer neuen Birne gleicher Fassung, aber 0,1A ging gar nichts, deshalb habe ich dann Birne mit 0,03A bestellt. Die hat dann bei starken Sendern ganz leicht geglüht, was von aussen aber nicht sichtbar ist. Mit einer LED funktioniert es jetzt so, wie in meinem Beitrag beschrieben. Mit ein bisschen grünem Lack auf der weissen LED sogar farblich schön. LED einfach direkt ohne Widerstand oder Vorschaltgerät mit den Beinchen in die Fassung gesteckt. Dass das funktioniert (und nicht die LED killt) zeigt, wie gering der Strom ist, der da fliesst. Wahrscheinlich sollte er etwas größer sein, um auch die 0,3W richtig zum Leuchten zu bringen.

Gruß, Sebastian

Bild

Antworten