R4 Lautstärkesprung beim Einschalten

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
alf
Foren-As
Foren-As

R4 Lautstärkesprung beim Einschalten

#1 Beitrag von alf » 15.10.2025, 12:20

Hallo Atelierfreund,

Mein R4 macht etwas ärger mit der lautstärke regelung.

Nach dem einschalten sehe ich entweder vol 00 oder den letzten lautstärke level von der vorherigen nutzung.

Das wäre noch kein drama aber erstmal kein audio, erst nach dem betätigen der mute-taste aber dann gibts maximale lautstärke.

Ich kann das sofort in den griff bekommen und mit der wippe sofort runter-regeln, offensichtlich ist da was defekt !

Die wippe lässt sich ohne probleme bedienen, also kein hängen o.ä. bei der bedienung.

Ich habe versucht nur mit der fernbedienung einzuschalten und zu regeln, also ohne toblerone die ich vorher in der prozessorbox

ausgesteckt hatte, aber leider das gleiche problem.

Könnte mir jemand ein tipp für die fehlersuche geben - das wäre prima.

Dank in voraus
Alf

lars wei
Foren-As
Foren-As

Re: R4 Lautstärkesprung beim Einschalten

#2 Beitrag von lars wei » 15.10.2025, 12:22

Hallo Alf.
Hast du schon einmal den Goldcap getauscht?
Oder ist es noch der erste?
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

mad max
Routinier
Routinier

#3 Beitrag von mad max » 15.10.2025, 14:55

Hallo Alf,

"Das wäre noch kein drama aber erstmal kein audio, erst nach dem betätigen der mute-taste aber dann gibts maximale lautstärke."
=> passiert das auch, wenn du den Source wechselst?
=> ist die maximale Lautstärke wirklich MAX oder gefühlt MAX.

Zur besseren Abgrenzung des Problemes:
- R4/1 oder R4/2?
- Was bedeutet bei dir einschalten? Von Stromlos -> StandBy -> "Aktiv" oder StandBy -> "Aktiv"?
- Sind alle Einstellungen wie Bass, Treble, LBass auch betroffen? (hörbar)
- Sind eq, highblend, loundness, etc vorhanden?
- ist TVA aktiv?
- sind alle gesepicherten Programme noch da?
- kannst du feststellen, (falls es die Boxen und Ohren mitmachen, je nach Boxen wirkt das anders) "MAX" zu ermitteln (Tippe auf 40 oder 60)

Der Prozessor steuert die Lautstärke. Wenn der zu Beginn dem großen Sony nicht die notwendigen Signale gibt, stellt sich dieser auf den Werkszustand ein: Vol 40, Rest aus, EQ aktviert. Dass passiert aber nur bei Stromlos -> StandBy. Ab dann behält er alles, da er ja nicht Stromlos wird. Der Prozessor kann beide Sony's nicht nach ihrem Status abfragen.

Für einmal einen reset des Prozessors durch. Hab leider nicht die Doku dafür aktuell zur Hand.

Gruß Markus

PS.: wenn die R4 immer eingeschaltet ist, hat eine defekte GoldCap keinen Einfluss
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Paparierer
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von Paparierer » 15.10.2025, 16:26

Moin Alf,
RESET beim R4:
Gerät ausschalten - MEMO drücken und gedrückt halten - Gerät einschalten.

Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

alf
Foren-As
Foren-As

#5 Beitrag von alf » 16.10.2025, 12:06

Hallo zusammen,

Erstmal herzlichen dank für eure hilfestellung.

Sieht nach hausaufgaben aus - der R4 steht im holiday apartment und ist bei abwesentheit immer vom netz getrennt.

Bin am wo’ende dort und werde so gut ich kann die tips bzw antworten dann liefern.

Ciao, ALF

alf
Foren-As
Foren-As

#6 Beitrag von alf » 23.10.2025, 09:46

Hallo,

Sorry, hat etwas gedauert:

Der R4 ist ein R4/2.

Da im holiday apartment geparkt wird er stromlos gehalten bei abwesentheit - einschalten geht also von stromlos auf stand-by.
Dann normal einschalten und erstmal ist nichts zu hören obwohl display die letzte einstellung anzeigt ??

Dann Mute aktivieren und deaktivieren danach kommt was aber eben erstmal mit gewaltigen vol sprung….bis er sich “beruhigt”.
Zum Gold Cap kann ich nichts sagen, vermute aber eher das er nicht ausgetauscht wurde ?!

Die ganze geschichte ist merkwûrdig denn nach dem anfangs hick-up funktioniert er tadellos.

Dabei fällt mir gerade ein das ich das mit dem Reset vergessen habe - werde ich am wochenende nach holen.

Er funktioniert also aber eben mit einschränkung und genau das würde ich gern kurieren…..

Mfg ALF

tommi
Experte
Experte

#7 Beitrag von tommi » 23.10.2025, 13:26

Hallo ALF,

ich würde auch erst einmal die Reset-Prozedur durchführen, da sich der Goldcap nach längerer Zeit ohne Stromversorgung komplett entlädt und bei Wiederinbetriebnahme sich der Prozessor in einem undefinierten Zustand befinden könnte.
Der Goldcap ist sozusagen die Erhaltungsstromversorgung des Prozessors. Das Gerät mal länger am Netz und eingeschaltet lassen. Sollten die Probleme unmittelbar im Anschluss - nach aus- und wieder einschalten - immer noch vorhanden sein,
so könnte die Fehlersuche in eine andere Richtung gehen. Ich vermute eher letzteres.

VG
Thomas

alf
Foren-As
Foren-As

#8 Beitrag von alf » 25.10.2025, 13:56

Hallo Thomas,

Habe endlich den Reset durchgeführt mit MEMOK ergebnis. Konnte aber den R4 danach nicht ausschalten….also nochmals

mem gedrückt, dann kam SFAIL ?? Anschluessend den R4 vom netz gestrennt, also stromlos und danach wieder eingeschalten.

Der RR war für eine gute woche in Standby mode, also nicht stromlos.

Bevor ich den reset startete hatte ich den R4 eingeschalten um zu sehen was passiert:

Eingeschalten, nichts am display zu sehen, nichts zu hôren ! Danach Mute aktiviert - also Vol 00 - Mute deaktiviert und da war es

Eben wieder….Vol volle kanne, was ich den box3n nicht antun will. Kurz die prozedur wiederholt danach lief alles normal.

Der fehler ist also doch wo anders zu suchen….aber wo ? Prozessor fehler ??

Sorry aber das war nicht das gewûnschte ergebnis.

Mfg ALF

Litton72
Experte
Experte

#9 Beitrag von Litton72 » 25.10.2025, 16:31

Hallo Alf,

Wenn der Test mit MEMOK endet, ist alles gut.
Beachte: der Test Modus lässt sich NUR mit ziehen des Netzsteckers beenden, deshalb konntest du deinen R4 nicht ausschalten.
Die Meldung SFAIL (bedeutet: Serial Input bekommt keine Rückmeldung) wird gelegentlich angezeigt und kann ignoriert werden.

Zur Fehlersuche hattest du ja schon die Tastatur abgezogen und damit als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Mache nun dasselbe mir dem 4poligen Stecker des IR- Auges. Die alten IR- Empfänger reagieren gerne mal auf Energiesparlampen oder andere Lichtquellen.

Viele Grüße

Hajo

P.S. sollte das IR Auge "unschuldig" sein, kontrolliere das Blechgehäuse der Prozessorbox (auch von unten). Nimm beide Deckel ab. Die Box ist isoliert eingebaut, wenn du die 2 Stecker, die von der Vorverstärkerplatine kommen in der Box abziehst, darf das Gehäuse der Box keine elektrische Verbindung zum R4- Gehäuse mehr haben. Deswegen findest du auch an der linken Seite der Box eine Pappscheibe zur Isolation.
Das Blechgehäuse ist an mehreren Stellen mit der Prozessorplatine verlötet. Schau die diese Lötstellen genau an, da sie gerne brechen.
Behandele die Box wie ein rohes Ei, die doppelseitige Platine verzeiht keine grobe Behandlung. Also Vorsicht beim Stecker abziehen und erst recht beim löten!
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

alf
Foren-As
Foren-As

#10 Beitrag von alf » 26.10.2025, 02:52

Hallo Hajo,

Vielen dank für die nächsten “hausaufgaben” 😁

Wird am wo’end angegangen - ich werde berichten - nochmals danke für die pointers.

Mfg
ALF

tommi
Experte
Experte

#11 Beitrag von tommi » 26.10.2025, 08:16

Du schreibst ganz oben, dass Du die Toblerone ausgesteckt hast. Das Bedienteil wird mit insgesamt zwei Kabeln angeschlossen. Eines 4-polig, das andere hat 13. Der kleinere Stecker ist für die Infrarotschaltung, der größere für die Bedienelemente. Welches von den beiden hast Du abgezogen?

VG
Thomas
Zuletzt geändert von tommi am 26.10.2025, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

alf
Foren-As
Foren-As

#12 Beitrag von alf » 26.10.2025, 10:14

Hi Thomas,

Es war das 13polige kabel

ALF

mad max
Routinier
Routinier

#13 Beitrag von mad max » 26.10.2025, 12:46

Hallo Alf,

folgende Fragen/Anregungen:

- passiert das Problem immer bei stromlos->stand by->on? (ggf habe ich das in einem früheren Post von dir überlesen)
- was passiert, wenn du anstelle die mute-Taste die vol-Taste betätigst? Was wird angezeigt?
- bei stromlos->stand by->on und dann keine weitere Taste: kannst du feststellen, ob das Mute-Relais offen oder geschlossen ist?
- hält die GoldCap grundsätzlich die Daten?
- welcher input ist aktiv, wenn du beim einschalten nicht FM/AM/... sondern die on Taste verwendest?

Mehrerer Fragen ggf später.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

alf
Foren-As
Foren-As

#14 Beitrag von alf » 26.10.2025, 16:14

hi Markus,

werde ich spätestens am wo’ende testen und melde mich wieder.

danke für due neuen pointers

gruss
ALF

Antworten